Kühlerlüfter gleich Stufe 2, wo zuerst suchen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Kühlerlüfter gleich Stufe 2, wo zuerst suchen?

Beitrag von hinki »

Hallo Leute,
heute bei der AU bemerkt, dass gleich die zweite Lüfterstufe anlief (oder täusche ich mich doch...) :oops: :cry:
Kann das sein? Wie kann ich das am Schnellsten prüfen, bzw. wo suche ich zuerst den Fehler, wenn es denn einer ist :)
Achso...ja, ich meine es ernst :?
Gruß und Dank
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Die erste sollte immer, aber auch nur dann laufen, wenn die Klima an ist, oder beim Nachlauf (Zündung aus).

Im normalen Betrieb springt wenn dann gleiche die Stufe 2 an, soweit ich es verstanden habe.

Wenn die Klima läuft, aber der Lüfter nicht mitdreht, dann hat der entsprechende Sensor einen weg, bzw. die Verbindungen dazwischen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo André,
dann wäre ja alles ok? Klima war ja aus und gerade hab ich getestet mit Klima an läuft der Lüfter auf Stufe ein...als alles richtig? Dachte eigentlich immer, dass zuerst die erste Stufe zündet und wenn dann die Temperatur weiter steigt die zweite und dritte....aber so kann man (hinki) sich irren... :roll:
Könnte das bitte jemand mit Sicherheit bestätigen? :wink:

Vielen lieben Dank und Gruß
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Unser ungläubiger Hinki... :-D

Ist alles im grünen Bereich, Werner. André hat völlig recht, zur Reduzierung der Kühlwasser-Temp. ist die 2. und 3. Stufe vorgesehen - die 1. Stufe ist nur für Nachlauf bzw. Wärmeabfuhr des Kondensators bei Klimabetrieb.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Danke lieber Opa :P ;)

...da hat mich doch mein Sohnemann etwas verunsichert als er meinte: "Babba, do lääft jo glei die zwett Schtuuf!" OTonPfälzisch (Lutz verstehts)
Übersetzung: "Papa, da läuft ja gleich die zweite Stufe!"

Jetzt bin ich beruhigt. :-D und froh :)

Danke und Gruß

Werner
Antworten