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ich hab bei meinem Umbau die WR5DC Plus mit Yttrium Elektrode drin und bin bis jetzt zufrieden. Hab allerdings bis jetzt nur etwa 4000km runtergespult.
Ach ja, bei den Kerzen hab ich vor den Einbau noch den Elektrodenabstand auf 0,6mm abgeändert.
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jürgen_sh44 hat geschrieben:Aaaah, schnell im Baumarkt nochmal ne "alte" Packung kaufen....
Hab bei uns keine mehr gesehen.
Die Super Plus mit der einzelnen Masseelektrode passt besser zu nem Turbo.
Beim Sauger würd ich eher zu der Super 4 tendieren.
Wenn ich die Super 4 hier noch auftreiben kann, dann verbau ich diese.
Brauch mir auch nur eine Packung (4 Stück) zu kaufen, da ich noch 2 neue Kerzen von meinem letzten NF habe.
Aber in Zukunft heißt es wohl. Bosch Super Plus.
P.S. Obwohl, wenn ich 2 Packungen Super 4 bekomme, dann hätt ich nen Vorrat für den nächsten Wechsel.
Petrus hat geschrieben:P.S. Bitte keine Religionspostings wie: "Beru sind aber besser..."
Ich kann nicht sagen, daß Beru besser sind, aber ich habe zuletzt Beru-Kerzen mit 4 "Nasen" gehabt. Als ich die nach 32000 km ausgebaut habe, sahen sie -bis auf eine hellbraune Färbung- genauso aus wie die neuen. An keiner Stelle war was dünner, korridiert, kürzer oder sonstwas. Ich hab sie auch nur ausgebaut, weil ich den Motor zerlegt habe.
Woran man Verschleiß erkennen kann, ist mir nicht ganz klar; an dieser Kerze kann mans jedenfalls nicht sehen
solch Beiträge wie Deiner sind natürlich immer Willkommen bei mir und sicher auch bei anderen im Forum.
Informationen über die Lebensdauer, Verschleißverhalten, Motorlauf, Spritverbrauch etc. sind sehr wertvoll. Auch von anderen Marken.
So kann man sich ein Gesamtbild verschaffen.
Ich sage ja nicht, dass Beru und wie sie alle heißen schlechter als Bosch sind, nur habe ich zu denen nichts gefragt.
Aber Du weißt was ich meine, wenn ich bezüglich EINES Produktes gerne ne klare Aussage haben möchte,
dass dann so Sätze wie: "Meine Berus sind besser, weil sie € 0,50 weniger kosten" oder "NGK-Zündkerzen sind die besten!" eher kontraproduktiv sind.
Ich hab das schon öfters gehört - nicht nur in Bezug auf "Super Plus", sondern allgemein bei Mehrpol vs. Einpol Elektroden bei turbo Fahrzeugen.
Der 3B hat ja auch nur´ne einpolige - was ist der Vorteil nur einer Elektrode?
Gruss,
Olli
Hallo Olli,
ein Einsatz von Mehrfachmasseelektroden-Zündkerzen bzw. Gleitfunken-Zündkerzen (z.B. Super 4) in aufgeladenen Motoren ist deshalb nicht ratsam, da durch höher auftretende Verbrennungsdrücke Keramikeinsägungen an der Isolatorfußspitze verursacht werden, was wiederum zu verkürzten Wechselinterwallen bzw. vorzeitigem Ausfall der Kerze führen kann.
Beim Cayenne Turbo wird auch nur die Einpolige verwendet. Beim Sauger die mehrpolige Kerze.
Petrus hat geschrieben:Im Falle des NF war es die W 7 DTC (Bosch Super 4).
Hallo Petrus,
Zu den neuen Yt-Kerzen kann ich zwar nichts sagen, aber das obige Zitat verstehe ich jetzt gerade nicht. Willst du sagen, die beiden hier oben genannten sind ein- und dieselbe Kerze? Die W7 DTC ist doch eine "dreipolige" Kerze. Die Super 4 dahingegen ist eine vierpolige (in meinem AAR habe ich momentan Super 4 WR 78 ).
Auch über Funkentstörwiderstände gab es hier schon heftige Glaubenskriege...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Mike NF hat geschrieben:wenn du die beste zündkerze der welt für den NF fahren willst juckt dich das bosch-teileprogramm eh nicht mein tip: beru ux79
Der Kerl zettelt doch glatt wieder nen Kerzen-Dschihad an
Die allerbeste Kerze ist und bleibt die Naggawuschi WTPKL7NTU354P18 mit 3-fach Mittelelektrode, 5,7 Massenelektroden, osmotischer Zündfunkenschmierung und drehzahlabhängiger dynamischer Widerstandsanpassung. Ist doch logo!
Mike NF hat geschrieben:wenn du die beste zündkerze der welt für den NF fahren willst juckt dich das bosch-teileprogramm eh nicht mein tip: beru ux79
Der Kerl zettelt doch glatt wieder nen Kerzen-Dschihad an
Die allerbeste Kerze ist und bleibt die Naggawuschi WTPKL7NTU354P18 mit 3-fach Mittelelektrode, 5,7 Massenelektroden, osmotischer Zündfunkenschmierung und drehzahlabhängiger dynamischer Widerstandsanpassung. Ist doch logo!
Mal schön ruhig durch die Hose atmen und den Bim Bam baumen lassen! Ist ja schliesslich kein, ehhh, ehhhh, öhhh, Daktari hier!
Mike NF hat geschrieben:wenn du die beste zündkerze der welt für den NF fahren willst juckt dich das bosch-teileprogramm eh nicht mein tip: beru ux79
Der Kerl zettelt doch glatt wieder nen Kerzen-Dschihad an
Die allerbeste Kerze ist und bleibt die Naggawuschi WTPKL7NTU354P18 mit 3-fach Mittelelektrode, 5,7 Massenelektroden, osmotischer Zündfunkenschmierung und drehzahlabhängiger dynamischer Widerstandsanpassung. Ist doch logo!
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Nee nee, die beste ist die UX 79 P, immerhin ist die mit Platinelektrode
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
cabriotobi hat geschrieben:
Und welches Öl nehm ich jetzt ?
Alda - willssu misch prowozirrn? Dann hol isch die öligen Brüda....
Hey, Öli, mach ersma dein krasses Kerznbild in Ordnung, bevoa du hia so rumprollst.
Flüchtende Grüße,
mAARk
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Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Fakt ist, daß die neuen Boschkerzen meist mit einen eingebauten Widerstand von 5 kOhms versehen sind. Dies wiederum bedeutet, daß zusammen mit dem Entsörwiederstand des Kerzensteckers sich ein Gesamwiederstand von 10 kOhms ergibt (zuzüglich Verteilerfingerwiederstand, die aber serienmässig da ist). Das kann nicht im Sinne des Erfinder sein: Dadurch wird der Funkstrom auf einen zu niedrigen Wert begrenzt.
Hmm, Alain, ich habe zumindest keine negativen Auswirkungen bemerkt, als ich von Kerzen ohne Funkentstörwiderstand auf die Bosch Super4 WR78 umgestiegen bin.
Ciao,
mAARk
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die Auswirkungen halten sich sicherlich im Rahmen. Trotzdem sei der Vollständigkeitshalber erwähnt, daß selbst BOSCH früher speziell (rotfarbige) Kerzenstecker mit einem Wiederstand von nur einem kOhm angeboten hat, sozusagen als "Rennausführung".