Zündfunke??
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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tilli3
Zündfunke??
Hallo
ich bräuchte mal dringend euren fachmännischen Rat.
Ich habe einen S4 C4, Motor AAN, MTM Umbau 305 PS, der seit gestern leider nicht mehr anspringt.
Ich habe schon die Spritleitung am Filter gelöst und geprüft ob die Spritpumpen Fördern. Tun sie. Druck allerdings noch nicht geprüft.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Zündfunke kommt?
Oder habt ihr einen guten Rat wie ich bei der Prüfung überhaupt systematisch vorgehen sollß
Danke schon mal und einen schönen Sonntag
Stefan
ich bräuchte mal dringend euren fachmännischen Rat.
Ich habe einen S4 C4, Motor AAN, MTM Umbau 305 PS, der seit gestern leider nicht mehr anspringt.
Ich habe schon die Spritleitung am Filter gelöst und geprüft ob die Spritpumpen Fördern. Tun sie. Druck allerdings noch nicht geprüft.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Zündfunke kommt?
Oder habt ihr einen guten Rat wie ich bei der Prüfung überhaupt systematisch vorgehen sollß
Danke schon mal und einen schönen Sonntag
Stefan
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mr.faxe
Zur Funkenpruefung kann ich Dir die "Bauern-Methode" anbieten:
Einen der Zuendkerzenstecker abziehen (Motor sollte aus sein),
eine Reservekerze reinstecken, oder falls nicht zur Hand - die eingebaute Kerze rausschrauben,
Den Kerzenstecker so auf ein metallisches Gehaeuseteil legen, dass der Metallschaft der Zuendkerze (Sechskant) aufliegt (nicht der Kontakt an der Spitze),
Finger Weg ! (sonst Schmerzliche Erfahrung) und starten,
dann musst Du an den Kerzenkontakten den Zuendfunken sehen,
er sollte blau bis weiss sein, ein fades gelbes Blitzen deutet auf eine schlechte Kerze, oder schlechten Kontakt im Kerzenstecker, oder defektes Zuendkabel oder defekte Verteilerkappe oder defekte Verteilerfinger hin.
mfg
Faxe
Einen der Zuendkerzenstecker abziehen (Motor sollte aus sein),
eine Reservekerze reinstecken, oder falls nicht zur Hand - die eingebaute Kerze rausschrauben,
Den Kerzenstecker so auf ein metallisches Gehaeuseteil legen, dass der Metallschaft der Zuendkerze (Sechskant) aufliegt (nicht der Kontakt an der Spitze),
Finger Weg ! (sonst Schmerzliche Erfahrung) und starten,
dann musst Du an den Kerzenkontakten den Zuendfunken sehen,
er sollte blau bis weiss sein, ein fades gelbes Blitzen deutet auf eine schlechte Kerze, oder schlechten Kontakt im Kerzenstecker, oder defektes Zuendkabel oder defekte Verteilerkappe oder defekte Verteilerfinger hin.
mfg
Faxe
- JimPanski
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1092
- Registriert: 25.09.2005, 22:40
- Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E - Wohnort: Zwickauer Zelle
- Kontaktdaten:
mhh versteh ich jetz nicht, warum man das nicht machen koennte..
wenn der funke irgendwo "funkt" ist das doch eigentlich egal ob das innerhalb oder eben in deinem fall dann außerhalb des brennraums passiert, oder nich?! los, klaert mich auf!
wenn der funke irgendwo "funkt" ist das doch eigentlich egal ob das innerhalb oder eben in deinem fall dann außerhalb des brennraums passiert, oder nich?! los, klaert mich auf!
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
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tilli3
Hast bestimmt Recht .... aber ich hab an diesem Motor eben noch nie rumgeschraubt ( ...rumschrauben müssen). Und von wegen Hochstromzündung etc. Hatte eben den Deckel noch nie unten ...schäm ...
Und mal angenommen es funkt dann eben nicht? Dann evtl. Hallgeber? Kann man den auch prüfen? Oder ists evtl. dieser Stift der abgebrochen sein kann (...und den ich auch noch nie gesucht habe)?
Danke übrigens noch
Und mal angenommen es funkt dann eben nicht? Dann evtl. Hallgeber? Kann man den auch prüfen? Oder ists evtl. dieser Stift der abgebrochen sein kann (...und den ich auch noch nie gesucht habe)?
Danke übrigens noch
- JimPanski
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jo denke auch erstmal wenn kein funke kommt in richtung hallgeber...den kann man auch durchmessen..
denke aber dass der auch im fehlerspeicher auftauchen sollte..
denke aber dass der auch im fehlerspeicher auftauchen sollte..
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tilli3
Lösung gefunden
Hallo
und nochmal danke für eure Hilfe.
Problem mitlerweile lokalisiert. Es war ein Marder, der das Kabel vom Hallgeber durchgebissen hat. Bin also sehr erleichtert ... hätte ja sonstwas sein können.
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt
und nochmal danke für eure Hilfe.
Problem mitlerweile lokalisiert. Es war ein Marder, der das Kabel vom Hallgeber durchgebissen hat. Bin also sehr erleichtert ... hätte ja sonstwas sein können.
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt