Kennt sich jemand mit der Vorderachse des W124 aus?
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44Q
Kennt sich jemand mit der Vorderachse des W124 aus?
Guude,
ein bekannter hat mich gerade angerufen. Bei seinem 200TE ist vorne rechts das Rad "irgendwie abgebrochen" und hängt jetzt relativ lose im Radhaus. Ein Querlenker / Spurstange wäre an einer Seite lose, da ein Bolzen abgeschert ist. Hat jemand einen Link, wo man sich mal die Vorderachsaufhängung eines W124 anschauen kann?
Sind diese Bolzen mit Gewinde über die komplette Länge oder sind diese nur am Rand verschraubt?
Bitte keine Postings wie "mit Audi wäre das nicht passiert" oder "der soll sich einen Audi kaufen".
Gruss
Jürgen
ein bekannter hat mich gerade angerufen. Bei seinem 200TE ist vorne rechts das Rad "irgendwie abgebrochen" und hängt jetzt relativ lose im Radhaus. Ein Querlenker / Spurstange wäre an einer Seite lose, da ein Bolzen abgeschert ist. Hat jemand einen Link, wo man sich mal die Vorderachsaufhängung eines W124 anschauen kann?
Sind diese Bolzen mit Gewinde über die komplette Länge oder sind diese nur am Rand verschraubt?
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Gruss
Jürgen
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- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Hallo Jürgen,
so aus dem FF weiß ich auch nicht wo man sowas im WWW findet. Die einfachste Lösung dürfte sein beim Mercedes-Händler vorbei zu fahren und sich dort einen Ausdruck aus dem Ersatzteilekatalog machen lassen.
Vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter.
schöne Grüße
Matthias
so aus dem FF weiß ich auch nicht wo man sowas im WWW findet. Die einfachste Lösung dürfte sein beim Mercedes-Händler vorbei zu fahren und sich dort einen Ausdruck aus dem Ersatzteilekatalog machen lassen.
Vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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124
Hallo,
bei den 124ern reißt gerne das Traggelenk ab, meist bei Kilometerständen jenseits der 200.000. Der Querlenker und damit das Gelenk ist durch die Vorderfeder ständig auf "Zug". Spiel kann meist nur im ausgebauten Zustand geprüft werden, es gibt bei MB auch eine Prüflehre für das Gelenk. Mal benötigt unbedingt einen Federspanner. Dieser besteht aus 2 Platten, die seitlich in die Feder gesteckt werden, von unten durch das Loch im Lenker wird dann der Spanner gesteckt, die Platten eingeklinkt und dann die Feder gespannt.
Das Gelenk selbst ist in den Querlenker eingepresst. Es gibt auch ein Hydraulikwekzeug, um diese Arbeit am angehobenen Auto zu machen, dann einen Getriebeheber unter den Lenker stellen.
Bei 24V Modellen ist das Gelenk einzeln nicht tauschbar, komplette Lenker kaufen.
Gruß
Karsten
bei den 124ern reißt gerne das Traggelenk ab, meist bei Kilometerständen jenseits der 200.000. Der Querlenker und damit das Gelenk ist durch die Vorderfeder ständig auf "Zug". Spiel kann meist nur im ausgebauten Zustand geprüft werden, es gibt bei MB auch eine Prüflehre für das Gelenk. Mal benötigt unbedingt einen Federspanner. Dieser besteht aus 2 Platten, die seitlich in die Feder gesteckt werden, von unten durch das Loch im Lenker wird dann der Spanner gesteckt, die Platten eingeklinkt und dann die Feder gespannt.
Das Gelenk selbst ist in den Querlenker eingepresst. Es gibt auch ein Hydraulikwekzeug, um diese Arbeit am angehobenen Auto zu machen, dann einen Getriebeheber unter den Lenker stellen.
Bei 24V Modellen ist das Gelenk einzeln nicht tauschbar, komplette Lenker kaufen.
Gruß
Karsten
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44Q
Hallo Karsten,
genau das scheint es zu sein. Wenn ich mir das Bild von Stefan H. richtig anschaue, bedeutet das nun:
1. den Rest von dem Traggelenk aus dem Querlenker ausdrücken
2. neues Traggelenk in den Querlenker eindrücken.
Das Ganze vermutlich mit DB-Hydraulik-Spezialwerkzeug, denn mit schweren Meinungsverstärkern haut man sich vermutlich den Querlenker kaputt. Ist das so richtig?
Gruss
Jürgen
genau das scheint es zu sein. Wenn ich mir das Bild von Stefan H. richtig anschaue, bedeutet das nun:
1. den Rest von dem Traggelenk aus dem Querlenker ausdrücken
2. neues Traggelenk in den Querlenker eindrücken.
Das Ganze vermutlich mit DB-Hydraulik-Spezialwerkzeug, denn mit schweren Meinungsverstärkern haut man sich vermutlich den Querlenker kaputt. Ist das so richtig?
Gruss
Jürgen