Hallo,
habe da so ein kleines Problem mit dem Schiebedach. Hubfunktion funktioniert einwandfrei, nur Vor- und Zurückfahren will nicht so recht klappen. Das Dach bleibt beim zurückfahren nach ca. 5cm stehen und lässt sich dann elektrisch auch nicht mehr bewegen. Drehe ich es mit der Handkurbel ganz auf und will es wieder schließen, fährt es wieder 5cm zu und bleibt dann wieder stehen.
Die Grundstellung passt soweit, aber mir scheint da wurde schon einmal rumrepariert. Dieser dünne Hebel zum abkoppeln des Motors war nämlich 45 Grad verbogen und mit einem Gummi gesichert... Das Relais schaltet nicht wenn das Dach stehen bleibt, ich meine aber das einer dieser Mikro-Schalter betätigt wird, man hört es ganz leise klicken.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für einen Lösungsansatz.
Danke und MfG
Sascha
Schiebedach fährt nur 5cm [erledigt]
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Sascha220V
Schiebedach fährt nur 5cm [erledigt]
Zuletzt geändert von Sascha220V am 05.10.2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sascha220V
Hm, ausgekuppelt dreht der Motor, den könnte man stundenlang laufen lassen. Was ich komisch finde, ist dieses gelbe Rad in Verbindung mit diesem weißen Endschalter. Wenn ich das Dach zurückfahre wird nach 5 cm der obere Taster vom weißen Endschalter belegt und es bleibt stehen. Kurble ich einen cm per Hand das Dach wieder vor und fahre elektrisch wieder zurück bleibt es wieder stehen, sobald der Endschalter belegt ist.
Dasselbe Spiel wenn das Dach geöffnet ist und geschlossen werden soll. Da wird nach 5cm auch wieder dieser Endschalter belegt.
Naja ich werd heute Nacht mal ein paar Stunden den Schiebedachmotor anschauen, vielleicht gibts ja ne Lösung
MfG
Sascha
Dasselbe Spiel wenn das Dach geöffnet ist und geschlossen werden soll. Da wird nach 5cm auch wieder dieser Endschalter belegt.
Naja ich werd heute Nacht mal ein paar Stunden den Schiebedachmotor anschauen, vielleicht gibts ja ne Lösung
MfG
Sascha
-
Sascha220V
Hi,
der Vollständigkeit halber:
Es lag am weißen Doppel-Mikroendschalter, und zwar derjenige der Richtung Dach zeigt. Dieser scheint wohl hinüber zu sein, dieser schaltet den Schiebedachmotor kurz nach dem öffnen bzw. schließen auf eine höhere Geschwindigkeit. Wenn der defekt ist bleibt das Dach einfach stehen. Ersatz kostet nicht mal 20 Euro.
MfG
Sascha
der Vollständigkeit halber:
Es lag am weißen Doppel-Mikroendschalter, und zwar derjenige der Richtung Dach zeigt. Dieser scheint wohl hinüber zu sein, dieser schaltet den Schiebedachmotor kurz nach dem öffnen bzw. schließen auf eine höhere Geschwindigkeit. Wenn der defekt ist bleibt das Dach einfach stehen. Ersatz kostet nicht mal 20 Euro.
MfG
Sascha