Problem nach Lagerwechsel am Hilfsrahmen C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dominik (C4)

Problem nach Lagerwechsel am Hilfsrahmen C4

Beitrag von Dominik (C4) »

Hallo Kollegen,

habe heute endlich mal meine Hilfsrahmenlager am C4 gewechselt. Ging eigentlich ganz gut, sogar ohne hydraulische Presse.
Allerdings war es eine ziemliche Ochserei, bis der Stabi wieder drin war (habe keine Bühne oder Grube...).
Nun das Problem: ich glaube, dass mir mindestens eine der Antriebswellen aus dem Kugelgelenk gesprungen ist. Und zwar auf der Getriebeseite
Jedenfalls knackt es bei Kurvenfahrt (bin nur 20 m gefahren). Zudem kommt es mir vor, als stünden jetzt beide Vorderräder zu weit vorne in den Radhäusern, vielleicht 20 mm.
Habt ihr eine Prognose, was da passiert sein könnte? Habe ich meine Antriebswellen getötet? Ich bin eigentlich kein unerfahrener Schrauber, aber das gibt mir Rätsel auf. Kann es sein, dass die Räder über die möglicherweise verspannten Wellen nach innen gezogen werden und deshalb zu weit vorne stehen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße

Dominik
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hast du zufällig beide querlenker draussen gehabt und seitenverkehrt wieder eingebaut ? die andere radstellung klingt irgendwie danach...

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Pollux4
Moderator
Moderator

Schaun die Zapfen des QL...

Beitrag von Pollux4 »

....noch VORN oder nach HINTEN ?

VLG Pollux4
Dominik (C4)

Querlenker

Hallo,

ja, beide QLs waren draussen...
Ist das dann nicht so, dass man das nur mit brachialer Gewalt wieder zusammen bekommt?
Muss mir das morgen mal ansehen, könnte echt so sein, denn ich erinnere mich, dass ich mich etwas gewundert habe, dass die Stabi-Gummis so schräg in die QLs geschlüpft sind. Das war aber nicht o extrem, dass ich mir weiter darüber Gedanken gemacht hätte...
Dann sind die Antriebswellen evtl. gar nicht rausgesprungen, sondern nur bei Lenkeinschlag zu weit ein- oder ausgeschoben. Meinst Du, das halten die 1x aus? Eine AW ist nämlich neu, die andere vor 3000 km generalüberholt :-(

Danke für die Antwort!

Gruss

Dominik
Dominik (C4)

Nachtrag Radstellung

Ca. 20 mm zu weit nach vorn!

Grüße

Dominik
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Wenn die dann noch einen " etwas" negativen Sturz haben, dann hats Du die QL`s vertauscht.

Ist mir auch noch nie passiert. :? :? :D

Gruß Carsten
Dominik (C4)

Querlenkereinbau

Hallo Audianer,

JA, es war, wie ihr gesagt habt: Querlenker vertauscht. Jetzt bestelle ich mit neue Schrauben (alle Dehnschrauben, die man für den QL-Ausbau demontieren muss) und dann hoffe und zittere ich, dass meine Antriebswellen das Ganze überlebt haben...

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Dominik
Antworten