Hallo,
gibt es einen `Schaltplan` für die Unterdruckanlage der verschiedenen Motoren ? (MKB:PH)
Hatte die Tage die Ventildeckeldichtung erneuert und dabei einen Schlauch der Unterdruckanlage vergessen wieder aufzustecken.
Das Ergebnis war etwas erhöhter Leerlauf auf Benzin als auch auf Gas.
Nebeneffekt:Leerlauf auf Gas dadurch stabil geworden.Vielleicht kennen das die Venturi Fahrer,daß wenn man vor einer Ampel auskuppelt und die Drehzahl nach unten unter die Leerlaufdrehzahl fällt und sofort wieder hochzieht/korrigiert oder machmal schwankt/sägt.
Ich erhoffe mir mit einem Schaltplan der Unterdruckanlage zu verstehen
was ich mit dem abgesteckten Schlauch gemacht/verändert habe.
Gruß
Sebastian
Schaltplan Unterdruckanlage/LPG Leerlauf
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HaraldE.
Hallo Sebastian!
War das der Schlauch der mittig quer über den Zyl.-Kopf läuft und direkt an das Sammelsaugrohr geht?
Wenn ich da den richtigen Schlauch in Verdacht habe, dann hat der Motor am offenen Anschluß Falschluft gezogen.
Durch die Lambda-Regelung wurde die Kraftstoffmenge nachgeregelt. Das ergibt praktisch einen erhöhten Leerlauf wie eine leicht geöffnete Drosselklappe.
Gruß
HaraldE.
War das der Schlauch der mittig quer über den Zyl.-Kopf läuft und direkt an das Sammelsaugrohr geht?
Wenn ich da den richtigen Schlauch in Verdacht habe, dann hat der Motor am offenen Anschluß Falschluft gezogen.
Durch die Lambda-Regelung wurde die Kraftstoffmenge nachgeregelt. Das ergibt praktisch einen erhöhten Leerlauf wie eine leicht geöffnete Drosselklappe.
Gruß
HaraldE.
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justibaer
LPG und NF 2.3E
Hallo Sebastian,
habe meinen NF-LPG vor dem Verkauf noch mit einem kleinen zusätzlichen Steuerventil für 40,-€ ausgerüstet, welches direkt das Leerlaufregelventil ansteuert. Damit ließ sich eine erhebliche Verbesserung erzielen. Lt. Aussage meines Gas-Fuzzis wird das normalerweise in W124 eingebaut, die ähnliche Probleme haben.
Allerdings: In meinem B4 NG-LPG (vorher mit Lovato und Leerlaufproblemen, jetzt mit KME-Anlage) habe ich das Teil auch nicht, und der läuft jetzt super. Du vergißt (außer beim Tanken), daß der auf LPG fährt. Mein Fazit: Es kommt auf die Anlage (sprich Steuergerät) an, ob es gut-schlecht-gar nicht funktioniert.
Nächster Umbau-Termin in einer Woche.
Gruß Jörn

habe meinen NF-LPG vor dem Verkauf noch mit einem kleinen zusätzlichen Steuerventil für 40,-€ ausgerüstet, welches direkt das Leerlaufregelventil ansteuert. Damit ließ sich eine erhebliche Verbesserung erzielen. Lt. Aussage meines Gas-Fuzzis wird das normalerweise in W124 eingebaut, die ähnliche Probleme haben.
Allerdings: In meinem B4 NG-LPG (vorher mit Lovato und Leerlaufproblemen, jetzt mit KME-Anlage) habe ich das Teil auch nicht, und der läuft jetzt super. Du vergißt (außer beim Tanken), daß der auf LPG fährt. Mein Fazit: Es kommt auf die Anlage (sprich Steuergerät) an, ob es gut-schlecht-gar nicht funktioniert.
Nächster Umbau-Termin in einer Woche.
Gruß Jörn
