Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Beim 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterachsdifferential soll das Oel gewechselt werden. In der SD habe ich folgende Angaben gefunden:
- quattro-Schaltgetriebe: SAE 75W-90, GL5 (was ist GL5 ?!)
- Hinterachsdifferential: SAF-XJ oder EPX 90
Fragen:
1) Stimmen die Angaben so fuer unten angebenes Fahrzeug?
2) Was ist die Fuellmenge beim 6-Gang Schaltgetriebe?
3) Fuellmenge 1.9l beim HA-Diff stimmt auch fuer den C4?
4) EPX90 scheint teurer zu sein als SAF-XJ. Gibt es nennenswerte Vorteile oder tut es das billigere auch fuer die naechsten 100,000 km?
(EDIT: EPX90 ist BILLIGER als SAF-XJ)
Gruss,
--stefan
Zuletzt geändert von FreakyPenguin am 25.09.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
für das Differenzial genügt deinem C4 das EPX.
Das SAF-XJ benötigen nur Fahrzeuge mit selbstsperrender Hinterachse via Lamellenkupplung.
Das es Castrol dennoch empfielt liegt sicher an der höheren Gewinnmarge.
Danke fuer die Bestaetigung! Denn das EPX90 habe ich auch gekauft, hat 5.99 EUR / 500ml gekostet wenn ich mich recht erinnere. Das ist fuer einmal alle 100,000 km ok.
Habe jetzt eine Tuete mit 9 Flaschen Oel (4x EPX90 und 5x TAF-X) im Auto und warte auf meinen Termin beim kompetenten Jens.