Hohlschraube Servolenkung

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TurboQuattro1986
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Hohlschraube Servolenkung

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo zusammen!!

mir ist heute bei meinem 44er die Hohlschraube, die die Servo mit Öl versorgt abgerissen..Materialermüdung??

weiss jemand die Gewindegrösse, bzw die Länge dieser Schraube?

Danke

Reini
Friese

Beitrag von Friese »

welche schraube meinst du denn? die die den saugschlauch an der pumpe befestigt? jedenfalls gibts die alle in wunderbar neu und passend bei audi.
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brainless
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Beitrag von brainless »

jedenfalls gibts die alle in wunderbar neu und passend bei audi
Damit wäre ich vorsichtig!

Thomas
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Pollux4
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Was...

Beitrag von Pollux4 »

brainless hat geschrieben: Damit wäre ich vorsichtig!
...wollen uns diese Worte sagen ?
Weis da etwa jemand mehr als der Rest von uns ? :wink:


VLG Pollux4
TurboQuattro1986
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

Friese hat geschrieben:welche schraube meinst du denn? die die den saugschlauch an der pumpe befestigt? jedenfalls gibts die alle in wunderbar neu und passend bei audi.
sorry, vergass das zu schreiben...

ich meine damit die Hohlschraube, mit der die Druckleitung an die eigentliche Servolenkung (also Servolenkgetriebe, beifahrerseitige Anschlüsse) angeschraubt wird..


Danke
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brainless
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Beitrag von brainless »

Ist zwar nur die Hohlschraube(443 612 275 A) zum Druckschlauch, aber die ist beim VFL bereits 2005 entfallen. Die Schrauben der eigentlichen Servo scheinen Normteile zu sein.

Thomas
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

brainless hat geschrieben:Ist zwar nur die Hohlschraube(443 612 275 A) zum Druckschlauch, aber die ist beim VFL bereits 2005 entfallen. Die Schrauben der eigentlichen Servo scheinen Normteile zu sein.

Thomas
also, zur Info

Die Hohlschraube ist eine M10 x 1, ca 30mm lang, und hab mir einfach selbst eine aus Werkzeugstahl gefertigt...und ich war echt froh drüber, denn das Anzugsdrehmoment, das das Ding auch dicht wird ist mörderisch...

momentan scheint die Lenkung jedenfalls dicht zu sein, das Öl kam also nicht von den Manschetten-wie ursprünglich angenommen, sondern von besagten Hohlschrauben...
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Nachfrage:
Warum braucht das ein mörderisches Drehmoment,
sind da denn keine Metalldichtungen dran...
An der Pumpe selbst muß doch auch kein hohes Anzugsmoment drauf..
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Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

jürgen_sh44 hat geschrieben:Nachfrage:
Warum braucht das ein mörderisches Drehmoment,
sind da denn keine Metalldichtungen dran...
An der Pumpe selbst muß doch auch kein hohes Anzugsmoment drauf..
hallo

nun, an der Pumpe sind die Flächen an denen der Ringnippel aufliegt, plan gefräst...

an der Servolenkung ist aus dem Ringnippel ein Segment ausgefräst, das sich an die Kontur der Servolenkung anpasst...und wenn man eine gerade Kupferscheibe dazwischen legt, muss sich diese ebenfalls an den Radius anpassen...also sicher nicht die Idealform für gute Dichtheit


wie auch immer, es hält, und hoffentlich muss ich das nie wieder aufmachen
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