neues zum Thema Querlenker

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Mike NF
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neues zum Thema Querlenker

Beitrag von Mike NF »

nabend zusammen !
ich habe ja, wie einigen evtl bekannt ist, mal den test gewagt und meyle-QL verbaut. leider muss ich jetzt nach gut 4 wochen den ersten schaden beklagen, beifahrerseitig am innenlager:

Bild

Bild

für die unbedarften und die die da halt noch nicht dranwaren: so sollte das aussehen:


Bild

Bild

ich stehe bereits mit meyle in kontakt, habe bilder des schadens übersendet und bin nun gespannt auf deren vorschläge zur abwicklung und auf das maß der kulanz.

ich werde berichten

Gruß
der mike

der bisher mit meyle KEINERLEI probleme hatte, egal welche fahrwerksteile verbaut wurden
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Faltdach
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Beitrag von Faltdach »

Die Teilequalität ist mittlerweile zum :kotz:

sag mal: täuscht das, oder ist da jeweils ein Riss im Guss?

Und wie kommt man auf über 11.000 Beiträge? :shock:
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Mike,

schade - das war wohl nix (Du erinnerst dich an unser Gespräch letztens am Telefon?).

Was ich mich frage...
Die müssten bei der Qualität doch öfters Reklamationen bekommen, oder sind nur "wir" so pingelig?

Ich seh schon kommen, dass hier ein jeder Testfahrer wird und man weder Qls für 200,- (Moog, TRW, LMI), noch solche von Meyle, Optimal, etc... gebrauchen kann. :(

Der Unterschied ist dann nur noch, ob man 70,- in die Tonne kloppen kann oder gleich rund 200,-.

So schwer kann das doch mit den Gummimischungen nicht sein...?

Gruss,
Olli
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Ich sage auch: Riß!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

nee marco, der riss ist tatsächlich da, ich habe mich auch gefragt in wie weit der mich jetzt beunruhigen müsste. beim fühlen mit dem finger merkste den so gut wie gar nicht, aber seltsam find ich ihn auch, und ich habe ihn in der mail auch angesprochen. risse im material, wenn auch oberflächlich sind mir doch sehr suspekt

Gruß
der mike
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und doch hatte ich bei TRW/Lemförder QL noch nie Probleme, egal für welchen Typen (ausnahme A4 B5).

Der Riß gibt mir auch zu denken, sogar noch mehr wie das defekte Lager, dass man ja notfalls noch wechseln könnte.

Gruß
Tobi
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mike,
hoffentlich ist das mal kein Einbaufehler ... :?

Sach ma- welchen riss??? ich sehe auf den Bildern keinen...

... wenn ich das so sehe- ich habe alle Gummibuchsen erneuert an Vorder/Hinterachse. ich traue mich ja nun gar nicht mehr nachzusehen wie die aussehen...
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
Also wie ich grad die bilder gesehen hab kam mir blos :shock:
Also mit den gummis bin ich mir ja inzwischen bewusst das diese heuzutage einfach nicht mehr so viel taugen wie vor 20jahren aber der riss is schon krass!
Vor allem bei Meyle, bei so einer 70e china ka*** hätte ichs ja verstanden aber da :roll:

gruß Manu
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fischi
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Beitrag von fischi »

Ok. Werd meine Meyle dann mal argwöhnisch beobachten. 1000km haben sie immerhin schon gehalten :D
Aber was die Abwicklung angeht, mir wäre herzlich wurscht was Meyle dazu sagt. Der Händler ist in der Gewährleistung, die ersten 6 Monate zumindest. Der QL taugt nix - bitteschön Ersatz. Was den Einwand bzgl. Einbaufehlers angeht, diese neuen Teile würde ich dann eine Werkstatt seiner Wahl einbauen lassen. Dann müssen die ja halten, bedingungslos, Einbaufehler ist ja ausgeschlossen. Tun sie das, nagut, dann ists Lehrgeld, da muß ich durch. Tun sie das wieder nicht, liefert der Händler halt wieder neue. Unser gutes Recht als Kunde, auch wenn die Händler mich jetzt steinigen werden.
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sebastians1
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uiuiui

Beitrag von sebastians1 »

Hi Maik,

was`n hier los?
Wow das sieht ja echt super aus... :kotz:
Drück Dir die Daumen das die einigermaßen kulant sind!
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Vorwärtseinparker

Beitrag von Vorwärtseinparker »

Macht mir Mut. In meinen 200er sind gerade neue QL von NK gewandert.
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Ceag
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Beitrag von Ceag »

Ist wirklich ne Frechheit sowas.
Das schöne bei den ganzen Fahrwerksgeschichten sind ja immer die Folgekosten (Spureinstellen, neue Sicherungsmuttern) da machen solche Versuche besonders viel Spaß :evil:


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

JörgFl hat geschrieben:Hi Mike,
hoffentlich ist das mal kein Einbaufehler ... :?

...
ich hoffe du vereierst mich grad und meinst damit den standard-spruch der firmen bei reklamationen...
ich bin sicher kein profi aber ne T44-vorderachse hab ich mittlerweile dermaßen oft zerlegt und wieder zusammengebaut, da trau ich mir nen querlenkerwechsel aber 10mal zu. den riss siehst du nicht? dann guck mal genau am rand der lagerbuchse hin, da sollte dir eigentlich was ins auge springen :wink:

Gruß
der mike
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

zu viel kohlenstoff im stahl:P
wird wohl spröhe...

bilder zeigen, daß ich meine lehmförderer mal checken sollte... man weiß ja nie;)
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Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo Mike,

ich drücke dir die Daumen, dass die IMHO gerechtfertigte Reklamation durchgeht. Bleibe hartnäckig! Nicht das nachher aufgrund der Tieferlegung und der nicht serienmässigen Rad- Reifenkombi ein Haftungsausschluss erwägt wird... :roll:

Besten Gruß
Lars
LordFritz

Beitrag von LordFritz »

...
Zuletzt geändert von LordFritz am 08.12.2007, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Mike NF »

da kennen die mich schlecht, ausserdem muss und werde ich davon gar nix groß breit-treten. geht die auch nichts an :wink:
@robbie: komm mir nicht mit werkstofftechnik :wink: hab ich schon genug mit zu tun

Gruß
der mike
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Nach 4 Wochen so ein Zustand? Ach du scheisse. Da kriegt man ja Angst um sein Leben. Aber mit Querlenkern hast du ja anscheinend ständig Pech. :(

Grüßle,

Karl
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Beitrag von Mike NF »

deswegen, fahrwerksmäßig halte ich mich für relativ fit mittlerweile und leider eben gezwungenermaßen. das selbst bei solchen herstellern die qualität jetzt schon so nachlässt ist das eigentlich erschreckende. und auf der homepage werben sie mit "hält länger als das original" :roll: naja, 19 jahre gegen 4 wochen ...komische rechnung

Gruß
der mike
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Friese

Beitrag von Friese »

soll das der riss sein:



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damit würde ich nicht mehr fahren wollen, sieht echt übel aus!
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ich prüfe morgen noch mal GANZ genau ob grat oder riss, das wird noch deutlichst geklärt.

Gruß
der mike

und ja, DAS meine ich
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mke,
klar war das eine Anspielung auf die Standard ausrede. War schlecht kenntlich gemacht.. :oops:

Das was Du da eingekreist hast ist ein Gußgrat. kein Riß. nochmal Glück gehabt ....
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mensch Leute,

was der Mike meint ist auf den ersten beiden Bildern zu erkennen, ich weiß nicht warum, aber ich sehe da sehr deutlich, dass der Gummi vom Aussenring gelöst ist und aufklafft. Erkennen tut Ihr das an der helleren grauen Stelle direkt oberhalb des Gußmaterials des Lenkers.

Die unteren beiden Bilder dienen dem Vergleich, wie es aussehen sollte!

Grüße
Jens

PS: Mike, berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Life sucks!

...then you die!
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Morgen zusammen,

es sieht beim Original QL auch so aus - der Riss ist die Gussnaht, wie Jörg schon schreibt.

Dass allerdings der Gummi schon kaputt ist, ist sicher reklamationswürdig.

Ich kenne zwar die Gesetzeslage auch nicht 100%ig, aber rausreden ist da eigentlich kaum möglich, wenn man sich die entsprechenden Gesetze zum Verbraucherschutz ansieht - wer weiss da bescheid?

Ein "falscher" Einbau ist ja auch bei dem inneren Lager des QL nicht möglich - es passt ja nur in einer Position.

Im Zweifelsfall sich für kleines Geld noch ein Urteil beim TÜV oder Sachverständigen holen lassen(?)

Gruss,
Olli
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

so, ich habe heute folgende antwort von meyle erhalten:
Sehr geehrter Herr Woltering,

vielen Dank für die Fotos.
Tatsächlich scheint hier die Haftung an dem Gummilager nicht in Ordnung zu sein.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Normalerweise können wir keine Reklamationen direkt mit den Endkunden abwickeln.
In diesem Fall würden wir Ihnen jedoch anbieten, Ihnen einen neuen Lenker zukommen zu lassen, wobei wir den ausgebauten Lenker zur Prüfung gern zurück hätten.
Hierfür benötigen wir bitte einmal Ihre Fahrzeugdaten und die Information, um welchen Lenker es sich handelt (am Besten die Artikelnummer).

Die zweite Möglichkeit ist der normale Ablauf, dass Sie den Lenker austauschen lassen und die Reklamation über Ihren Händler abwickeln, der dann den Fall an uns weiter leitet.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Szimba

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scheinbar ist man der gleichen meinung wie ich und möchte das schnellstmöglich geklärt wissen

Gruß
der mike
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Beitrag von kpt.-Como »

Erschreckend was ich hier lesen muss.

Nu bin ich auch noch dazu verdonnert worden die hinteren Querlenker zu erneuern.
Sollen angeblich Spiel haben.
Sie merken das an dem schwammigen Fahrgefühl.
Schwammiges Fahrgefühl?????? Wovon redet der??:roll: :roll: :roll: :roll:

Na gut, glauben wir das mal.
Nun habe ich dank Forums-hilfe und -beteiligung neue von Lemförder bestellt.
Hoffentlich halten die wenigstens bis zum nächsten TÜV. :oops: :oops: :oops:
Dann kann man ja wieder ~200,00 für die Querlenker plus aus- und einbau plus Vermessen und einstellen bezahlen. :x
Dann doch lieber die absolut billigen von der bucht und ich habe wenigstens die Hälfte gespart. :roll: :?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hmm,
das Teil ist ein Fall für den Müllschlucker.
Als meine Querlenker hinüber waren (nur innen, außen am Zapfen waren die noch top), habe ich über einen Bekannten bei VAG neue Buchsen einpressen lassen. Hat mich für beide Seiten 20 oder 40€ gekostet.
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Beitrag von Mike NF »

meine kugelgelenke waren nach über 414tkm halt langsam etwas zu freigängig, sonst hätte ich die nicht getauscht. vor zwei jahren hab ich auch noch in die alten neue innenlager eingepresst

Gruß
der mike
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mike NF hat geschrieben:so, ich habe heute folgende antwort von meyle erhalten:
Sehr geehrter Herr Woltering,

vielen Dank für die Fotos.
Tatsächlich scheint hier die Haftung an dem Gummilager nicht in Ordnung zu sein.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Normalerweise können wir keine Reklamationen direkt mit den Endkunden abwickeln.
In diesem Fall würden wir Ihnen jedoch anbieten, Ihnen einen neuen Lenker zukommen zu lassen, wobei wir den ausgebauten Lenker zur Prüfung gern zurück hätten.
Hierfür benötigen wir bitte einmal Ihre Fahrzeugdaten und die Information, um welchen Lenker es sich handelt (am Besten die Artikelnummer).

Die zweite Möglichkeit ist der normale Ablauf, dass Sie den Lenker austauschen lassen und die Reklamation über Ihren Händler abwickeln, der dann den Fall an uns weiter leitet.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Szimba

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scheinbar ist man der gleichen meinung wie ich und möchte das schnellstmöglich geklärt wissen

Gruß
der mike
Schick die direkt zu denen und schreib dazu, dass die dem ganzen mal nachgehen, da gerade der Markt für die QL's klein wird und sie somit wieder eine Marktlücke schließen könnten bei guter bis sehr guter Qualität.

zur Rechtslage hättest du denen nur § 437 BGB nennen brauchen, damit wäre alles geklärt :twisted:

Da ich wahrscheinlich in 2 Jahren das BGB wie HGB sehr gut kenne, wird das in Zukunft viel leichter für mich :P

Gruß
Tobi
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Beitrag von Mike NF »

antwort meinerseits sinngemäß:
ich bevorzuge die direkte abwicklung ohne zwischenstationen, schicke den alten gerne retour zur verbesserung der qualitäten und bedanke mich für die schnelle und reibunglose abwicklung/regulierung

Gruß
der mike

man muss nicht immer allem und jedem gleich § um die ohren knallen, man kann ja erst mal den eloquenten und zivilisierten weg nehmen :wink: 8)
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