Turbolader-Deckel öffnen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Turbolader-Deckel öffnen

Beitrag von JUST FOR FUN »

wie mach ich am besten den deckel vorne ab u. auf was muß ich achten :?:

gruß gerd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Gerd,

bevor du die Verdichterseite zerlegst unbedingt vorher die Stellung markieren, ansonsten tust dir nachher beim Zusammenbau schwer.

Hinten an der Verdichterseite befinden sich je nach Lader 6-8 Schrauben (10er Nuss). Diese rausschrauben und die Halteringe abnehmen.

Dann mit einem Gummihammer ganz leicht auf den Turboausgang schlagen und versuchen dabei den Verdichterdeckel zu drehen. Jetzt sollte dir das ganze schon entgegenkommen.

Das Verdichterrad dann sehr vorsichtig behandeln beim Reinigen und am besten erstmal mit WD40 oder Bremsenreiniger einsprühen und einwirken lassen. Dann mit einer Zahnbürste die Reste beseitigen.

Beim Zusammenbau musst du unbedingt auf das rote Dichtungsband achten das verklemmt sich schnell zwischen Turbo und Verdichterdeckel.

Grüßle,

Karl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

danke karl :wink:

muß das dichtungsband neu oder kann das alte drin bleiben.

gruß gerd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Kommt drauf an. Wenns schon rissig und porös ist, sollte es wohl neu, ansonsten kannste das alte weiterverwenden. :)

Grüßle,

Karl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

ich hoffe,die gibts noch zu kaufen :roll:

gruß gerd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Gibts! Hab die Dichtung für meinen K24 und RS2 Lader von http://www.turbolader.net/ bezogen und eine kostet um die 15 Euro.
Antworten