Neuer stellt sich vor - Und gleich ein paar Fragen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sascha220V

Neuer stellt sich vor - Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sascha220V »

Hallo,

ich heiße Sascha und komme aus der Nähe von Ulm und schraube eigentlich ununterbrochen an kleinen Taschenraketen, auch Polo 86c genannt, und bin letztes Wochenende eher zufällig an einen 8/90er 220V hingelaufen. Leider in einem in meinen Augen sehr desoltatem Zustand. Das Auto ansich war nicht mal so schlecht, hatte halt ein wenig Reparaturstau. Nur wurde das gute Stück geschlachtet zwecks Motorspende an ein Audi Cabrio. Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber so ziemlich alles was sich Schlauch, Leitung und Kabel nennt wurde "fachgerecht" mit einem großen Zwicker durchtrennt.

Irgendwie hat mich das nicht abgeschreckt, der Lack war bis auf nen rostigen Kotflügel und ein rostiges Abschlussblech noch richtig gut, Leder ist in Ordnung, nichts durchgesessen usw... Da ich die 200erter schon immer tolle Autos fand und ich zur Zeit nichts zum schrauben habe hat das Mitleid gesiegt und ich habe für ein paar 100 Euro zugeschlagen.

Mich würde mal eine Gesamteinschätzung von euch Interessieren, ich hab mal ein paar Bilder geknipst, hauptsächlich von den Problemstellen. Das der Spaß nicht billig wird ist mir klar, die Teilepreise sind mir bewusst. Hier mal ein Link zum Bilderverzeichniss:

http://www.polo20v-turbo.de/bilder/Groschengrab/

Die Elektrik habe ich gestern wieder zum Leben erweckt, bis auf die Vor- und Zurückfunktion vom Schiebedach funktioniert auch alles. Bremse ist rundum wohl nicht mehr zu gebrauchen, die UFOs sind runter, hinten ist die Handbremsbetätigung fest, Dämpfer hinten sind auch durch, ich schätze mal die originalen Dämpfer vertragen sich nicht mit den Tieferlegungsfedern.

Ansonsten, ist ein tolles Forum hier, man fühlt sich viel wohler als in diversen Poloforen, vor allem was den Umgangston und die Grammatik angeht. Ich werde in nächster Zeit öfters mal vorbeischauen und wohl auch viele Fragen stellen, speziell die Klimaanlage wirft mir noch sehr viele Rätsel auf.

Grüße
Sascha
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Sascha,

willkommen im Club :-)

Illerrieden - das ist ja endlich mal einer aus der Gegend :D

Ich hab meine Schrauberhöhle in der Geislinger Ecke, falls also mal Not am MAnn ist - melden! Stammtisch machen wir auch immer wieder, da treffen sich dann die ganzen Süd-Länder um ein wenig über die 44er zu philosophieren - schau einfach ab und an mal unter "Treffen" nach und komm vorbei.

Der graue Schlachter ist auf alle Fälle rettbar und rettenswert, abgesehen von der Motorhaube hat er ja nur den ganz normalen Rostbefall - nichts dramatisches.

Viel Spaß hier

und vielleicht bis bald

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.

Willst Du den 200 20V fahren oder schlachten?
Schlachten ist IMMER scha(n)de!

Zur Frage Klimaanlage: ich habe auf dem einen Bild den Klimakompressor gesehen. :shock:

Die Magnetkupplung hat's wohl hinter sich.
Zumindest die Druckplatte ist fertig!

Bei weitern Fragen steht Dir das Forum gern mit Rat und Tat zur Verfügung
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Sascha220V

Beitrag von Sascha220V »

Hi,

Geislinger Ecke hört sich gut an, ist ja fast gleich ums Eck. Schlachten kommt absolut nicht in Frage, hab den Dicken schon irgendwie ins Herz geschlossen :) Wollte den eigentlich in unabsehbarer Zeit wieder vorzeigbar auf die Straße bringen und ihn möglichst keinen Winter mehr antun. Das mit dem Rost an der Haube ist nicht weiter wild, das Airbrush ist eh "Geschmackssache" und nicht mein Ding.

Ja der Klimakompressor ist am Ende, der Preis für die Kupplung ist auch recht sportlich. Aber da schau ich mal vorerst noch nicht. Die Schläuche der Klima sind ja auch noch alle 2teilig... Ich bin gerade an der Elektrik dran. Der rot umwickelte Kabelbaum fehlt komplett, der grüne ist so ziemlich überall abgeknipst. Der Rest werkelt zumindest mal.

Motor weis ich auch noch nicht wirklich, ich hätte noch einen 4,2er mit D3 und Gasanlage rumliegen aus einem 00er A6, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das das massiver Stilbruch ist an einem 220V. Tendiere eher zu einem 20VT mit Einzelzündung.

Aber das stimmt mich schonmal positiv das er rettbar ist, da war ich mit meiner Vermutung also gar nicht so daneben, bin ja nun nicht wirklich fit mit den Typ44ern.

Gruß
Sascha
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Sascha, und herzlich willkommen hier!

Für ein solches Unterfangen habe ich maßlosen Respekt... :shock: :shock: :shock:

Viel Erfolg dabei.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Sascha,

auch von mir herzlich willkommen!
An Polos schraube ich auch des öfteren - allerdings in der Normalausführung :-) Wer in der Lage ist, in diese "Spielzeugautos" solche Sachen erfolgreich zu implantieren, wie sie aus einigen deiner Bildern ersichtlich sind, der braucht vor so einem Projekt, wie du es vorhast, wirklich keine Bange haben...Schließlich mußt du da nicht mit Lupe und Pinzette arbeiten ;)

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Respekt, dafür ein geschädetes Auto einen 2ten Frühling zu bescheren!
Wenn ich mir Dein Seite so ansehe läuft er bestimmt recht bald!

Hier wird dich auf jeden Fall gehilft!
Sascha220V

Beitrag von Sascha220V »

Ja der Polo... den stufe ich da schon eine Spur härter ein, für das Projekt gab es nämlich gar nichts für Geld zu kaufen was passt, deswegen bin ich beim Dicken doch recht guter Dinge. Gefahren ist der Polo gleich, Manieren beibringen hat 4 Jahre gedauert :)

Den Dicken werd ich schon wieder hinbekommen, werde in nächster Zeit mal fleißig Teile sammeln gehn :-D

Gruß
Sascha
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

willkommen !
olle, wer so nen kranken polo auf die strasse stellt ......respekt :D die sprichwörtliche kanonenkugel. viel erfolg fürs 20V-porjekt

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Wow,

da gibt's endlich wieder einen Zuwachs aus der Nähe - einfach klasse.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
quattro

Beitrag von quattro »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Schön, dass du dem 20V wieder Leben einhauchen willst. :) Viel Erfolg und gutes Gelingen für dein Projekt.

Viele liebe Grüße
Steffi :)
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Sascha,

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Nette Seite hast du da und schöner Umbau im Polo.

Grüßle,

Karl
Antworten