quattro fährt wie eine heckschleuder
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quattro fährt wie eine heckschleuder
moin moin
ich hatte am wochenende einen kunden da mit einen bj 89er MC quattro
er sagte das sich das teil wie ein hecktriebler fährt(geht in kurven ziemlich heftig mit dem heck weg )
war auch schon bei audi deswegen hatten aber auch keine idee
ich tippe jetzt das ,das torsen hinüber ist
ich habe ihm erstaml vorgeschlagen das öl zu tauschen
und wenn das nichts nützt wollte er bei mir ein getriebe kaufen (was ja auch nicht so schlecht wäre
aber hat das schon mal einer gehabt ?
gruss michael
ich hatte am wochenende einen kunden da mit einen bj 89er MC quattro
er sagte das sich das teil wie ein hecktriebler fährt(geht in kurven ziemlich heftig mit dem heck weg )
war auch schon bei audi deswegen hatten aber auch keine idee
ich tippe jetzt das ,das torsen hinüber ist
ich habe ihm erstaml vorgeschlagen das öl zu tauschen
und wenn das nichts nützt wollte er bei mir ein getriebe kaufen (was ja auch nicht so schlecht wäre
aber hat das schon mal einer gehabt ?
gruss michael
Zuletzt geändert von audibirne am 22.10.2007, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren
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audi 80 2,0 cabrio frauenauto
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suzuki vz 800 marauder
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- Klaus T.
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- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Moin Michael,
nur mal so meine Erfahrungen mit einem RT Fronti Avant:
Der versetzte das Heck selbst bei Geradeausfahrt auf richtig nasser Fahrbahn(mehr als 140 km/h gingen gar nicht).
Den Karren (auf meine Weise) vermessen, vermessen lassen - alles im Toleranzbereich.
HA kpl neu gelagert - keine Besserung.
Ich hatte ihn mit halb abgefahrenen 205er Wi.-Reifen (DUNLOP Wi.-Sport M2)auf Alus gekauft u. für den nächsten Winter sollten neue 195er NOKIA (wegen Schleifen im li. Radkasten) drauf; getan - u. der Wagen fuhr sich von Stund an wie jeder 44er.
nur mal so meine Erfahrungen mit einem RT Fronti Avant:
Der versetzte das Heck selbst bei Geradeausfahrt auf richtig nasser Fahrbahn(mehr als 140 km/h gingen gar nicht).
Den Karren (auf meine Weise) vermessen, vermessen lassen - alles im Toleranzbereich.
HA kpl neu gelagert - keine Besserung.
Ich hatte ihn mit halb abgefahrenen 205er Wi.-Reifen (DUNLOP Wi.-Sport M2)auf Alus gekauft u. für den nächsten Winter sollten neue 195er NOKIA (wegen Schleifen im li. Radkasten) drauf; getan - u. der Wagen fuhr sich von Stund an wie jeder 44er.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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madmax
- Gerhard
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Hallo zusammen,
unser NFL mcq fuhr sich ab ca. 120kmh wie auf rohen Eiern, wenn die Straße nur angefeuchtet war
Vorderwagen kaum koordinierbar.
Augenscheinlich waren alle Reifen gleichmäßig abgelaufen.
Ich hatte die Kiste trotzdem in einer Werkstatt vermessen lassen. Siehe Da, auf einem mal war das Geeier weg. Ich vermute, daß das unruhige Verhalten am ehesten von einer verstellten Hinterachse kam.
So im direkten Vergleich muß ich auch ehrlich sagen, daß allg. die Quattros sich unharmonischer als die Frontis fahren.
Viele Grüße
Gerhard
unser NFL mcq fuhr sich ab ca. 120kmh wie auf rohen Eiern, wenn die Straße nur angefeuchtet war
Vorderwagen kaum koordinierbar.
Augenscheinlich waren alle Reifen gleichmäßig abgelaufen.
Ich hatte die Kiste trotzdem in einer Werkstatt vermessen lassen. Siehe Da, auf einem mal war das Geeier weg. Ich vermute, daß das unruhige Verhalten am ehesten von einer verstellten Hinterachse kam.
So im direkten Vergleich muß ich auch ehrlich sagen, daß allg. die Quattros sich unharmonischer als die Frontis fahren.
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
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- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Gerhard hat geschrieben: So im direkten Vergleich muß ich auch ehrlich sagen, daß allg. die Quattros sich unharmonischer als die Frontis fahren.
Hallo Gerhard,
nur die Turbos gelle, denn ich kenne ja nur die Sauger
Grüßle Klaus
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Schwänzeln
Wenn sich der Quattro wie eine Heckschleuder fährt, dann sind wohl die Buchsen hinten hin.
Als erstes die Koppelstangen (auch obere Querlenker hinten, oder Meersschweinchenpuff genannt) angucken - meist haben die Spiel.
unter ein mm Spiel an dieser STelle fühlt sich an,wie 5cm Spiel in der Achse.
Als nächstes die hinteren inneren Lager vom unteren Querlenker angucken - die habe ich gerade bei mir rausgeschmissen.
Kosten nihct die Welt (bei mir waren es mit Beziehung 10Euro /Stück/Febi), dautert ca 2Stunden/Seite - Wagen aufbocken, Rad ab, Buchse vom Rahmen lösen und mit Gewindestangen-Mimik rausziehen.
Das ist meine 44Q Schwänzel-Erfahrung.
Gruß Wisskop
Als erstes die Koppelstangen (auch obere Querlenker hinten, oder Meersschweinchenpuff genannt) angucken - meist haben die Spiel.
unter ein mm Spiel an dieser STelle fühlt sich an,wie 5cm Spiel in der Achse.
Als nächstes die hinteren inneren Lager vom unteren Querlenker angucken - die habe ich gerade bei mir rausgeschmissen.
Kosten nihct die Welt (bei mir waren es mit Beziehung 10Euro /Stück/Febi), dautert ca 2Stunden/Seite - Wagen aufbocken, Rad ab, Buchse vom Rahmen lösen und mit Gewindestangen-Mimik rausziehen.
Das ist meine 44Q Schwänzel-Erfahrung.
Gruß Wisskop
-
Petrus
Re: quattro fährt wie eine heckschleuder
Hallo Michael,audibirne hat geschrieben:...das sich das teil wie ein hecktriebler fährt(geht in kurven ziemlich heftig mit dem heck weg )
war auch schon bei audi deswegen hatten aber auch keine idee
der "neuere" Quattro geht tatsächlich etwas mit dem Heck weg, WENN man in der Kurve den "Angst"-Lupfer macht und plötzlich vom Gas geht.
War bei den älteren Quattros nicht so ausgeprägt.
Audi hat mit dieser Auslegung eine etwas dynamischere Abstimmung gewählt.
Aber mir gefällts so wie es ist. Am liebsten bleib ich da noch aufm Gas stehen, sodaß er leicht übersteuernd um die Ecke geht.
Natürlich sollte beim Quattro, wie auch beim Fronti Fahrwerkstechnisch alles im Grünen Bereich sein.
Gerade der Quattro hat an der HA viele Lager und Buchsen die nach den Jahren weich wie Butter sind oder schon total ausgeschlagen.
Ausgeschlagene Lager (z.B. die oberen QL) verursachen dann die sehr unschönen "Rucksackeffekte".
Das Auto lenkt ein und plötzlich kommt das Heck, weil erst verspätet die Lager in den Anschlag gehen.
Als erstes hilft da vielleicht ne Fahrwerksrevision.
Als nächstes würd ich mal bei Schnee oder Nässe auf einen großen Platz fahren, auf den man ein bißchen üben kann.
Dort fährt man ne Kreisbahn und läßt das Heck ausbrechen und fängt es wieder ein.
Ach ja. Reifen sollten auch nicht die billigsten Nangkang sein.
Viel Spass mit dem Quattro.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Re: quattro fährt wie eine heckschleuder
Richtig,Petrus hat geschrieben: der "neuere" Quattro geht tatsächlich etwas mit dem Heck weg, WENN man in der Kurve den "Angst"-Lupfer macht und plötzlich vom Gas geht.
Das macht der Alte besser! Der braucht den Lupfer nicht:-)
???Petrus hat geschrieben: War bei den älteren Quattros nicht so ausgeprägt.
Doch - war es! sogar noch viel heftiger - AAAABER kontrollierbar - ganz lässig wie man es gern hätte mit dem rechten Pedal zu lenken. Geht mit dem Torsen-Krempel-quattro nicht mehr.
Petrus - Falsch! Eindeutig falsch! Audi hat eine Deppentauglichere Abstimmung gewählt - netter ausgedrückt: Der Quattro wurde nicht nur an Sportfreunde verkauft sondern hauptsächlich an Otto-Normal-User - der war leider zu dooof, die Sperren vernünftig zu bedienen - also musst was Gescheites her, dass dem Dödel die Denkarbeit abnahm, ihn aber dennoch sauber jeden Scheiß-Winter-Hang hochfahren ließ. Driften? Das wollte doch niemand!Petrus hat geschrieben: Audi hat mit dieser Auslegung eine etwas dynamischere Abstimmung gewählt.
"..sobald er leicht übersteuernd..." - was eben nicht ohne Lupfen geht beim Torsen und dann nur mit viel (Gas-)Gewalt kontrollierbar ist...Petrus hat geschrieben:
Aber mir gefällts so wie es ist. Am liebsten bleib ich da noch aufm Gas stehen, so daß er leicht übersteuernd um die Ecke geht.![]()
Sehr schön ausgeführt - sollte so eigentlich direkt in die SD übernommen werden - prima Wortwahl!Petrus hat geschrieben: Natürlich sollte beim Quattro, wie auch beim Fronti Fahrwerkstechnisch alles im Grünen Bereich sein.
Gerade der Quattro hat an der HA viele Lager und Buchsen die nach den Jahren weich wie Butter sind oder schon total ausgeschlagen.
Ausgeschlagene Lager (z.B. die oberen QL) verursachen dann die sehr unschönen "Rucksackeffekte".
Das Auto lenkt ein und plötzlich kommt das Heck, weil erst verspätet die Lager in den Anschlag gehen.
Gibts da auch teure?Petrus hat geschrieben: Ach ja. Reifen sollten auch nicht die billigsten Nangkang sein.![]()
Petrus hat geschrieben:
Viel Spass mit dem Quattro.
Na dem gibts nichts hinzuzufügen
Auch Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Petrus
Nabend Jens,
genau das wollte ich damit ausdrücken.
Ich meinte, dass der alte Quattro in MEINEN Augen wesentlich einfacher zu lenken war als der "neue".
Gerade die abrupte Lastwechselreaktion beim "neuen" Quattro stößt bei manchen Fahrern auf Unbehagen und dann auch an ihr fahrerisches Limit.
Der alte Quattro lässt sich wesentlich runder, weicher um die Ecken führen.
Ich schau mir nochmal die ganze Quattro-Geschichte im Detail an.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich trotzdem im "neuen" schneller unterwegs sein kann.
Erst das Gas lupfen und dann Press...
genau das wollte ich damit ausdrücken.
Ich meinte, dass der alte Quattro in MEINEN Augen wesentlich einfacher zu lenken war als der "neue".
Gerade die abrupte Lastwechselreaktion beim "neuen" Quattro stößt bei manchen Fahrern auf Unbehagen und dann auch an ihr fahrerisches Limit.
Der alte Quattro lässt sich wesentlich runder, weicher um die Ecken führen.
Ich schau mir nochmal die ganze Quattro-Geschichte im Detail an.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich trotzdem im "neuen" schneller unterwegs sein kann.
Erst das Gas lupfen und dann Press...