ATA fühler
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
ATA fühler
ich weiß, ich erschlagt mich aber ich habe gesucht !
nur meine frage konnte ich nicht finden:
habe heute die ATA eingebaut. mein vorgänger hatte schon eine drin, deshalb liegen die kabel (gelber stecker).
nur ich brauch jetzt noch den fühler. wo endet denn dieser kabelsatz???
im motorraum? wo da? habe keinen stecker lose rumfliegen sehen. da muß ja der fühler dran
funktionieren tut sie. jedoch steht auf dem display "---"
nur meine frage konnte ich nicht finden:
habe heute die ATA eingebaut. mein vorgänger hatte schon eine drin, deshalb liegen die kabel (gelber stecker).
nur ich brauch jetzt noch den fühler. wo endet denn dieser kabelsatz???
im motorraum? wo da? habe keinen stecker lose rumfliegen sehen. da muß ja der fühler dran
funktionieren tut sie. jedoch steht auf dem display "---"
Audi 200 Turbo Quattro 20V
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
der Fühler sitzt vorne vor dem Kühler an dem schrägen Blech, sofern vorhanden.
Falls das Kabel zum Innenraum nicht vorhanden ist, brauchst Du etwa 170cm gelbes Kabel, 1x Steckergehäuse 443 906 232, 1x Tülle 443 906 102G, 2x AMP JPT Stecker weiblich, ein kurzes Stück br. Kabel, 1x Ringkabelöse M5 oder M6 und einen weiteren 6,3mm Flachstecker im Innenraum am Adapter zum Leitungssatz Mittelkonsole (gelber Einzelstecker).
Die Masse hab ich bei mir an eine der Schrauben vom Vorwiederstand des Lüfters angeschlossen - original geht sie zum Massepunkt an der A-Säule.
Da gab´s vor kurzem aber schonmal ´nen Thread zu...
Gruss,
Olli
der Fühler sitzt vorne vor dem Kühler an dem schrägen Blech, sofern vorhanden.
Falls das Kabel zum Innenraum nicht vorhanden ist, brauchst Du etwa 170cm gelbes Kabel, 1x Steckergehäuse 443 906 232, 1x Tülle 443 906 102G, 2x AMP JPT Stecker weiblich, ein kurzes Stück br. Kabel, 1x Ringkabelöse M5 oder M6 und einen weiteren 6,3mm Flachstecker im Innenraum am Adapter zum Leitungssatz Mittelkonsole (gelber Einzelstecker).
Die Masse hab ich bei mir an eine der Schrauben vom Vorwiederstand des Lüfters angeschlossen - original geht sie zum Massepunkt an der A-Säule.
Da gab´s vor kurzem aber schonmal ´nen Thread zu...
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
ich hab mal nachgesehen:
bei mir sitzt an dieser beschriebenen stelle folgendes:

wenn ich inner akte nachsehe sieht dieser sensor einmal so aus (das soll ein sensor sein?? dachte das ist nur ein stecker für den sensor) und einmal wie so ein schnuller.
meine suche hat aber ergeben, daß das klimabedienteil UND die ata sich einen sensor "teilen"?!?!
das wiederum würde ja heißen, dieser stecker IST der sensor.
trotzdem zeigt es bei mir nur "---" an.
kann dem kabel auch leider nicht folgen da es irgendwo verschwindet.
ist natürlich jetzt dumm da nach dem kabel zu suchen wenn kilma und ata doch 2 sensoren haben und das teil aufm foto doch nur ein stecker ist

wenn ich inner akte nachsehe sieht dieser sensor einmal so aus (das soll ein sensor sein?? dachte das ist nur ein stecker für den sensor) und einmal wie so ein schnuller.
meine suche hat aber ergeben, daß das klimabedienteil UND die ata sich einen sensor "teilen"?!?!
ist natürlich jetzt dumm da nach dem kabel zu suchen wenn kilma und ata doch 2 sensoren haben und das teil aufm foto doch nur ein stecker ist
-
Friese
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Der "Sensor" auf dem Bild ist in der Tat einer von den beiden Temp.-fühlern der Klima.höh?bin ich ausgeloggt? hat geschrieben:ich hab mal nachgesehen:
Der andere befindet sich im Wasserkasten im Motorraum hinten rechts unter der Abdeckung beim Verdampferkasten.
Für eine fachlich richtige prazise Klimaanlagenauskunft brauchste nur Christian S. zu fragen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Ok.Robbie hat geschrieben:das hieße der fühler für die ATA ist im wasserschutzkasten????
dieser sensor (auf dem bild) da hat mit der ATA nix zu tun?- ist nur der senor fürs klimabedienteil???!!
auch wenn er "außentemperaturfühler" heißt?
Ich sach ma so.
Die BEIDEN erwähnten Außen-Temp.-Fühler sind für die Aussentemperatur der Klimaanlage zuständig.
Zwei Fühler deshalb, wegen MISCHtemperatur.
Welcher der beiden jetzt für die AussenTemperaturAnzeige zuständig ist entzieht sich meiner Kenntniss.
Wenn man jetzt mal genau und logisch überlegt, ............
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Robbie hat geschrieben:.. kann ich jeden nehmen und gucke mal ob bei mir das kabel ankommt
ähhhm nicht ganz.
warum wohl MISCHTEMPARATUR?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
fivebanger
Also ich habe AtA nachgerüstet.
Gelber Stecker war da, endete unter dem Relaisträger im Fußraum Fahrerseite.
Von da bin ich mit nem Kabel raus durch die Spritzwand und habe eben so einen Temp. Fühler (Neuteil aus A2 oder so) wie auf dem Bild in Schräglage abgebildet, angeklemmt. Dann noch das anderer Kabel des Fühlers an Masse (wie oben schon erwähnt) und fertig.
Ohne Klima sitzt der gleiche Fühler glaub auch an dieser Stelle von dem Foto und ist für ATA.
Falls ich mir diesen Beitrag hätte sparen können, bitte ich um Verzeihung
Gruss
Steffen
Gelber Stecker war da, endete unter dem Relaisträger im Fußraum Fahrerseite.
Von da bin ich mit nem Kabel raus durch die Spritzwand und habe eben so einen Temp. Fühler (Neuteil aus A2 oder so) wie auf dem Bild in Schräglage abgebildet, angeklemmt. Dann noch das anderer Kabel des Fühlers an Masse (wie oben schon erwähnt) und fertig.
Ohne Klima sitzt der gleiche Fühler glaub auch an dieser Stelle von dem Foto und ist für ATA.
Falls ich mir diesen Beitrag hätte sparen können, bitte ich um Verzeihung
Gruss
Steffen
-
fivebanger
Also ich habe von Motorraum einen Gummipropfen gesucht inden ich ein Kabel durchschieben kann.
Es war direkt in der Nähe des Sicherungskastens.
Von aussen reinschieben bis du es von innen siehst, zupacken und vorsichtig ziehen, zur Not nen Draht zur Hilfe nehmen.
Ach ja der Sicherungskasten muss ja raus...
Kleiner Tipp: Ich habe ein dickes Kabel genommen in dem 4 drin waren, man weiss ja nie ob man nicht noch mal was braucht, oder eines nen Bruch hat.
Ich hab das Kabel entlang anderer Kabel verlegt, also in deren Befestigungen usw.
Hatte zuerst falschen Massepunkt, dann zeigt die AtA entweder garnix oder falsche Werte an.
Ich habe dann einen am Relaisträger genommen, hatte ja 4 Kabel
Nach 45 Minuten lief die ATA!
Gruss
Steffen
Es war direkt in der Nähe des Sicherungskastens.
Von aussen reinschieben bis du es von innen siehst, zupacken und vorsichtig ziehen, zur Not nen Draht zur Hilfe nehmen.
Ach ja der Sicherungskasten muss ja raus...
Kleiner Tipp: Ich habe ein dickes Kabel genommen in dem 4 drin waren, man weiss ja nie ob man nicht noch mal was braucht, oder eines nen Bruch hat.
Ich hab das Kabel entlang anderer Kabel verlegt, also in deren Befestigungen usw.
Hatte zuerst falschen Massepunkt, dann zeigt die AtA entweder garnix oder falsche Werte an.
Ich habe dann einen am Relaisträger genommen, hatte ja 4 Kabel
Nach 45 Minuten lief die ATA!
Gruss
Steffen
so, ich bin mal so fleißig gewesen und habe in der mittagspause den "relaisschaltkasten" freigelegt.
von einem gelben stecker weit und breit nichts zu sehen.
aber schon von außen hingen 3 (2adrig) stecker an einer klemme.
schwarz, braun und grau. kabel sind grün/rot.
in der vekleidung richtung tür (wo beim beifahrer das steuergerät sitzt) habe ich noch ein kabel gefunden.
das ist allerdings sehr seltsam:

ebenfalls nicht angeschlossen. WAS ist das?
ich weiß auch gar nicht welches kabel in dem dicken strang von der ATA kommt und wo endet.
dieser kabelbaum geht nämlich bis zu kupplung und von da aus ist er weg- k.a. wo er hingeht ! ein gelber stecker kommt da nirgends raus !
von einem gelben stecker weit und breit nichts zu sehen.
aber schon von außen hingen 3 (2adrig) stecker an einer klemme.
schwarz, braun und grau. kabel sind grün/rot.
in der vekleidung richtung tür (wo beim beifahrer das steuergerät sitzt) habe ich noch ein kabel gefunden.
das ist allerdings sehr seltsam:

ebenfalls nicht angeschlossen. WAS ist das?
ich weiß auch gar nicht welches kabel in dem dicken strang von der ATA kommt und wo endet.
dieser kabelbaum geht nämlich bis zu kupplung und von da aus ist er weg- k.a. wo er hingeht ! ein gelber stecker kommt da nirgends raus !
Audi 200 Turbo Quattro 20V
-
fivebanger
Probier mal das:
Dein teppich im Fussraum endet ja irgendwo aufwärts.
Den ziehste mal etwas zur Seite und stöberst ein bisschen, und zwar nich nur oben Richtung Träger sondern auch weiter unten, der Stecker is bestimmt so versteckt hinter unter dem Teppich wie bei mir.
Gelben runden Stecker mit ich glaub lila klips.
Genau ein solcher wie auch z.B. Lautprecher angeklemmt werden können.
Wenn du im KI den Stecker hast, dann muss der auch sein Ende haben
Gruss
Steffen
Dein teppich im Fussraum endet ja irgendwo aufwärts.
Den ziehste mal etwas zur Seite und stöberst ein bisschen, und zwar nich nur oben Richtung Träger sondern auch weiter unten, der Stecker is bestimmt so versteckt hinter unter dem Teppich wie bei mir.
Gelben runden Stecker mit ich glaub lila klips.
Genau ein solcher wie auch z.B. Lautprecher angeklemmt werden können.
Wenn du im KI den Stecker hast, dann muss der auch sein Ende haben
Gruss
Steffen
-
fivebanger
-
viermaal
Klima hat zwei Außentemp.fühler
Hallo zusammen,
die Klimaanlage hat, wie schon beschrieben, zwei Sensoren. Der eine sitzt (siehe Bild weiter oben) an der Querstrebe vone links und der andere im Wasserkasten rechts neben dem Verdampfer der Klimaanlage. Sehen beide gleich aus. Für die ATA bitte keinen der beiden Sensoren anzapfen; dann zeigt die ATA Mist an und die Klima spinnt dann auch. Also bitte einen separaten Fühler montieren. DEn gleichen wie auf dem Bild oben dargestellt, und an einem Platz nahe der Stoßstange montieren. So beeinflusst die Abwärme vom Motor nicht die ATA. Funzt bei mir wunderbar.
Grüsse
Heinz-Walter
die Klimaanlage hat, wie schon beschrieben, zwei Sensoren. Der eine sitzt (siehe Bild weiter oben) an der Querstrebe vone links und der andere im Wasserkasten rechts neben dem Verdampfer der Klimaanlage. Sehen beide gleich aus. Für die ATA bitte keinen der beiden Sensoren anzapfen; dann zeigt die ATA Mist an und die Klima spinnt dann auch. Also bitte einen separaten Fühler montieren. DEn gleichen wie auf dem Bild oben dargestellt, und an einem Platz nahe der Stoßstange montieren. So beeinflusst die Abwärme vom Motor nicht die ATA. Funzt bei mir wunderbar.
Grüsse
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
also, bitte keinen der beiden Sensoren, die auf das Klimabedienteil verkabelt sind, anzapfen. Eine ATA hat immer einen eigenen Sensor!!
Wenn bei dir die ATA schon mal drin war, sollte auch ein separater Sensor vorhanden sein. Such den bitte mal; wenn nicht einfach einen neuen auf die ATA verdrahten. Hab ich auch so gemacht. Der Sensor kostet um die 20 Euro, eher weniger. Mit 2-adrigem Kabel bis zur ATA, eine Ader auf Masse und die andere auf Pin 2 der ATA.
Gruss
Heinz-Walter
Wenn bei dir die ATA schon mal drin war, sollte auch ein separater Sensor vorhanden sein. Such den bitte mal; wenn nicht einfach einen neuen auf die ATA verdrahten. Hab ich auch so gemacht. Der Sensor kostet um die 20 Euro, eher weniger. Mit 2-adrigem Kabel bis zur ATA, eine Ader auf Masse und die andere auf Pin 2 der ATA.
Gruss
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Re: Klima hat zwei Außentemp.fühler
Audi_44Q hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüsse
Heinz-Walter
DAS ist so korrekt!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Da hatte ich auch ein Problem. Bei meinem 200er 20V lag nur ein drei-poliger Stecker hinter dem KI. Plus, Minus und Beleuchtungs-Plus. Dieser Stecker war schwarz und nur drei polig. Passt also nicht auf den gelben 5-poligen der ATA. Hab dann halt über Klemmleiste angeschlossen und die Leitung vom neuen Fühler vom Motorraum her durch die Spritzschutzwand durchgezogen bis zum KI. War ne schöne Fummelei, ging aber.
Gruss
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter
-
viermaal
der gibst einer eigene anslus auf der hinter side von die klima bedienung,deswegen anzapft du keiner kabel!Audi_44Q hat geschrieben:also, bitte keinen der beiden Sensoren, die auf das Klimabedienteil verkabelt sind, anzapfen. Eine ATA hat immer einen eigenen Sensor!!
Gruss
Heinz-Walter
das ist die normale anslusch fur einer extra ata im instrument wan du einer klima im wagen hast.
die gelbe stecker ist hinten die instrumentreger und is angeslossen auf der klima bedienung, deswegen kanst du der nicht benutzen,
naturilch kunst du ener 2 sensor fur die ata machen aber du must immer nog durch die Spritzschutzwand hin.
ich dachte beim meckisforum has einer das auch gemacht.
aber zum vinden ist meiner deutsch nicht zo good
Bei vollelektronischer Klima (wie bei mir im 220er) sind zwei Fühler auf das Klimabedienteil verdrahtet. G 17 und G 57. G 17 ist der Fühler vorne an der Querstrebe, G 57 hinten rechts im Wasserkasten. Beide Signale werden vom Klimabedienteil ausgewertet!! G 17 geht an Buchse 16 und G 57 an Buchse 1.
Habe damals auch versuchsweise das ATA mit an Buchse 16 angeschlossen; die Anzeige im Klimadisplay und in der ATA gingen daraufhin ca. 7°C runter!
Also zumindest bei mir und wahrscheinlich alle 220er muss ein separater Fühler eingebaut werden.
Nichts für ungut, aber das kann beim Vorface oder manuelle Klima anders sein.
Grüsse
Heinz-Walter
Habe damals auch versuchsweise das ATA mit an Buchse 16 angeschlossen; die Anzeige im Klimadisplay und in der ATA gingen daraufhin ca. 7°C runter!
Also zumindest bei mir und wahrscheinlich alle 220er muss ein separater Fühler eingebaut werden.
Nichts für ungut, aber das kann beim Vorface oder manuelle Klima anders sein.
Grüsse
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter