Sollte es jemand vergessen haben oder neu dabei sein:
Ich bin der Hannes aus Altenberge (nahe Münster).
Bin 21 Jahre alt und lerne gerade im zweiten Jahr Kfz-Mechaniker oder auch Mechatroniker. Mein Autowagen ist ja unten beschrieben.
Sodala,
wie im Titel schon gesagt wollte ich diesen Winter wohl ein paar "Umbauten" an meinem Kfz vornehmen.
Nicht das nun jemand denk ich möchte mehr Leistung und noch mehr Sound etc. . Mir geht es in erster Linie darum "Sinnvolle" dinge zu machen.
Kurze info zum Wagen:
Audi 100 (Sport, Avant, Fonti)
MKB: NF (2,3L 100kW)
Der Zweite Tacho ist drin(244.000), der erste hat bei ca. 200.000 aufgegeben. Somit ein bischen über 400tkm
Ich habe das letzte Jahr über mal angefangen ein bischen was in Ordnung zu bringen und da im nächsten Jahr Tüv ansteht (05.08) wollte ich mich diesen Winter mal so richtig ums Auto kümmern. Nicht das ich das nicht sonst auch tun würde, aber diesen Winter halt mal so richtig
Da der Wagen im Sommer Zeitweise wenn auch nur für kurze Zeit "leichte" übertemperatur hatte hats die ZKD zerlegt.
Wo man grad dabei war:
ZKD; WaPu; ZaRi; ZüKe; Spritfilter; Zundgeschirr -- Neu
Ansaugbrücke und alles was dazugört auseinander und saubergemacht
inkl. LLRV
Mehr ging Geld und Zeittechnisch einfach nicht
Der Wagen lief super alles i.O.
Letzte Woche steig ich morgens ins Auto ein, will starten, Auto springt schlecht an läuft im stand sehr unruhig. hmm was hat er denn?
Dann fangen diverse Relais (Fahrer- und Beifahrerseite) an mir ein liedchen zu singen. Heut gegen Mittag hab ich den Wagen mal gestartet und nun melden sich die Relais selbst wenn es trocken und warm ist.
Der Leerlauf ist echt bescheiden.
Evtl kennt ja jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen
Nun zum eigentlichen Vorhaben:
1. Was hat man bei 400tkm von den ESVs zu erwarten?
Neue Dichtringe nei, mal sauber machen und gut?
Ich werde sie mal testen.
Wie lange halten so dinger eigentlich?
2. Wie schaut es mit div .Sensoren aus, gibts da welche
auf die man mal genau schauen sollte? (Lambda kommt neu)
3. Die Servopumpe ist undicht, es drückt ab 4000U/min oben aus dem
Ausgleichsbehäter raus
Kann man so ne Pumpe wieder dicht machen oder ist das ne teure
und lange arbeit? Neu oder gebraucht kaufen?
4. Wo bekomm ich ein KLR System günstig her und eingetragen?
Ich hab schon mal eine eingebaut und wollte bei meinem Wagen halt
auch eine einbauen.
5. Tuning
1. Was haltet ihr davon wenn man an nem NEUEN Kat vor der Sonde ein
Loch reinbohrt um da die Abgase von der Kurbelgehäuseentlüftung
ins System zurückzuführen? Ich wollte die eigentliche entlüftung
abnehmen um nicht den ganzen Dreck im Ansaugkanal zu haben.
Einen Ölabscheider und Auffangbehärter wollte ich natürlich auch
einbauen.
2. Da bin ich noch am grübeln. Es geht grob ums Ansaugen der Luft.
Möglichkeiten der Aufladung (keinen Turbo oder Kompressor!)
Luftkühlung, dynamische Aufladung etc. . Der Motor soll gut laufen!
6. Ich wollte mir ein paar mehr Werkzeuge zulegen und frag dann direkt
nach was ich zum tausch der Hydros so alles brauche.
Hat da jemand noch nen Rat?
So des wars dann auch schon
Ich hoffe keinem die Zeit gestohlen zu haben und würde mich nun über Meinungen, Kritik jeder art und Rätschläge sehr freuen
Gruß
Der Hannes
