Kilometerzähler defekt - Elektrikspezialisten vor!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
helmut200
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 217
Registriert: 12.11.2004, 12:43

Kilometerzähler defekt - Elektrikspezialisten vor!

Beitrag von helmut200 »

Hallo,

der Kilometerzähler in meinem MC ist seit längerer Zeit defekt. Ich hatte zuvor überhaupt keine Probleme mit dem Zähler. Also fällt m.E. Kaltlötstellen etc aus. Ich vermute sehr stark, daß das Strom- bwz. Signalkabel irgendwo unterbrochen ist. Wer weiß genau, wo das "Signalkabel" beginnt und endet, welche Farbe, wo angeklemmt usw.? Den Strom bezieht der Zähler bestimmt vom KI oder?

Gruß

Helmut
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Helmut,

wenn dein Geschwindigkeitsmesser einwandfrei funktioniert, ist auch das Geschwindigkeitssignal in Ordnung (also kein Geber- oder Leitungsproblem) - wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du kein "altes" Fahrzeug mit mechanischer Übertragung via Tachowelle hast...

Der Wegstreckenzähler bekommt seine Information auch aus diesem Signal, deshalb solltest du mal den Geschwindigkeitsmesser ausbauen und Lötstellen nachlöten, und zwar sowohl die auf diesen Platinen am Geschwindigkeitsmesser

Bild

Bild

als auch auf der Hauptplatine des KI.

Die 4 gabelzinkenähnlichen Kontaktfahnen, die du auf den Bildern oben siehst, stellen den Kontakt zur Hauptplatine her und gehen dazu in Hülsen, die auf der Platine verlötet sind. Diese Lötstellen (und auch der Kontakt der "Zinken" in den Hülsen) sind besonders wichtig - und bei der Gelegenheit würde ich auch den Rest nachlöten, siehe SD.

Wenn alles Löten nicht hilft, bleibt ggf. noch ein mechanischer Fehler (Ansteuerung der Walzen des Zählwerks über den kleine Motor im Geschwindigkeitsmesser), oder an der Elektronik ist wirklich was tot...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Hallo,
bei mir funzt im KI alles tadellos, einzig der Tageskilometerzähler spinnt: die letzte Stelle läuft nur ruckweise und auch das nicht immer, manchmal läuft die Anzeige nach dem Starten nicht, manchmal hält sie wärend der Fahrt an...
KI hab' ich schon nachgelötet, ohne Besserung :(

Greetz, Udo
Antworten