3B kopf ab oder nicht !?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

3B kopf ab oder nicht !?

Beitrag von JUST FOR FUN »

da ich bei meinem 20v eine kleine revision mache u. krümmer/lader usw. alles schon ab ist,weiß ich nicht,ob ich auch zu aller letzt doch den kopf abmachen soll oder nicht :roll:

wollte eigendlich nur den lader/krümmer tauschen u. gut ist.......aber je mehr man ab hat,desto mehr sieht man u. könnte man noch säubern,polieren,entrosten,checken usw.,da man ja jetzt gerade so schön überall dran kommt :-D

jetzt juckt es mich schon in den finger,evt. den kopf runter zu nehmen,da schon über 320tkm gelaufen........würde gerne alle brennräume/kolben säubern u. die erste dichtung ist eh noch drauf.

andererseits lautet ja teils die antwort...."never touch a runnig system"

weitere fragen folgen noch,da einiges aufgelaufen ist,dinge,die man entdeckt hat.

gruß gerd
Friese

Beitrag von Friese »

mach ihn runter, gönn dir ne neue kopfdichtung, mach gleich den Multifuzzi, das öldruckventil und die klopfsensoren und ggf. den kühler mit, auch die druckschläuche zum lenkgetriebe sind dann richtig gut zugänglich... apropros lenkgetriebe... so gut kommst du so schnell nicht mehr dran. sowieso ist ein 3B ohne kopf ungalublich handlich. Was sagt eigentlich Dein Zahnriemen?? :-)

edit sagt: vor demontage des kopf: kabel vom hallgeber abziehen, sonst bricht der stecker ab :evil: :evil: :D
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Gerd,

würde auch sagen, wenn schon Revision, dann richtig. Mach den Kopf ab, bau die Ventile aus und säubere sie. Dabei gleich die Ventilführungen auf Spiel prüfen und auf jeden Fall Schaftdichtungen tauschen.

Grüßle,

Karl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Friese hat geschrieben: Was sagt eigentlich Dein Zahnriemen?? :-)
ist ja vorne schon alles weg,zwecks tausch 8)

gruß gerd
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

ach,falls kopf ab.......muß dann geplant werden u. wie säuber ich im falle des planens den kopf von den ganzen spänen :shock:

muß eigendlich immer gelant werden oder gehts auch ohne,da ich im anleitungsbuch etwas von ein gewissen toleranz bereich gelesen habe(müsste ich nochmal nachsehen,wo da die schmerzgrenze sein soll)

gruß gerd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Also im Normalfall muss nicht geplant werden.

Motor gut auskühlen lassen bevor dieser zerlegt wird. Die Zylinderkopfschrauben dann nach Repleitfaden lösen. Ganz wichtig, dann gibts auch keine Probleme nachher.

Den Kopf kannste dann mit einem Gummireiniger säubern. Gibts relativ günstig und diesen kann man in die Bohrmaschine einspannen.

Mit einem Haarlinieal kannst du dann den Kopf auf Verzug überprüfen.
Wichtig ist halt nur, dass Kopf und Block pikobello sauber sind, bevor die Kopfdichtung und der Kopf montiert werden.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Karl S. hat geschrieben:bevor die Kopfdichtung und der Kopf montiert werden.
Frage am Rande:
Mit oder ohne Flüssigdichtzusatz, Fett, Silikonspray oder sonstigen Hilfsmitteln?

War etwas geschockt als ich derletzt im TV gesehen habe wie bei der "neuen" Harley einiges nur noch Silikon-geklebt-dichtet wird,
ohne Dichtungen dazu..!?!?!
Zwar Computer-Laserexakt, aber trotzdem...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

Vor allem wenn die kopfdichtung gemacht wird die kompl. KW-lagerung mitmachen bei der LL ist es Pflicht! Ich habe bis jetzt 3 t85 und ein 20v gemacht bei denen nach kopfdichtung machen die lagerung versagt hat(die wahrscheinlichkeit nach meinen erfahrungen und nach nachfragen bei freunden recht hoch) dauert meist 5-10 tkm nach wechsel.
und die ca. 300 euro sollte man noch investieren.
die blöcke sind ja bei audi problemlos bis auf die Lagerung.
Friese

Beitrag von Friese »

das liegt dann meistens wohl daran, dass beim säubern des blocks dreck in die ölwanne durchgefallen ist und das öl daraufhin nicht getauscht wurde.

Ich fahre seit 10tkm mit neuer kopfdichtung :-( :shock:
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

jürgen_sh44 hat geschrieben:
Karl S. hat geschrieben:bevor die Kopfdichtung und der Kopf montiert werden.
Frage am Rande:
Mit oder ohne Flüssigdichtzusatz, Fett, Silikonspray oder sonstigen Hilfsmitteln?

War etwas geschockt als ich derletzt im TV gesehen habe wie bei der "neuen" Harley einiges nur noch Silikon-geklebt-dichtet wird,
ohne Dichtungen dazu..!?!?!
Zwar Computer-Laserexakt, aber trotzdem...
Nein, es dürfen keine Schmiermittel benutzt werden. Kopf und Block sollten am besten Fettfrei sein, also mit Reinigungsbenzin und einem nicht fusselndem Tuch säubern.

Grüßle,

Karl
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Jürgen,

es gibt auch schon einige Automotoren, wo keine ZKD verbaut wird, sondern Kopf und Block direkt montiert werden - frag mich jetzt aber nicht, welche das sind.

Das Lenkgetriebe bekommt man ohne Kopf ungleich leichter raus, als mit - kann ich Dir aus eigner Erfahrung bei einem Kundenfahrzeug bestätigen.

Zum Thema Verzug...

Ganz so wild ist das auch bei einer MLM ZKD nicht, denn beim Anziehen der Schrauben mit geschätzten 300NM, zieht sich der Kopf schon grade.
Schlecht ist ein Verzug allerdings in Querrichtung und zw. 2 Zylindern, wogegen auf der ges. Kopflänge es eher unkritisch ist.

Man muss aber wirklich Kopf und Block penibel sauber haben und alle alten Dichtungsreste entfernen (mit einem Ölstein oder 400er Schleifpapier kann man da mal sanft drübergehen).

Schau Dir auch die Gewinde der alten Kopfschrauben an - wenn eins hinüber ist, dann ist es auch meist im Block kaputt. Den Fall hatte ich.
Lösung war dann das Gewinde auf M12x1,5 aufzuschneiden (direkt, ohne vorher zu bohren) und Kopfschraube vom Opel Frontera 2,4 Diesel zu verbauen (M12x1,5x97mm). Ich weiss leider nicht, ob die Grösse auch beim 20V geht (sind die Schrauben vom 20V und 10V nicht unterschiedlich), aber wenn es gleich lange Schrauben in M12 geben sollte, dann kann man das problemlos machen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten