Nur der Vollständigkeit halber - Der Audi-Service hat geantwortet:
Nach ca. einer Woche Bearbeitungszeit hat man es tatsächlich geschafft, die Standardantwort, wenn irgendwo das Wort Ersatzteil auftaucht, an meine Emailadresse zu schicken:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank fuer Ihren Anruf.
Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zur Verfuegbarkeit von Original Teilen fuer unsere Fahrzeuge.
Die AUDI AG bevorratet Audi Original Teile der Fahrbereitschaft und der Sicherheit generell 15 Jahre. Audi Original Teile fuer
Ausstattungselemente bleiben abhaengig vom Modelljahr bis zu zehn Jahre im Angebot. Lediglich fuer Elemente von
Nachruestangeboten werden davon abweichende individuelle Bevorratungszeitraeume festgelegt.
Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund das benoetigte Audi Original Teil leider nicht mehr
anbieten koennen.
Sehr geehrter Herr XXXXX, sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. XXXXX i. A. XXXXX
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:
kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
Sitz/Domicile: Ingolstadt
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Ingolstadt
HRB Nr./Commercial Register No.: 1
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Martin Winterkorn
Vorstand/Board of Management: Rupert Stadler (Vorsitzender/Chairman), Ulf Berkenhagen, Michael Dick, Frank Dreves, Axel
Strotbek, Ralph Weyler, Werner Widuckel
Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon AUDI AG.
Da mir diese Antwort natürlich unglaublich weitergeholfen hat, habe ich ganz freundlich zurück geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXXX, sehr geehrter Herr XXXXX,
Ihre Ersatzteilpolitik ist mit bekannt und, dass weder die AUDI AG noch das Volkswagen-Audi Classic Parts Center das benötigte Ersatzteil liefern kann, habe ich Frau XXXXX bereits am Telefon mitgeteilt.
Da mein Fahrzeug ohne dieses Teil die Hauptuntersuchung nicht bestehen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als dieses Teil nachproduzieren zu lassen. Von Ihnen wollte ich daher wissen, welche Firma dieses Teil für die AUDI AG hergestellt hat, bzw. von wem das Teil bezogen wurde.
Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die technische Zeichnung und evtl. weitere Informationen über dieses Teil zukommen lassen würden.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
…..
Heute rief mich dann ein Herr von der Audi Kundenbetreuung an, der mir leider mitteilen musste, dass die zuständige Abteilung ihm mitgeteilt habe, dass
keine Informationen über Ersatzteile raus gegeben werden dürfen. Aus welchen Gründen konnte / wollte / durfte??? er mir nicht sagen.
Da bei Audi aber sehr intelligente Leute arbeiten, wusste der Mann sogar, dass das Wellrohr nicht nur in meinem Fahrzeug verbaut wurde und riet mir, mich an einen Audi-Club zu wenden. Dort habe man
mit Sicherheit eine Lösung für mein Problem.
Ich erwiderte, dass ich bereits Versuche dieser Art unternommen habe und fragte, welchen Audi-Club er mir denn empfehlen würde.
Seine Antwort (wörtlich):
"Einfach mal bei Google "Audi-Club" eingeben und ne Email schreiben. – Kostet ja auch nichts."
Leider hatte ich nicht so viel Zeit. Hätte mich schon interessiert was er mit "kostet ja auch nichts" gemeint hat. Denkt Audi etwa, die Fahrer älterer Fahrzeuge haben sowieso kein Geld für Ersatzteile???
Gruß
Max