Fehlende Antriebswellen/Gelenkwellen
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Fehlende Antriebswellen/Gelenkwellen
Bleibt ein Fahrzeug, bei dem die Gelenkwellen entfernt wurden, lenk und vorallem rollfähig ? (natürlich wenn der Rest wieder zusammengebaut wurde)
VLG Pollux4
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- siegikid
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- Beiträge: 690
- Registriert: 12.05.2005, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Ja,
aber es ist für die Radlager von Vorteil, wenn wenigstens die Außenköpfe drinbleiben, um die inneren Lagerringe gespannt zu halten.
man kann ersatzweise auch ordentliche schrauben mit stabilen Scheiben einbauen, ich würde aber mindestens M12 Formate verbauen, alleine schon, um das Drehmoment zu gewährleisten
aber es ist für die Radlager von Vorteil, wenn wenigstens die Außenköpfe drinbleiben, um die inneren Lagerringe gespannt zu halten.
man kann ersatzweise auch ordentliche schrauben mit stabilen Scheiben einbauen, ich würde aber mindestens M12 Formate verbauen, alleine schon, um das Drehmoment zu gewährleisten
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
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Alles klar,
vielen Dank auch !
VLG Pollux4
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-
Helmut
-
Petrus
Hallo Pollux,
ich würde tunlichst abraten, ohne vorgespannte Radlager auch nur zu rollen.
Bei einigen Fahrzeugen reichte bereits ihr eigenes Gewicht um die Lager im Stand zu schrotten. Ist aber sehr selten.
Bei meinem letzten NF Fronti hat die Werkstatt das Getriebe ausgebaut gehabt. Da die benötigten Teile noch nicht da waren, haben sie den Audi OHNE Achswellen auf den Hof geschoben.
Nachdem ich 2 Tage wieder mit dem Auto unterwegs war, fingen beide Radlager an fast synchron die übelsten Panzergeräusche zu produzieren.
ich würde tunlichst abraten, ohne vorgespannte Radlager auch nur zu rollen.
Bei einigen Fahrzeugen reichte bereits ihr eigenes Gewicht um die Lager im Stand zu schrotten. Ist aber sehr selten.
Bei meinem letzten NF Fronti hat die Werkstatt das Getriebe ausgebaut gehabt. Da die benötigten Teile noch nicht da waren, haben sie den Audi OHNE Achswellen auf den Hof geschoben.
Nachdem ich 2 Tage wieder mit dem Auto unterwegs war, fingen beide Radlager an fast synchron die übelsten Panzergeräusche zu produzieren.
Naja, das Fahrzeug....
Petrus hat geschrieben:Hallo Pollux,
ich würde tunlichst abraten, ohne vorgespannte Radlager auch nur zu rollen.
Bei einigen Fahrzeugen reichte bereits ihr eigenes Gewicht um die Lager im Stand zu schrotten. Ist aber sehr selten.
....bei dem ich das machen will landet letztendlich eh in der "Presse" also von dem her wärs egal ob die Lager dadurch Schaden nehmen.
Im Prinzip würd ich ja gern alles rausbauen (also komplette Achste mit Radlagergehäuse und PiPaPo aber dann bring ich den Rest-Schrotthaufen ja nimmer aus meiner Halle raus
Blöde Sache !....
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-
Tim A.
Nein!!!!! Nicht machen!
Hi,
wenn Du die äußeren Gelenke nicht drin lässt und zwar fest verschraubt, wirst Du die Radlager nicht schrotten sondern die Räder verlieren. Die Radnabe wird von der Schraube des Wellengelenks im Lager festgehalten. Wenn die Schraube (und das Gelenk fehlt) wird die in kürzester Zeit das Rad samt Nabe abhauen wollen. Der Kram wird dann allenfalls noch von der Bremsscheibe im Bremssattel festgehalten - die Frage ist wie lange. Oder willst Du den Kram auch noch vorher ausbauen?
wenn Du die äußeren Gelenke nicht drin lässt und zwar fest verschraubt, wirst Du die Radlager nicht schrotten sondern die Räder verlieren. Die Radnabe wird von der Schraube des Wellengelenks im Lager festgehalten. Wenn die Schraube (und das Gelenk fehlt) wird die in kürzester Zeit das Rad samt Nabe abhauen wollen. Der Kram wird dann allenfalls noch von der Bremsscheibe im Bremssattel festgehalten - die Frage ist wie lange. Oder willst Du den Kram auch noch vorher ausbauen?
Ja, ALLES....
Tim A. hat geschrieben: Der Kram wird dann allenfalls noch von der Bremsscheibe im Bremssattel festgehalten - die Frage ist wie lange. Oder willst Du den Kram auch noch vorher ausbauen?
...was nicht Niet-und Nagelfest ist muss raus ! Der 26mm-Stabi natürlich auch !
Ich seh schon, da muß ich mir nochwas einfallen lassen was das angeht ! ...
Jedenfalls nochmal Danke für die ganzen Hinweise denn lieber weis ich Bescheid als das es beim rausschleppen aus der Halle nen großen BUMS macht und ein böses Erwachen gibt !
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einfach-olli
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Ansich ne sehr gute Idee....
einfach-olli hat geschrieben:Warum bastelst du dir nicht so art rollbretter.
Die legtst unters auto und so bleibt er rollbar.
Rollen kosten nich die welt und holzzeug is eigentlich auch billig zu bekommen.
...und aus der Halle rausziehn würd wohl so gehn aber auf nen Hänger bringt man diese Karre so nicht mehr drauf aber gard DAS ist wichtig weil der Audi wird ja nochmal ....."Restverwertet" bevor er entgültig zum Würfel wird
VLG Pollux4
@ Mario - DAS ist leider keine Option denn.....
Mario_B hat geschrieben:@Pollux4, mit ner guten Seilwinde bekommst ihn sogar ohne Hinterachse auf den Anhänger.![]()
....das würde mir ja den Rasen ruinieren !
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Mario20v
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einfach-olli
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Re: @ Mario - DAS ist leider keine Option denn.....
Der hat doch immer was zu meckernPollux4 hat geschrieben:
....das würde mir ja den Rasen ruinieren !![]()
Gruss Olli
Ford Galaxy
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und a fahrrad
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Helmut



