Lämpchen Schalter Mittelkonsole
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
tuete
Lämpchen Schalter Mittelkonsole
Servus Gemeinde!
Bräuchte mal Hilfe in Sachen Lämpchen von der Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole.
Welche Birnen bzw- LED`s wurden da verbaut?
Heckscheibenheizung
Nebel hinten
Nebel vorne
ABS aus
Scheinwerferhöhenverstellung
Jeweils Stand by und in Betrieb.
Dazu bräuchte ich noch Daten der Beleuchtung der Fensterheber(der elektrischen natürlich)
Und die des Diff.- Schalter.
Bräuchte jeweils die Farben und was man sonst noch braucht,damit man wieder den Urzustand herstellen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruss,
Tüte
Bräuchte mal Hilfe in Sachen Lämpchen von der Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole.
Welche Birnen bzw- LED`s wurden da verbaut?
Heckscheibenheizung
Nebel hinten
Nebel vorne
ABS aus
Scheinwerferhöhenverstellung
Jeweils Stand by und in Betrieb.
Dazu bräuchte ich noch Daten der Beleuchtung der Fensterheber(der elektrischen natürlich)
Und die des Diff.- Schalter.
Bräuchte jeweils die Farben und was man sonst noch braucht,damit man wieder den Urzustand herstellen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruss,
Tüte
- StefanR.
- Projektleiter
Das sind kleine Galssockel Steckbirnchen. Udn zwar was oft falsch gemacht wird die 0,8 W sind oben also die Symbolbeleuchtung und die 1,2 W gehören unten in die Schalter also da wo immer das Dreick leuchtet wenn z.b die Heckscheibenheizung an ist.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
tuete
-
Chris_83
Hallo Tüte,
ob du die Birnchen auch bei Conrad bekommst weiß ich nicht. Es ist glaub ich sicher einfacher einfach in ein Autofachgeschäft zu spazieren und welche zu besorgen. Pass aber jedenfalls auf, dass du Markenware (Osram oder Philips) nimmst. Hatte mit No-Name Lampen nämlich schon mal das Problem, dass diese nicht in den Sockel gepasst haben, weil ungenau gefertigt. Da ist der Preisunterschied dann auch egal, wenn diese kleinem No-Name-Lampen einfach nicht passen.
Schöne Grüße,
Christoph
ob du die Birnchen auch bei Conrad bekommst weiß ich nicht. Es ist glaub ich sicher einfacher einfach in ein Autofachgeschäft zu spazieren und welche zu besorgen. Pass aber jedenfalls auf, dass du Markenware (Osram oder Philips) nimmst. Hatte mit No-Name Lampen nämlich schon mal das Problem, dass diese nicht in den Sockel gepasst haben, weil ungenau gefertigt. Da ist der Preisunterschied dann auch egal, wenn diese kleinem No-Name-Lampen einfach nicht passen.
Schöne Grüße,
Christoph
-
tuete
-
lungo
Ay Tüte,tuete hat geschrieben:Hmm,fährt hier NIEMAND einen 44er und weiss die Beleuchtungsfarben der Schalter aus dem Kopf?Bild würde ja reichen.Genauere Farbbezeichnung wäre natürlich hilfreicher.
wie, Farbe?
Da wo Birnchen drin sind, sind sie klar (weiß, durchsichtig, farblos, wie auch immer
Da wo LEDs drin sind, sind sie Rot.
Wo Du was drin hast, mußt Du schon selbst nachsehen, das kann Dir hier keiner genau sagen. Hängt davon ab, ob schonmal ein Schalter gewechselt wurde. In den neueren sind IMHO meist LEDs drin.
Die Schalter in den Türen (EFH, Spiegel) hatte ich noch nie offen, meine aber gelesen zu haben, das da rote LEDs drin sind (immer?).
so long
Wolfgang
-
tuete
Danke schon mal für die Antwort.
Naja,wollte eigentlich erst die LEd`s besorgt haben,bevor ich die Schalter aufmache.
Kann bei meinem Audi leider nicht nachgucken,da die ganze Reihe tot ist.
Sonst würde ich hier ja nicht so nerven.
Hat mir denn noch jemand den link,wo ein Mitglied Bilder gepostet hat,nachdem er seine kompletten Lampenbatterie wieder instand gesetzt hat?Hatte ja schon die SUCHE bemüht,aber leider nichts gefunden.
Naja,wollte eigentlich erst die LEd`s besorgt haben,bevor ich die Schalter aufmache.
Hat mir denn noch jemand den link,wo ein Mitglied Bilder gepostet hat,nachdem er seine kompletten Lampenbatterie wieder instand gesetzt hat?Hatte ja schon die SUCHE bemüht,aber leider nichts gefunden.
Hm, ich habe den Eindruck, hier liegt n bissl n Missverständnis vor.tuete hat geschrieben:Naja,wollte eigentlich erst die LEd`s besorgt haben,bevor ich die Schalter aufmache.
Ich beziehe mich erstmal nur auf die "normale schalterreihe" (Heckheizung, Nebel, usw).
a) Die Farben dort werden (wurde eigentlich auch schon geschrieben) nicht durch die Lampenfarbe erzeugt, die Lampen sind alle weiß; die Farben werden durch nen entsprechenden Farbfilter im Schalterdeckel erzeugt (bzw. bei einigen durch den Lichtleiter).
b) Bei den meisten Schaltern in der Reihe ist das Auswechseln der Lämpchen gnadenlos simpel, wenn man ne kleine Spitzzange hat: Schalterdeckel abhebeln, Lämpchen mit der Zange nach vorne rausziehen, neues entsprechend reindrücken, Schalterdeckel wieder draufdrücken. Der Schalter braucht dazu nichtmal raus.
c) etwas komplizierter ist es bei den Schaltern mit Rädchen, da muss man löten, ich empfehle da ne Suche auf meckisfaq mit den Begriffen "Schalter" und "LWR"..
Am Rande noch die Anmerkung, wenn bei Dir die komplette Reihe ohne Ausnahme tot ist/war, dann würde ich erstmal prüfen, ob die Beluchtungen da überhaupt mit Strom versorgt werden.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
justibaer
Miniatur Lampen
Hallo,
in Diff-Schalter, LWR, Sitzheizung, ATA,el.Spiegel etc. sind Miniaturglühlampen eingelötet, die man bei Conrad Bestell-Nr. 727091 bekommt. Die haben 40mA, es gibt auch noch welche mit 60 mA (Nr. 582583). Habe bisher die 40mA verwendet, sind für Diff.-Schalter und ATA ausreichend. Bei den Schaltern probiere ich in Kürze die helleren, da 40 mA mir im Vergleich zu den Schalterbeleuchtungen mit den Stecklampen zu dunkel ist. Gut sortierte Elektro-Läden haben die Lampen übrigens auch.
Bei den Fensterhebern sind rote LEDs verlötet, bekommt man natürlich auch bei Conrad.
Das ganze Geheimnis liegt eher in der Öffnung und Zerlegung der Schalter, dann kann schon mal schnell etwas vom roten Leuchtkörper abbrechen oder die Kugel aus der Spiegelverstellung (liegt bei mir noch eine im Rasen) verloren gehen, wenn man es zum ersten mal macht. Gute Unterlage ist sehr sinnvoll.
Beim Freundlichen gibt es die Lampen nach meiner Erfahrung nicht, die Verkaufen lieber die Platine des Diff-Schalters für z.B. 104,-€.
Bei Fragen schick ne PN.
Gruß Jörn

in Diff-Schalter, LWR, Sitzheizung, ATA,el.Spiegel etc. sind Miniaturglühlampen eingelötet, die man bei Conrad Bestell-Nr. 727091 bekommt. Die haben 40mA, es gibt auch noch welche mit 60 mA (Nr. 582583). Habe bisher die 40mA verwendet, sind für Diff.-Schalter und ATA ausreichend. Bei den Schaltern probiere ich in Kürze die helleren, da 40 mA mir im Vergleich zu den Schalterbeleuchtungen mit den Stecklampen zu dunkel ist. Gut sortierte Elektro-Läden haben die Lampen übrigens auch.
Bei den Fensterhebern sind rote LEDs verlötet, bekommt man natürlich auch bei Conrad.
Das ganze Geheimnis liegt eher in der Öffnung und Zerlegung der Schalter, dann kann schon mal schnell etwas vom roten Leuchtkörper abbrechen oder die Kugel aus der Spiegelverstellung (liegt bei mir noch eine im Rasen) verloren gehen, wenn man es zum ersten mal macht. Gute Unterlage ist sehr sinnvoll.
Beim Freundlichen gibt es die Lampen nach meiner Erfahrung nicht, die Verkaufen lieber die Platine des Diff-Schalters für z.B. 104,-€.
Bei Fragen schick ne PN.
Gruß Jörn

-
tuete
Wahnsinn.Das sind genau die Antworten,die ich gesucht habe!Ja,Strom ist drauf.Die sind alle nach und nach ausgefallen.Teilweise funktioniert die "An" Beleuchtung ja noch.Und das die Spiegelverstellung beleuchtet werden kann,wusste ich auch nicht.
Werde mich wohl diese Woche mal dranbegeben(lassen),da meine Feinmotorik nicht ganz so ausgeprägt ist.
Sollten noch Fragen auftauchen,werde ich mich natürlich vertraulicher Weise wieder an Euch wenden.
Danke schön,Grüsse,
Tüte
Werde mich wohl diese Woche mal dranbegeben(lassen),da meine Feinmotorik nicht ganz so ausgeprägt ist.
Sollten noch Fragen auftauchen,werde ich mich natürlich vertraulicher Weise wieder an Euch wenden.
Danke schön,Grüsse,
Tüte
-
justibaer
Baustelle Digitaluhr
Wäre gut, wenn irgendjemand hierzu was wüßte. Bezugsquellen, Reparaturmöglichkeiten, etc. Wäre für jeden Tip
dankbar.
Gruß Jörn
Gruß Jörn
-
justibaer
-
Mario20v
-
justibaer
Farbe Spiegelversteller
Da die Lampen transparent sind und sich kein roter Leuchtkörper im Spiegelversteller befindet, wüßte ich nicht, wo die rote Farbe herkommen soll. Durch Alterung, Schmutz, Vergilbung etc der kleinen Pfeile wird die Farbe zwischen weiß und dunkel (also auch bernstein) liegen.
Gruß Jörn
Gruß Jörn
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
habe neulich die Platine des Diff Schalters für 38 Euro gekauft bei Audi. Ich bin nämlich zu dämlich und schlecht ausgestattet zum Löten. Selbst das fand ich zu teuer, aber nun geht sie wieder.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
Re: Farbe Spiegelversteller
Tach, doch, leuchtet rot; die Leuchtkörper dafür befinden sich direkt hinter den Pfeilen.justibaer hat geschrieben:Da die Lampen transparent sind und sich kein roter Leuchtkörper im Spiegelversteller befindet, wüßte ich nicht, wo die rote Farbe herkommen soll. Durch Alterung, Schmutz, Vergilbung etc der kleinen Pfeile wird die Farbe zwischen weiß und dunkel (also auch bernstein) liegen.
Gruß Jörn
Aber wo wir gerade dabei sind, kann mir einer sagen, wie genau der rote Schalter für die Sitzmemory- Funktion leuchten müsste ? Da sind ja 2 (beleuchtete) Pfeile drauf, bei mir leuchtet da immer nur einer, unabhängig davon, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht...
merci schonmal
Gruß
Frank