Bremsättel hinten Handbremsbetätigung gängig machen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bremsättel hinten Handbremsbetätigung gängig machen
Hallo Forum,
Altbekanntes Problem, meine Handbremsbetätigung ist ziemlich schwergängig und hängt ab und an. Wie kriege ich diese wieder gängig, den Sattel demontieren neuen Dichtsatz und dann...
Wie immer für alle Tipps sehr dankbar...
Micha
Altbekanntes Problem, meine Handbremsbetätigung ist ziemlich schwergängig und hängt ab und an. Wie kriege ich diese wieder gängig, den Sattel demontieren neuen Dichtsatz und dann...
Wie immer für alle Tipps sehr dankbar...
Micha
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
-
Bernhard1984
ein neuer dichtsatz würde vermutlich nicht lange was bringen. wenn die handbremse schwergängig ist, dann ist der bolzen, der in den sattel geht schon verrostet und würde deshalb die neue dichtung aufreißen.
kauf dir in ebay nen neuen sattel! habe dort einen für 100€ vor zwei jahren gekauft, und ist immernoch super.
kauf dir in ebay nen neuen sattel! habe dort einen für 100€ vor zwei jahren gekauft, und ist immernoch super.
-
mr.faxe
Wie immer wieder erwaent wird, auch schon an die Handbremsseile gedacht?
Ausgehaengt und Hebel am Sattel auf Gaengigkeit geprueft, oder nur vermutet, dass der Sattel defekt ist?
Habe auch immer wieder mal mit beiden Problemen (sowohl Sattel wie auch Seile) zu kaempfen, da meine Fahrzeuge haeufig in der Botanik (Wiese) geparkt werden.
mfg
Faxe
Ausgehaengt und Hebel am Sattel auf Gaengigkeit geprueft, oder nur vermutet, dass der Sattel defekt ist?
Habe auch immer wieder mal mit beiden Problemen (sowohl Sattel wie auch Seile) zu kaempfen, da meine Fahrzeuge haeufig in der Botanik (Wiese) geparkt werden.
mfg
Faxe
-
mr.faxe
Ach ja zur "kurzfristigen" Behebung von schwergaengigen Hebeln am Sattel:
Den Hebel kann man bei ausgehaengtem Handbremsseil ca. 1cm heraushebeln, dann den Schaft mit Schmirgelpapier bearbeiten, schmieren und wieder reindruecken. Beim Reindruecken den Hebel leicht drehen, da die Verzahnung im Inneren manchmal ein wenig spiesst, eventuell mit ein paar Klopfern eines Gummihammers nachhelfen (SANFTE GEWALT).
Wenn Du es gut machen willst, dann zerlegen.
mfg
Faxe
Den Hebel kann man bei ausgehaengtem Handbremsseil ca. 1cm heraushebeln, dann den Schaft mit Schmirgelpapier bearbeiten, schmieren und wieder reindruecken. Beim Reindruecken den Hebel leicht drehen, da die Verzahnung im Inneren manchmal ein wenig spiesst, eventuell mit ein paar Klopfern eines Gummihammers nachhelfen (SANFTE GEWALT).
Wenn Du es gut machen willst, dann zerlegen.
mfg
Faxe
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
So, hier noch ein bisschen moutarde von mir:
Also ich habe meine auch schon vor mehreren Jahren (3-4) komplett zerlegt und überholt, den Betätigungshebel vom Rost befreit und geglättet und das Ganze wieder mit gutem Plastilube (Bremsenfett) gefüllt.
Und die tun trotz längerer Standzeit nach wie vor ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Man braucht aber schon ein gewisses Geschick, Sorgfalt, technisches Verständnis und ne schmale, lange Spitzzange, um den Sattel wieder montiert zu bekommen! Falls eines davon fehlt kann ich auch nur zum Kauf neuer Sättel raten!
Grüßle Schmidti
Also ich habe meine auch schon vor mehreren Jahren (3-4) komplett zerlegt und überholt, den Betätigungshebel vom Rost befreit und geglättet und das Ganze wieder mit gutem Plastilube (Bremsenfett) gefüllt.
Und die tun trotz längerer Standzeit nach wie vor ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Man braucht aber schon ein gewisses Geschick, Sorgfalt, technisches Verständnis und ne schmale, lange Spitzzange, um den Sattel wieder montiert zu bekommen! Falls eines davon fehlt kann ich auch nur zum Kauf neuer Sättel raten!
Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Vielen Dank an Euch, ich werde dann wohl die Sättel zerlegen... Die Seile sind natürlich gängig...
Viele Grüße
Viele Grüße
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
- Raki
- Testfahrer

- Beiträge: 243
- Registriert: 03.08.2007, 11:59
- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo Micha,
ich hatte dasselbe Problem und habe die Bremssättel erneuert.
Dann habe ich festgestellt, dass die Handbremsseile schwehrgängig waren.Die habe ich gegen neue (Preis moderat) ausgetauscht.
Seitdem rollt mein Wagen schon bei leichtem Gefälle an Ampeln, wo früher die schleifenden Bremsen die verhindert haben.
ich hatte dasselbe Problem und habe die Bremssättel erneuert.
Dann habe ich festgestellt, dass die Handbremsseile schwehrgängig waren.Die habe ich gegen neue (Preis moderat) ausgetauscht.
Seitdem rollt mein Wagen schon bei leichtem Gefälle an Ampeln, wo früher die schleifenden Bremsen die verhindert haben.
Es grüßt Raki
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
Hallo Micha,
Muß da auch mal meinen Senf zugeben.bei denen der Wellendichtring,Feder,Hebel und O-Ring komplett im Set sind. Link dazu:
www.swstahl.de. Beim Online Katalog der als PDF auf der Startseite runterladbar ist kann du dir auf Seite 96 die passenden Teile aussuchen. Die haben auch noch viele andere nette Sachen.(Wenn ich doch bloß Geld hätte)
MfG
Scotty
www.swstahl.de. Beim Online Katalog der als PDF auf der Startseite runterladbar ist kann du dir auf Seite 96 die passenden Teile aussuchen. Die haben auch noch viele andere nette Sachen.(Wenn ich doch bloß Geld hätte)
MfG
Scotty
