Heute komme ich mal aus der Deckung und melde mich ganz offiziell im Forum an.
Zunächst: Audi100-Online + SelbstDoku ist für mich schon zur Institution geworden.
Echt Klasse Arbeit hier! Ohne diesem Forum hätte ich die letzten 2 Jahre meinen Dicken wohl noch öfter und noch teurer stehen lassen müssen.
Ach ja, mein Sorgen-Kind äh. -Opa ist übrigens ein 100er Avant Sport (Bj90, Fronti, NF2, Klima), der mir schon einige Falten auf der Stirn und große Löcher auf dem Konto beschert hat. Aber als Stoiker trägt man sowas halbwegs gelassen.
Zur Vorgeschicht: Nach 10 Jahren Passat 32b (4 Stück) wollte ich die Ära eigentlich mit einem Syncro in Vollausstattung abschließend. Beinahe wäre der Traum dann sogar in Erfüllung gegangen. Mit meinem besten Freund (Audi100 Fahrer) sind wir zum Händler und dort wieder bitter enttäuscht worden. Zufällig hatte mein Freund noch einen 100Avant, der eigentlich für einen anderen Kumpel bestimmt war. So ist der Avant dann in meinen Obhut geraten. (Ich hatte ein schlechtes Gewissen wegen dem Kumpel, doch er hat kurz darauf ebenfalls seinen 100er Avant bekommen)
Zur Geschichte des Avants:
Vormals Familienkutsche und Transporter für zwei Bernhardiner (finde jetzt noch immer wieder Haare) ist er vom Mittelstreckenfahrer nun zum Langstreckenfahrer geworden (Wochenendes von NRW nach BY und zurück). Ca. 60Tkm in den letzten 2 Jahren. Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt! Ich bin nicht sicher, ob ich den Audi genommen hätte. Aber wenn man einmal vom 5Ring-Virus befallen ist…da erzähle ich hier ja nix neues
Ich erspare unnötige Details, und führe mal „kurz“ auf, was in 2 Jahren alles erneuert und getauscht werden musste.
- Zündschloß (Haarriss)
- Benzinpumpe (abgenutzt)
- Benzinfilter (verquollen)
- Bremsschläuche (porös)
- Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch zusammengefallen)
- KI nachgelötet (Komplettausfall)
- Kabelbaum Fahrertür (EFH, ESpiegel Komplettausfall)
- Bremsen vorn 2 x Scheiben und 2 x Beläge (1 x Verschleiß, 1 x verzogen)
- Bremssattel VA (festgegangen, natürlich nach den neuen Bremsscheiben)
- Keilriemen (alle 3)
- Handbremsseil (fest)
- Thermostat (dauer-offen)
- Spurstangenköpfe (ausgeschlagen)
- Krümmer (gerissen)
- ESV (verschlissen)
- Zündkerzen (verbraucht)
- Zünderverteilerfinger (verschlissen)
- Verteilerkappe (Haarriss, verschlissen)
- Druckschlauch Servopumpe (porös)
- Ansaugluftvorwärmung entfernt (Thermoelement defekt)
- Kühler (undicht)
- Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel (defekt)
- Stoßdämpfer HA (verschlissen)
- Anlasser (Lager defekt)
- Gummimetalllager Hilfsrahmen (porös, ausgeleiert)
- Gummimetalllager Getriebe (porös, ausgeleiert)
Soweit die „done-list“. Auf der „to-do-list“ steht
- Klima ohne Funktion (undicht, Elektrik)
- Innenlüfter defekt (Kohlen verbraucht, klemmt)
- Bremsen HA (Scheiben + Beläge)
- Traggelenkmanschetten (bei Hilfsrahmenaktion zerstört)
- seit neustem LL+„Ruckelseuche“
So, nun kennt Ihr meinen Dicken etwas genauer und ich suche im Forum mal weiter, um auf meiner to-do-list etwas voran zu kommen.
Grüße an alle Aktiven im Forum,
BAUM4477