Zylinderkopfdichtung 20v....unterschiede ????

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1407
Registriert: 12.12.2004, 22:50
Wohnort: Minden-Nrw an der A2

Zylinderkopfdichtung 20v....unterschiede ????

Beitrag von JUST FOR FUN »

habe eine org. auch für 3B dichtung mit der bezeichnung 035 103 383 C audi sport 2.1 306ps mit schneidringen da.....(was bitte sind schneidringe :?: :roll: )
die roten bahnen sind wie minimale miniwürste(beidseitig) um wohl die dichtheit zu gewährleisten.

Bild


ist diese besser als die die org. 034 103 383 AD :?: :?: :?:
(leider kein bild)

bitte um aufklärung.

gruß gerd
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi Gerd
Ich kann dir zwar nicht sagen ob die dichtung besser is die du meinst aber ich würde einfach die Metalldichtung vom RS verbauen, der hatte ja 315PS und die reicht auch für etwas mehr...
Wenn alles schön plan ist hält die auch ewig

mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo Gerd,

es gibt nur noch die eine Dichtung zu kaufen, die für alle 20V turbos verbaut wird - egal ob 3b, AAN, ABY oder was auch immer.

Schlechte Zeiten für "ich hab RS2 Dichtung, die dichtet einfach besser und damit hat mein Auto auch gleich was von Porsche".
Metalldichtung vom RS verbauen, der hatte ja 315PS und die reicht auch für etwas mehr...
Ist - wiegesagt - die gleiche, wie bei allen anderen 20VT.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Bin mal gespannt...

Beitrag von Pollux4 »

....wie sich die "RS2"-ZKD im MC macht :wink:


VLG Pollux4
44Q

Re: Bin mal gespannt...

Beitrag von 44Q »

Pollux4 hat geschrieben:....wie sich die "RS2"-ZKD im MC macht :wink:


VLG Pollux4
Guude Stefan,

ich habe die jetzt seit 1,5 Jahren drin und seitdem keine Probleme mehr. Ich habe auch das Gefühl, das die Motortemperatur seitdem niedriger ist, vielleicht durch die offenen Kühlwasserkanäle, die bei der MC-Dichtung ja geschlossen sind.

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hallo Jürgen !

Beitrag von Pollux4 »

Hab mir ja für meine anstehenden ZKD-Wechsel auch die 20V-ZKD besorgt weil mir eben gesagt wurde das die besser seien und mich freut es zu hören das es schon "Feldversuche" gegeben hat, sich die 20V-ZKD bewährt hat und ich nicht als Versuchskarnicken fungieren muß :wink:
Aber was ich nicht versteh und wohl auch nie verstehen werd ist: warum sind bei den originalen MC-ZKD Wasserkanäle verschlossen wenn sie doch im Block vorhanden sind ?
Einzige für mich einleuchtende Erklärung wäre das die "Betriebstemperatur" schneller erreicht wird was sich ja auf den Spritverbrauch auswirkt. Wäre das ne Idee ?

VLG Pollux4
Zuletzt geändert von Pollux4 am 21.10.2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Manu F. hat geschrieben:Ich würde einfach die Metalldichtung vom RS verbauen.
:?:
Für den RS gibt es keine Metalldichtung!


Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Aber sicher hat der RS2 eine Metallkopfdichtung ich habe sogar fast zwei bei meinem 20V verbaut. Teilenr. ist : 034 103 383 AD

Bild


Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Hey Gansi, das nächste mal beim Bildaz machen die Plauze einziehen! :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Da kann ich ja noch froh sein das ich wenigstens ne Hose an hatte obwohl bei dem Bauch hät man sowieso nix gesehen :D
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Passt die ZKD vom Sporti schon nicht wegen der kleineren Bohrung?
bl

schneidringdichtung

Beitrag von bl »

also die schneidringe sind die metallringe,die sich mehr in das alu vom kopf eingraben da diese etwas dicker als bei der serie sind. diese sind meines wissens um einiges stabiler im brennraumbereich.hab früher bei meinen 9500U/min drehzahlvergasermonster auch so eine verbaut gehabt und mit der null probleme gehabt.ich glaub sogar der läuft heute noch.mfg
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Passt die ZKD vom Sporti schon nicht wegen der kleineren Bohrung?
Richtig - SQ ZKD passt nicht in den 2,23l Motor, da nur 81er Bohrung statt 82mm in der Dichtung.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Olli W. hat geschrieben:
Passt die ZKD vom Sporti schon nicht wegen der kleineren Bohrung?
Richtig - SQ ZKD passt nicht in den 2,23l Motor, da nur 81er Bohrung statt 82mm in der Dichtung.

Gruss,
Olli
Das erinnert mich irgendwie an die "Bangla Bastler" von DMAX die eine Toyota Limo zum "Oldtimer" umgewurschtelt haben und beim Überholen des Motors eine ZKD mit zu kleiner Bohrung verwendeten. :lol:
Antworten