mein 20V lief nur noch auf 4 Töpfen, beim Kompressionstest stellt sich heraus, dass der 3 Zylinder gegen 0 Bar geht. Alle anderen so um die 10 Bar. Habe dann den Ventildeckel abgebaut und die Nockenwellen so gedreht, dass die Ventile Auslasseite 3. Zyl. geschloßen sein sollten. Habe dann Druckluft durch Zündkerzenloch geblasen (mit Schraubadapter von Komprssionsmessgerät). Der Druck entweicht sofort und es blässt durch das Loch vom benachtbartem Zylinder ins Gesicht
Erkenntnis für mich als Laien:
Auslassventil vom 3. Zylinder irgendwie defekt, der Luftdruck entweicht dadurch in den Abgaskrümmer und geht über die geöffneten Auslassventile in den Brennraum des benachtbarten Zylinder.
Ist die Diagnose so richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zweifelsfrei zu überprüfen. Was kann es sonst noch sein? Oder muss gleich der kopf runter?




