Ein neuer in der Riege mit nem mc1 oder mc2!?? bitte hilfe..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200turboQ

Ein neuer in der Riege mit nem mc1 oder mc2!?? bitte hilfe..

Beitrag von 200turboQ »

Hallo Leute,

ich möchte mich vorstellen, bin 27 aus Franken und fahre seit vier Jahren einen C4 AEL Avant schwarz fronti, ist eigentlich ein absolut prima zuverlässiges schönes Fahrzeug...

Aber da schon seit sehr langer Zeit der Wunsch in mir heranwächst einen Audi 200 Q zu fahren und da ich mich eigentlich ausschließlich für den 10V interresiere war die auswahl bisher immer sehr bescheiden an guten fahrzeugen und eigentlich kam für mich auch nur wieder ein schwarzer in frage...da war das Feld schon wieder um einiges dünner.... aber letzte woche hab ich es wahr gemacht von mir 30km entfernt stand er, ein Audi 200 turbo Q 10V limo in schwarz mit creme leder und Armaturen BJ.2/88 mit original 138.000 km, Zahnriemen, Öl- und Wasserpumpe, Keilriemen, Simmeringe neu gemacht.... habe ihn für 1560,- eu bekommen.

Bin mir jetzt blos nicht wirklich sicher ob ich jetzt einen MC1 oder MC2 habe?? ein oder zwei Klopfsensoren!?

Wir haben ihn schonmal auf der bühne etwas genauer inspiziert und es ist klar nochwas zu machen wie die stabilager und Spurstangenköpfe vorn, Stoßdämpfer hinten, zusatzluftschieber wahrscheinlich defekt und ne neue batterie wäre auch mal wieder fällig, Wassertemp. geht leider noch nicht, euro2 noch....das war es dann eigentlich und sonst ist der Kahn eigentlich recht fit...bin ihn jetzt schon das ganze wochenende gefahren und echt ein traum...da mag man sein Radio gar nicht anmachen weil der Klang der fünf Zylinder mich echt geflasht haben... juhu

Mir macht ehrlich gesagt nur die Wassertempanzeige leichte ängste...hat dieses Problem schonmal einer von euch behoben?

Ein 20V Projekt wäre mir einfach zu heftig geworden vom Geld und allem her...

Ich liebäugle mit dem gedanken den wagen auf gas umzurüsten...wenn das überhaupt sinnvoll ist bei dem Motor!?
Was meint ihr so zu meinem Kauf und einer evtl. Gas umrüstung?

Mit vollverzinkten Grüßen aus Franken

Steffen
Pollux4
Moderator
Moderator

Servus Steffen aus Franken, hier...

Beitrag von Pollux4 »

....spricht Stefan aus Franken :D

Herzlich Willkommen im Forum !!!
Und dann gleich ne Gegenfrage: woher aus Franken ? Is ja doch a bissl groß :roll:

Zu deiner Wassertemp.Anzeige - schau dir mal den Stecker von deinen Multifuzzi an, womöglich ist der runtergerutscht, wackelt oder die Kontakte sind etwas verranzt.

VLG Pollux4
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi,

Erstmal herzliches Willkommen im Forum. Mit dem 10V Turbo hast du einen Guten Geschmack bewiesen. :)

Schau dir einfach mal das Steuergerät im Beifahrerfußraum an, dann weisst es sicher. Wenn es ein MAC11 ist, ist es ein MC 1. Das Steuergerät befindet sich hinter einer Abdeckung, welcher auf der ganz rechten Seite direkt unter dem Handschuhfach ist.

Hier mal ein Bild von der Position:
Bild

Die Wassertemperaturanzeige wird wohl wegen eines defekten Multifunktionstemperaturgebers nicht funktionieren. Dieser befindet sich im Stutzen für das Kühlwasser am Zylinderkopf.

Grüßle,

Karl
200turboQ

Beitrag von 200turboQ »

Hai Stefan, ich bin aus Coburg bzw. ein kleines Kaff nebenan.... und du woher? Sorry für mein (noch) unwissen, die Multifuzzi ist was genau und sitzt wo genau...

danke
steffen
200turboQ

Beitrag von 200turboQ »

Alles klaro Vielen Dank Karl...werd ich morgen gleich mal nachschauen!
200turboQ

Beitrag von 200turboQ »

Ach Sorry Pollux, jetzt hab ichs auch gesehen das du aus Lauf kommst... deinen perlmuttweisen 20V würde ich mir ja schon auch gerne mal anschauen...
Pollux4
Moderator
Moderator

Wie wärs....

Beitrag von Pollux4 »

200turboQ hat geschrieben: deinen perlmuttweisen 20V würde ich mir ja schon auch gerne mal anschauen...
...beim nächsten AUDI-Treffen ? :)

VLG Pollux4
cabriotobi

Re: Wie wärs....

Beitrag von cabriotobi »

Pollux4 hat geschrieben:
200turboQ hat geschrieben: deinen perlmuttweisen 20V würde ich mir ja schon auch gerne mal anschauen...
...beim nächsten AUDI-Treffen ? :)

VLG Pollux4

Pollux will also ein Wintertreffen um den 20V herzunehmen :twisted:

Ich bin dabei, aber ich nehm den auch so :mrgreen:

Gruß
Tobi
Pollux4
Moderator
Moderator

Tobi, du...

Beitrag von Pollux4 »

cabriotobi hat geschrieben:
....gibts wohl nie auf,oder ?!? ;)

Ich meinte natürlich ein Treffen nächstes Jahr wenn´s Wetter SCHÖN ist !
Man kann doch nen Spermaweißen 20V im Winter nicht fahren !....das geht ja gaaar nich ! :D :D :D

VLG Pollux4
cabriotobi

Re: Tobi, du...

Beitrag von cabriotobi »

Pollux4 hat geschrieben:
....gibts wohl nie auf,oder ?!? ;)

Ich meinte natürlich ein Treffen nächstes Jahr wenn´s Wetter SCHÖN ist !
Man kann doch nen Spermaweißen 20V im Winter nicht fahren !....das geht ja gaaar nich ! :D :D :D

VLG Pollux4

Ach wieso, da fällt das Spermaweiß doch gar net so auf mit weißem Hintergrund.

Und nein, ich gebe nicht auf :twisted:

Also, ...

Wann kann ich ihn holen und mitnehmen :}}

Gruß
Tobi
Pollux4
Moderator
Moderator

Hmmm.....also...

Beitrag von Pollux4 »

....wenn der Preis stimmt meinetwegen heute noch ! :wink:

VLG Pollux4
cabriotobi

Re: Hmmm.....also...

Beitrag von cabriotobi »

Pollux4 hat geschrieben:

....wenn der Preis stimmt meinetwegen heute noch ! :wink:

VLG Pollux4
Ach jetzt willste auch noch Geld von mir?

Sei froh das der alte Karren dann weg ist, nimmt nur Platz weg, kostet Geld und steht nur rum :twisted:

8)
Tobi
Pollux4
Moderator
Moderator

Na wenn du das so siehst....

Beitrag von Pollux4 »

Sei froh das der alte Karren dann weg ist, nimmt nur Platz weg, kostet Geld und steht nur rum :twisted:

...dann kannste den restlichen Kram auch gleich mitnehmen !

:wink: :D

So, und nun genug der Grausamkeiten ! ;)

Der steht gut UND günstig da wo er steht und kostet gar nicht so viel wie man mitunter denkt weil: Youngtimer-versichert :wink:

VLG Pollux4
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Stefan!