Gullydeckel beschichten.....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schienenquäler

Gullydeckel beschichten.....

Beitrag von Schienenquäler »

Moin auch!
Ich habe noch einen Satz Original-Gullydeckel die ich im Winter fahren möchte - leider lackmäßig ziemlich runter gekommen. Kann man die beschichten oder platzt da was ab wenn man die Radbolzen anzieht?

Gruß Ben
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

hatte die vor zwei Jahren gestrahlt und zu nem Lacker gebracht, der hat die für ? € (weiss nimmer genau, war aber günstig) gefüllert und mit schönem silber gelackt.
Bis jetzt hamse gehalten, da brezelt nix ab.

Gruss

Steffen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi ben,
Da kann ich Dir ne fahrt nach Glücksburg empfehlen.
Der hat da richtig Ahnung von, und kann Dir auch helfen das umzusetzen.
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Ben,

die Diskussion hatten wir ja schon häufiger :wink:
Mehrere Lackierer bestätigten mir: auf Alu hält kein Lack auch kein Klarlack ohne entsprechenden Haftvermittler für Alu ("Alu-Grundierung"). Dann kannst Du darauf machen, was Du willst...
Alternativ kannst Du sie pulverbeschichten (lassen).

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Pulverbeschichten würde ich bei den Gullis im Winter als das Mittel der Wahl ansehen. Das sieht recht gut aus, hält und wird nicht unterwandert.

Man sollte allerdings drauf achten, das die Felgen vorher nicht sandgestrahlt werden, sondern mit Glasperlen. Gibt einen wesentlich ebeneren 'Look'.

turbaxel
*derseinenaufwendigbeschichteten4lochaerosimmernochnachweint*
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi turbaxel,
turbaxel hat geschrieben:Pulverbeschichten würde ich bei den Gullis im Winter als das Mittel der Wahl ansehen. Das sieht recht gut aus, hält und wird nicht unterwandert.
Von wegen hält: ist das, beispielsweise bei den Speedlines, nicht der originale Zustand :?:
Ich kenn kaum Speedlines, die noch vernünftig aussehen, fast alle, die ich gesehen habe, sind unterwandert :roll:

Gruß

Stefan
Bild
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hallo,

also Speedlines finde ich soooo hässlich, ;) da achte ich net drauf ;)

Bei den Aeros habe noch keine gesehen, die nachträglich kunstoffbeschichtet und unterwandert waren. Das aktuelle Zeug ist recht heftig.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

turbaxel hat geschrieben:Hallo,

also Speedlines finde ich soooo hässlich, ;) da achte ich net drauf ;)

Bei den Aeros habe noch keine gesehen, die nachträglich kunstoffbeschichtet und unterwandert waren. Das aktuelle Zeug ist recht heftig.
Gerade bei Beschichtungen sind Unterwanderungen ein Thema, wenn es irgendwo zu einer Abloesung oder Beschaedigung kam. Da kann es dann mitunter im verborgenen eine ganze Zeit gammeln .... ;)

Beide Methoden haben ihre Vor - und Nachteile.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Moin jörgFL

in Glücksburg gibts auch `ne "Pulverfirma"? Wußte ich gar nicht.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Pulverbeschichterei in Husby - Firmenname fällt mir grad nicht ein.
Er hat mir inzwischen von verschiedenen Möglichkeiten beim strahlen/säubern und beschichten erzählt. Er würde sogar den original Farbton " in etwa " hinkriegen, das ganze für 50,-Euronen bei 4 Felgen. Ich glaube da kann ich nicht viel falsch machen....................

Gruß Ben
Wölfi
Entwickler

Beitrag von Wölfi »

Es scheint wohl sehr unterschiedliche Verfahren und damit Preise zu
geben. Habe einmal nachgefragt wegen meiner 15" Gullideckel, die
wirklich böse aussehen (habe für 5 St. bei eBlöd 45 € gezahlt).

Eine komplette Aufarbeitung würde 135 € pro Stück kosten. Da der Lack
unterwandert ist, müssen sie chemisch entlackt werden. Dann wird
wohl eine Beschichtung (wie bei der industriellen Fertigung) erfolgen
mit abschließender Klarlackbeschichtung. Der Preis beinhaltet auch
eine Schadensbeseitigung. Ne Menge Kohle, sollen danach aber von
neuen nicht zu unterscheiden zu sein.

Alle anderen Verfahren sind wohl in punkto Haltbarkeit sehr zweifelhaft.

Klare Aussage war auch, wenn man nicht Wert auf die Orginal-Felgen
legt, ist man im Zubehör-Kauf günstiger dran. ( War mir schon klar)

Wenn es gute , auch haltbare Lösungen gibt..... Ich bin für
Ratschläge dankbar. :D

Gruss
Wolfgang

.. der gerne Orginal-Felgen im Neu-Look hätte
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Wölfi hat geschrieben: Alle anderen Verfahren sind wohl in punkto Haltbarkeit sehr zweifelhaft.

Wenn es gute , auch haltbare Lösungen gibt..... Ich bin für
Ratschläge dankbar. :D
Hallo Wolfgang,

hör Dich doch mal um, was die Zuverlässigkeit von "Alu-Grundierungen" betrifft.

Gruß

Stefan
Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich hatte vor Kurzem was Ähnliches gefragt, und daraus scheint sich als bester Weg folgendes zu ergeben:

- Glasperlenstrahlen, ist schonend und verdichtet die Oberfläche, anstatt sie aufzurauhen (wie z.B. Sand oder Glaskörner)

- Epoxidharzgrundierung, das hält auf Alu, Standard-Grundierungen nicht

- Metalliclack in Audisilber, die Farbnummer hab ich allerdings immer noch nicht rausbekommen

- Klarlack, dick und mächtig aufgetragen für eine hochglatte, glänzende und dichte Oberfläche.

Das sollte dann gut winterfeste Felgen im Original-Look ergeben.

135 Euronen pro Stück scheint mir aber reichlich viel. Wenn sie allerdings vom Bordstein verschrammt sind, könnte das den Preis hochtreiben. Da wärs vermutlich billiger, nochmal Gullideckel ohne Macken zu kaufen, und die dann frisch lacken zu lassen.
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Hi Helmut,
Helmut hat geschrieben:- Epoxidharzgrundierung, das hält auf Alu, Standard-Grundierungen nicht
ich hab mehrfach von Lackierern gehört, daß man keinen üblichen Lack und keine übliche Grundierung verwenden soll und hab deswegen gestern eine spezielle Alu-Grundierung gekauft. Ich schau morgen mal nach, ob das auch Epo ist oder nicht bzw. pb Zusätze erkennbar sind ..
Helmut hat geschrieben: - Klarlack, dick und mächtig aufgetragen für eine hochglatte, glänzende und dichte Oberfläche.
da würde mich mal interessieren, ob das häufige Verhältnis von 2:1 (Klarlack zu Härter) verkleinert werden sollte.

Gruß

Stefan - der so langsam den Spaß am Lacken entdeckt - aber leider draußen lacken muß :cry:
Bild
Wölfi
Entwickler

Beitrag von Wölfi »

Hallo!

Habe mal den Link rausgesucht :

http://www.felgendoc.de/flash/home.html

Acyrlpulver-Beschichtung - Auto-Aluminiumfelgen

Soll keine Werbung sein , es geht mir vielmehr um die genaue
Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte.

Lohnt sich preislich wohl nur bei hochwertigen Felgen . Obwohl das
Ergebnis (wenn es denn stimmt), klingt verlockend.

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Nachtrag: das Produkt, welches ich jetzt in Händen halte, heißt "Alu-Grundierung" von der Firma Auto-K aus der Peter Kwasny Gruppe. Außer "Speziallack" steht da nichts vernünftiges drauf :cry:
http://www.kwasny.de/168.0.html
es scheint aber gut auf Alu zu verarbeiten zu sein und sich auch mit der Pulverbeschichtung zu vertragen :D (Bild folgt)

Gruß

Stefan
Bild
Antworten