Carstens Bekloppte Fragen # 3: Dachrling entfernt! (Pics!!)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Carsten
Carstens Bekloppte Fragen # 3: Dachrling entfernt! (Pics!!)
Moinsen!
Auch wenn diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde, mach ich mal ein neues Faß auf. So liegen die Fakten:
Meine Reling muss runter (ich will ein 5-türiges Coupé:)), außerdem ist sie rostig. Lackieren ist dank Peavy kein Problem. Aber: Wie soll ich die Löcher schließen? Mit Stefan habe ich mich auf Glasfaser eingeschossen, hat das man jemand gemacht und kann mir jemand Tipps zum verarbeiten von Glasfasermatten geben? Aus dem ganzen wird ne Foto(love)story, die natürlich in die SelbstDoku geht! Nächste Woche geht's los, bin schon mal gespannt auf eure Anmerkungen...
Grüße Carsten
(die erste Krawatte meines Lebens! )
Auch wenn diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde, mach ich mal ein neues Faß auf. So liegen die Fakten:
Meine Reling muss runter (ich will ein 5-türiges Coupé:)), außerdem ist sie rostig. Lackieren ist dank Peavy kein Problem. Aber: Wie soll ich die Löcher schließen? Mit Stefan habe ich mich auf Glasfaser eingeschossen, hat das man jemand gemacht und kann mir jemand Tipps zum verarbeiten von Glasfasermatten geben? Aus dem ganzen wird ne Foto(love)story, die natürlich in die SelbstDoku geht! Nächste Woche geht's los, bin schon mal gespannt auf eure Anmerkungen...
Grüße Carsten
(die erste Krawatte meines Lebens! )
Zuletzt geändert von Carsten am 11.10.2007, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
- StefanR.
- Projektleiter
Lass das mit der Glassfaser geh aufn schrot und schneide dir entsprechende Teile aus einem schlachter raus. dann fein säuberlich einschweißen das es am dach ist würde ich es einen karosserie spengler machen lassen und dann sauber verzinnen und feinspachteln.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
Carsten
- StefanR.
- Projektleiter
Ganz einfach die karosse arbeitet permanent das heißt sie ist nicht starr sondern verbiegt sich bei immer bei jeder fahrt udn glasfaser würde sofort reisen. Daher eher Blech alles andere ist mist und großer murks.
MfG Stefan
MfG Stefan
-
Carsten
Hi!
Das ist ja interessant. Ich hatte erwartet das gerade diese Stelle recht stabil ist, da die Stelle nja nicht groß und vor allem nicht flächig sonder schmal ist. Außerdem gibt es ja gerade im Dach diese ganzen Verstrebungen, oder? Mitten im Dach würde ich auch nicht Glasfaser spachteln, da biegt sich ja das Blech schon beim Autowaschen... Gibt es noch mehr Meinungen?
Grüße,
Carsten
Das ist ja interessant. Ich hatte erwartet das gerade diese Stelle recht stabil ist, da die Stelle nja nicht groß und vor allem nicht flächig sonder schmal ist. Außerdem gibt es ja gerade im Dach diese ganzen Verstrebungen, oder? Mitten im Dach würde ich auch nicht Glasfaser spachteln, da biegt sich ja das Blech schon beim Autowaschen... Gibt es noch mehr Meinungen?
Grüße,
Carsten
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Ich bin ja sonst auch für Glasfaser+Harz..
aber eher im Bereich Stoßfänger etc
Reißen muß das nicht unbedingt solange das aussenrum auch etwas flexibel ist,
hält also auch an der Stoßstange nen bumms aus ohne das alles auseinanderfällt..
ABER, da du da oben ja eh lackieren willst,
und auch bei gfk das machen musst,
würde ich hier auch zu passend geschnippelten Blechen+einschweißen greifen..
Wobei man die wegen den 6 stellen (?) doch nicht extra aus nem anderen Auto schneiden muß.
Metall auf Metall und fertig.
Ohne Kleber oder evtl ne schlechte Harz-Mischung.
Man sollte bis auf an den Kanten sogar leichter ne glatte Oberfläche hinbekommen...
Ausserdem ist Metallstaub für die Lunge nicht so schädlich
wie Glasfaser
Glasfaser lässt sich dagegen natürlich leichter anpassen..
Klumpen draufklatschen mit Ankerpunkten am Metall
und abschleifen.
Aber schlecht verarbeitete Glasfaser wird eher Probleme machen wie ein schlecht eingepunktetes Blech.
aber eher im Bereich Stoßfänger etc
Reißen muß das nicht unbedingt solange das aussenrum auch etwas flexibel ist,
hält also auch an der Stoßstange nen bumms aus ohne das alles auseinanderfällt..
ABER, da du da oben ja eh lackieren willst,
und auch bei gfk das machen musst,
würde ich hier auch zu passend geschnippelten Blechen+einschweißen greifen..
Wobei man die wegen den 6 stellen (?) doch nicht extra aus nem anderen Auto schneiden muß.
Metall auf Metall und fertig.
Ohne Kleber oder evtl ne schlechte Harz-Mischung.
Man sollte bis auf an den Kanten sogar leichter ne glatte Oberfläche hinbekommen...
Ausserdem ist Metallstaub für die Lunge nicht so schädlich
wie Glasfaser
Glasfaser lässt sich dagegen natürlich leichter anpassen..
Klumpen draufklatschen mit Ankerpunkten am Metall
und abschleifen.
Aber schlecht verarbeitete Glasfaser wird eher Probleme machen wie ein schlecht eingepunktetes Blech.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Carsten
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
punkten + schweißen + schleifen + füllern ...
ich würde damit hier ja mal wieder dem Jens auf die Nerven gehen

ich würde damit hier ja mal wieder dem Jens auf die Nerven gehen
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Carsten
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
He Carsten:
Frag den Stefan einfach in welchem der nächsten Winter er denn "seine" Sitzheizung mal selbst eingebaut haben wird...
Frag den Stefan einfach in welchem der nächsten Winter er denn "seine" Sitzheizung mal selbst eingebaut haben wird...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Carsten
Tja Jürgen, der Stefan ist gerade im "Lacken-Fieber", dass muss man doch ausnutzen:)He Carsten:
Okay, hast ja recht, da habeich wohl keine Chance:)Wie, Du willst mir auf die Nerven gehen ? Evil or Very Mad Dann streng Dich mal schön an Exclamation Wink Wink
Grüße,
Carsten
- StefanR.
- Projektleiter
Carsten lass den Avatn doch bitte wie er sit der ist doch sooo schön. Und mit dem Galsafaser kannst vergessen. gerade beim dach gibts keine experimente. Das ist eines der am meisten beanspruchten Teile. Das wir nihct einmal nur kurz belastet wie bei der stoßstange ein rempler. Sonder von dem Moment an wo du dich ins auto setzt verwindet sich die karosse. Ist zwar nur minimal aber das geht ja wieter starte den Motor gang rein und los und schon dabei verwindet sich das. Also DACH ist eine sehr sehr heikle Stelle an der sogar gestandene karosserie Spengler sagen ne nich mit mir und du willst da als Laie ran vergiss es machst merh kaputt als gut.
MfG Stefan
MfG Stefan
-
Carsten
Tja zu spät, heute Abend habe ich die Rehling entfernt. Der wahre Grund ist: Unsere beiden Avants sehen sich viel zu ähnlich, das kann nicht so bleibenCarsten lass den Avatn doch bitte wie er sit der ist doch sooo schön
Danke für die Hinweise wg. Glasfaser, ich werde es morgen dennoch probieren und die Erfahrungen hier preisgeben. Ich sehe das unter "Jugend Forscht" - Aspekten ehr locker
An die Spachtel, fertig los (O-Ton Stefan)
In diesem Sinne... Carsten
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
-
Carsten
Heute gings ab!
Moin auch! Auf Stefans Wunsch hier also mal ein Bilder vom heutigen Tag:
Rehling war schon runter, Arbeitsvorgang war wie folgt:
+ Entrosten(!!)
+ Blech eindengeln
+ Äußere Löcher (vorne, hinten) mit Glasfasermatte und Harz schließen
+ über mittlerwes Loch Kiquid Film Korrosionsschutz in den Dachholm geben
+ mittlere Löcher verschließen
+ Alle 6 Löcher Spachteln und Füllern
aus Zeitmangel
+ provisorische Lackaufbringung "Mattweiß" mit Sprühdose
Donnerstag wird noch mal mehr gespachteln udn gefüllert und dann kommt auch LZ3T und Klarlack ohne Ende drauf. Dann gibt es natpürlich auch endgültige Bilder und den Eintrag in der SD.
Bin mit den geschlossenen Köchern 15 km durchs Ruhrgebiet gekurvt (schlechte Straßen) bis jetzt hat alles gehalten
Nach mal DANKE an Stefan für die Hilfe, jetzt aber ein paar Bilder:
Vor dem Entrosten:

Entfernung der alten Dichtung

Entrosten (vorne)

Negerkeks...

Lochverschließen mit GFK-Matte (vorne)

Rostvorsorge mit Liquid Film und Druckbecherpistole

Blick auf meinem Rehlinglosen Avant von Stefans 44er aus gesehen

Spachteln.....

Schleifen....

Füllern und Spachteln....

Momentan habe ich zwei weiße Streifen auf dem Dach, sieht witzig aus:)
Weiter gehts Donnerstag, freue mich schon jetzt auf eure Kommentare:)
Grüße,
Carsten
Rehling war schon runter, Arbeitsvorgang war wie folgt:
+ Entrosten(!!)
+ Blech eindengeln
+ Äußere Löcher (vorne, hinten) mit Glasfasermatte und Harz schließen
+ über mittlerwes Loch Kiquid Film Korrosionsschutz in den Dachholm geben
+ mittlere Löcher verschließen
+ Alle 6 Löcher Spachteln und Füllern
aus Zeitmangel
+ provisorische Lackaufbringung "Mattweiß" mit Sprühdose
Donnerstag wird noch mal mehr gespachteln udn gefüllert und dann kommt auch LZ3T und Klarlack ohne Ende drauf. Dann gibt es natpürlich auch endgültige Bilder und den Eintrag in der SD.
Bin mit den geschlossenen Köchern 15 km durchs Ruhrgebiet gekurvt (schlechte Straßen) bis jetzt hat alles gehalten
Nach mal DANKE an Stefan für die Hilfe, jetzt aber ein paar Bilder:
Vor dem Entrosten:
Entfernung der alten Dichtung
Entrosten (vorne)
Negerkeks...
Lochverschließen mit GFK-Matte (vorne)
Rostvorsorge mit Liquid Film und Druckbecherpistole
Blick auf meinem Rehlinglosen Avant von Stefans 44er aus gesehen
Spachteln.....
Schleifen....
Füllern und Spachteln....
Weiter gehts Donnerstag, freue mich schon jetzt auf eure Kommentare:)
Grüße,
Carsten
- peavy
- Projektleiter
Hi Jungs und Mädels,

Dann können wir uns entweder verstecken, damit keiner mit dem Finger auf uns zeigen kann - oder ein Gewerbe anmelden
An der Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß der Hohlraum unter den Relingfüßen bei unseren beiden Avants ein "Feuchtraum" war. In beiden Fällen war dort Feuchtigkeit und Korrosion zu finden, die das Dach nicht nur von oben angreift und den Lack unterwandert, sondern auch von unten (Unterseite des Dachblechs) die Grundierung unterwandert und zu Korrosion führt, was im übrigen beim Dengeln gut in Form von großflächig herabfallenden Grundierungs-/Rostblättern zu erkennen war, so daß die Durchrostung nur eine Frage der Zeit ist. Wegen der eingeschränkten Zugänglichkeit dieses Hohlraums wählten wird das Vorgehen mit Fluid Film Liquid A, wovon wir erwarten können, daß es in den Rost eindringt und ihn überzieht, so daß die Korrosion gestoppt ist.
Selbstverständlich haben wir vor Beginn der Aktion mittels Fön versucht, die Feuchtigkeit zu verdampfen.
Wegen der geringen mechanischen und physikalischen Belastung dieses Hohlraums denke ich, daß der sonst obligate Durchgang mit FFL AR nicht nötig ist.
Für die Dauerhaltbarkeit des Projekts war es mir wichtig, die jeweils vorderen und hinteren Löcher erst zu verschließen und durch das mittlere Loch das Korrrosionsschutzöl einzubringen, damit insgesamt möglichst geringe Chancen auf Beeinflussung der Verbindung des frischen Spachtels zum Blech durch das Öl bestehen. Wegen des auftretenden Ölnebels haben wir die mittleren Löcher vor Auftragen des Harzes mit Degreaser entfettet.
Gruß
Stefan
und ausgerechnet DAS zeigst Du uns nicht, buhhhhCarsten hat geschrieben: Momentan habe ich zwei weiße Streifen auf dem Dach, sieht witzig aus:)
ICH AUCH !!Carsten hat geschrieben: Weiter gehts Donnerstag, freue mich schon jetzt auf eure Kommentare:)
Dann können wir uns entweder verstecken, damit keiner mit dem Finger auf uns zeigen kann - oder ein Gewerbe anmelden
An der Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß der Hohlraum unter den Relingfüßen bei unseren beiden Avants ein "Feuchtraum" war. In beiden Fällen war dort Feuchtigkeit und Korrosion zu finden, die das Dach nicht nur von oben angreift und den Lack unterwandert, sondern auch von unten (Unterseite des Dachblechs) die Grundierung unterwandert und zu Korrosion führt, was im übrigen beim Dengeln gut in Form von großflächig herabfallenden Grundierungs-/Rostblättern zu erkennen war, so daß die Durchrostung nur eine Frage der Zeit ist. Wegen der eingeschränkten Zugänglichkeit dieses Hohlraums wählten wird das Vorgehen mit Fluid Film Liquid A, wovon wir erwarten können, daß es in den Rost eindringt und ihn überzieht, so daß die Korrosion gestoppt ist.
Selbstverständlich haben wir vor Beginn der Aktion mittels Fön versucht, die Feuchtigkeit zu verdampfen.
Wegen der geringen mechanischen und physikalischen Belastung dieses Hohlraums denke ich, daß der sonst obligate Durchgang mit FFL AR nicht nötig ist.
Für die Dauerhaltbarkeit des Projekts war es mir wichtig, die jeweils vorderen und hinteren Löcher erst zu verschließen und durch das mittlere Loch das Korrrosionsschutzöl einzubringen, damit insgesamt möglichst geringe Chancen auf Beeinflussung der Verbindung des frischen Spachtels zum Blech durch das Öl bestehen. Wegen des auftretenden Ölnebels haben wir die mittleren Löcher vor Auftragen des Harzes mit Degreaser entfettet.
Gruß
Stefan
-
Carsten
Selbstverständlich haben wir vor Beginn der Aktion mittels Fön versucht, die Feuchtigkeit zu verdampfen
Genau, der Stefan erzählt dann den Kleinkram
Jajajaja, Foto mach ich morgen vormittag und stell's ein..Carsten hat folgendes geschrieben:
und ausgerechnet DAS zeigst Du uns nicht, buhhhh Rolling Eyes Wink
Gute Nacht,
Carsten
-
Carsten
- peavy
- Projektleiter
Respekt!

Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Carsten, bist Du beim DRK? Ich seh nur rote Kreuze
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
-
Carsten
- peavy
- Projektleiter
-
Carsten
So, heute haben wir das Streifenhörnchen wieder entstreift, soll heißen gelackt. Hier das Ergebnis nach erster Waschung. Wird die Tage noch mal poliert gegen Orangenhaut und zur Anpassung an die Umgebung. Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden, auf den ersten Blick sieht man nicht viel von den 6 Stellen, wobei ich zugeben muss, dass es besser sein könnte. Nun weiß ich auch, warum Lackierer ausgebildet werden müssen:)
Nochmal VIELEN DANK an Stefan (Peavy) für die Tatkräftige Unterstützung und die Schraubermöglichkeit!!
So, bidde sehr:

Hier ist das ganze zum Nachlesen und Nachmachen:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Dach ... ftEnfernen
Carsten
Nochmal VIELEN DANK an Stefan (Peavy) für die Tatkräftige Unterstützung und die Schraubermöglichkeit!!
So, bidde sehr:
Hier ist das ganze zum Nachlesen und Nachmachen:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Dach ... ftEnfernen
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am 11.10.2007, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
- peavy
- Projektleiter
Hi Flachlanddackel,
Beim Lacken versau ich mir doch lieber den abgef****ten 80er Jahre Jogger als meine gute Jeans 

Zu dem Zeitpunkt hab ich die Relinge vielleicht auch schon nicht mehr, aber ich würde zum nächsten Treffen dann nicht auch noch mit nem Coupe 5 kommen - wär ja langweilig - sondern eher mit nem anderen Coupe
Gruß
Stefan
hier im Pott gibbet taaatsääächlich ein paar bodenständige Leute, die da keine Imageprobleme mit haben tunMike NF hat geschrieben:typisch pott, maloche im jogging-bomber, hömma. ich brech ab![]()
![]()
Nicht ganz perfekt, aber schon mal ganz gutMike NF hat geschrieben: aber respekt, sieht gar nicht übel aus was ihr da fabriziert habt.
genau, sach ich auch imma !Mike NF hat geschrieben: wenn du iiiirgendwann auch mal deinen hintern zum stammtisch schwingen würdest könnte ich mir das mal live angucken![]()
Zu dem Zeitpunkt hab ich die Relinge vielleicht auch schon nicht mehr, aber ich würde zum nächsten Treffen dann nicht auch noch mit nem Coupe 5 kommen - wär ja langweilig - sondern eher mit nem anderen Coupe
Gruß
Stefan
-
Carsten
Sobald ich hinter Dortmung bin bekomme ich immer sooooo Heimweh:( Danke fürs Lob, mit etwas mehr Geduld und Zeit hätten wir es noch besser hinbekommen, aber so ist es für mich (erstmal) zufriedenstellend.wenn du iiiirgendwann auch mal deinen hintern zum stammtisch schwingen würdest könnte ich mir das mal live angucken webbbs smile Wink
Tja, was das wohl sein kann...sondern eher mit nem anderen Coupe