Tuningfeder Wastgate

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kampfbert

Tuningfeder Wastgate

Beitrag von kampfbert »

Hallo
Hab bei Ebay eine Tuningfeder fürs Wastgate gefunden "RS-Tuningfeder für Wastegate"
Was haltet ihr davon ? macht das Sinn so etwas zu verbauen ?
Mein 200-20V Turbo hat nur ein Chip-Tuning (ca.280ps) wastgate ist schon
weiter reingedreht ! (orig.Feder)
sonst alles orig. !
wie gefährlich ist es heir den Lader zu zerstören ??
Oder was sollte man sonst beachten ? und bringt das überhaut was ?
mfg bert
slaw4ik
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 220v Avant

Beitrag von slaw4ik »

hallo bert,
habe neulich auch eine bei ebay gekauft, angeblich von ABT (von privat)
erster Eindruck > WOW! habe kein Chip drin aber man spürt schon den Unterschied zu serie.
Was mir aufgefallen ist das der 20v etwas mehr Sprit verbraucht bei gleicher
Fahrweise,
an das Forum: kann die härtere Feder dran Schuld sein? vorher 11,5 -12,0 jetzt etwas über 13l/100km

gruß mark
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Wastegatefeder

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Also mal nachgedacht:
Die Feder bestimmt den "Ruhedruck" vor der Drosselklappe - sprich dann, wenn die Elektronik noch nicht ihre Regelung tut (ich glaube, das waren beim 3B Gaspedalstellung <1/3) arbeitet der Turbo gegen über die Membrane gegen die Feder allein.

Verstärkt man die Feder, erhöht man diesen Ruhedruck, sprich der Turbo muß permanent stärker arbeiten, sprich, wenn man die Drosselklappe dann öffnet, hat man schon nen stärkeren GRunddruck im Ansaugrohr, sprich er geht genau in diesem Bereich besser los.

Daraus ergibt sich, daß man logischerweise mit ner stärkeren Feder auch nen stärkeren Verschleiß am Turbo hat- weil dieser statt original 0,4bar überdruck vielleicht 0,6oder 0,8 farhen muß.

Testen kann man dasübrigens, indem man einfach mal das N75 abklemmt und mit der Feder (sozusagen im Notlauf) den Schätzomaten abliest.

Soweit sogut -zum Verbrauch und dem REst:
Mit ner anderen Feder ändert sich der komplette Druckverlauf beim Gasgeben vom Teillastbereich in den Vollastbereich.

Wenn man glück hat und im Chip genügend Toleranz ("ich habe den Ladedruck leicht angehoben auf FF" *grins*) vorliegt, ruckelt er nicht - ansonsten holt man sich damit schonmal ne Ruckelursache ins Haus.

Des weiteren hat man ja vor der Drosselklappe nun mehr Druck, sprich man muß für die gleiche angesaugte Luftmenge weniger öffnen - was natürlich das Gasannehmen und eigentlich auch das Verhältnis von Drosselklappenstellung zur Gemischbildung verändert.

Das Gemisch ändert sich nämlich (egal welcher Chip) mit veränderter Last, sprich auch mit veränderter Drosseklappenstellung..

Also mit andern Worten:
Normalerweise sollte man beim Wechsel einer Feder alle Komponenten im System neu anpassen - sprich die Ladedruck-Sollkurve mit der - ich nenne es mal salopp Toleranzkurve, die Gemisch und eigentlich auch die Zündkurve -weil alles mit allem zusammenhängt.

Ein Wechsel einer Komponente allein kann, aber muß nicht von Vorteil sein.

Alle Klarheiten beseitigt ;-)
Gruß Manna
quattro GT-R

Re: Wastegatefeder

Beitrag von quattro GT-R »

Das nenne ich mal eine Erklärung 8)
Wisskop hat geschrieben: Also mit andern Worten:
Normalerweise sollte man beim Wechsel einer Feder alle Komponenten im System neu anpassen - sprich die Ladedruck-Sollkurve mit der - ich nenne es mal salopp Toleranzkurve, die Gemisch und eigentlich auch die Zündkurve -weil alles mit allem zusammenhängt.
So sehe ich die Sache auch. Feder rein und es gibt Probleme. Mit angepasster Software ist die Feder von grossem Vorteil.
Antworten