3b MTM nicht genug Dampf?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Stefan220v
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau - Wohnort: Wieste
3b MTM nicht genug Dampf?
Hi!
Bin im Dez von Limo auf avant MTM umgestiegen.Nu ist mir aufgefallen,dass bei Motor aus und Zündung an ein LD von 0,9bar angezeigt wird.Bei laufendem Motor zeigt er artig etwa 0,2bar an.Unter Volllast sind es dann max. 1,3bar.
Das kann doch gar nicht sein,oder?
Meine Limo hat mit Serienleistung 1,6-1,8bar angezeigt und mit chip dann 2,1bar.Dazu muß ich sagen,dass die Limo erheblich besser von der Fahne ging als mein jetziger MTM der mit 300 zu Buche schlagen soll.
Die Gänge 1-3 sind akzeptabel, 4 und 5 jedoch fast VW Polo verdächtig.
Habe auf meiner Limo 17" mit 235 gefahren.Auf dem Avant sind es 18" mit 255 und 225,kann das damit zusammenhängen, dass der so "langsam" ist?Was ist mit dem LD?könnte Stein und Bein schwören,dass die Schläuche dicht sind..die 1,3bar hält er beim Beschleunigen auch konstant.Dazu muß ich noch sagen,dass ich den Motor noch einfahre,der hat nämlich nach dem MTM-Tuning noch quasi nix getan.
Gruß,Stefan.
Bin im Dez von Limo auf avant MTM umgestiegen.Nu ist mir aufgefallen,dass bei Motor aus und Zündung an ein LD von 0,9bar angezeigt wird.Bei laufendem Motor zeigt er artig etwa 0,2bar an.Unter Volllast sind es dann max. 1,3bar.
Meine Limo hat mit Serienleistung 1,6-1,8bar angezeigt und mit chip dann 2,1bar.Dazu muß ich sagen,dass die Limo erheblich besser von der Fahne ging als mein jetziger MTM der mit 300 zu Buche schlagen soll.
Habe auf meiner Limo 17" mit 235 gefahren.Auf dem Avant sind es 18" mit 255 und 225,kann das damit zusammenhängen, dass der so "langsam" ist?Was ist mit dem LD?könnte Stein und Bein schwören,dass die Schläuche dicht sind..die 1,3bar hält er beim Beschleunigen auch konstant.Dazu muß ich noch sagen,dass ich den Motor noch einfahre,der hat nämlich nach dem MTM-Tuning noch quasi nix getan.
Gruß,Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
200 20V 12/89
Tja ein motor kann noch so gut getunt sein,aber wenn irgendwas defekt ist sprich ein sensor oder ein defekter druckschlauch nützt das all nix...
Also so wie ich es in erinnerung hab läuft der 3B bei deinem besagtem Ladedruck im Notprogramm...sprich irgendwas ist defekt...3B Spezis gefragt =)
Also so wie ich es in erinnerung hab läuft der 3B bei deinem besagtem Ladedruck im Notprogramm...sprich irgendwas ist defekt...3B Spezis gefragt =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Hallo Stefan
Den Umstieg von 17 auf 18 Zoll merkt man schon. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird schlechter, vor allem wenn du auch noch hinten 255 fährst. Habe bei meinem C4 S4 mal 18" gefahren. Durchzug und Endgeschwindigkeit waren deutlich schlechter. Bin dann wieder auf 17" gegangen und zufrieden. Mit dem Ladedruck von 1,3 bar könnte ein defekter Temperaturgeber sein. Der mit den 4 Anschlüssen auch Multifuzzi genannt. Wenn der defekt ist geht der Motor in den Notlauf und hat nur noch 1,3-1,4 bar Ladedruck.
Gregor
Den Umstieg von 17 auf 18 Zoll merkt man schon. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird schlechter, vor allem wenn du auch noch hinten 255 fährst. Habe bei meinem C4 S4 mal 18" gefahren. Durchzug und Endgeschwindigkeit waren deutlich schlechter. Bin dann wieder auf 17" gegangen und zufrieden. Mit dem Ladedruck von 1,3 bar könnte ein defekter Temperaturgeber sein. Der mit den 4 Anschlüssen auch Multifuzzi genannt. Wenn der defekt ist geht der Motor in den Notlauf und hat nur noch 1,3-1,4 bar Ladedruck.
Gregor
-
dreadbull
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
Hi Stefan,Stefan220v hat geschrieben:Hi!
0, 9 bar bei Motor aus deuten auf einen größeren Ladedrucksensor hin
Das bedeutet erst mal alle Druckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen und vor allem: Fehlerspeicher auslesen.
Viel Erfolg
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Hi,
0,9 = anderer Drucksensor?
Das ist doch Streuung und eben der schwankende (wetterabhängige) atmosphärische Druck.
Kenn mich mit den 20V net so aus...fahre MC und hatte versuchsweise mal nen Steuergerät mit 2,5Bar Drucksensor drinn, da hatte ich bei Zündung an (Motor aber noch aus...) 0,6 auf der digitalen Anzeige stehen...müßte doch beim 20V auch so sein...oder is des da anderst?
0,9 = anderer Drucksensor?
Das ist doch Streuung und eben der schwankende (wetterabhängige) atmosphärische Druck.
Kenn mich mit den 20V net so aus...fahre MC und hatte versuchsweise mal nen Steuergerät mit 2,5Bar Drucksensor drinn, da hatte ich bei Zündung an (Motor aber noch aus...) 0,6 auf der digitalen Anzeige stehen...müßte doch beim 20V auch so sein...oder is des da anderst?
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
- Stefan220v
- Testfahrer

- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Stefan,
1.3 bar sind Notlauf!
Das heißt, es ist auf jeden Fall irgendeine kleinigkeit im Argen - die Vermutung mit dem N75 (Taktventil) ist am wahrscheinlichsten!
Erneuere das erstmal, danach wird dir der "MTM" dann schon den nötigen Fahrspaß liefern.
Wenn es allerdings nur ein gechippter MTM ist, dann hast Du das selbe wie bei Deiner Limo, viel mehr darfst Du da auch ncht erwarten.
MTM hatte ich auch schon als Avant, war auf 286 PS gemacht und ging schon recht nett. Besser als mein derzeitiger Abt auf alle Fälle - aber es war eben "nur" ein reines Chiptuning, erwarte also keine Wunder
Gru8
jens
Edit: Die 0.9 sind norm,al, je nach Höhe Deines Aufenthaltsortes
Scherz, das Display ist ein Schätzeisen und auf 0,1 bar Anzeige mehr oder weniger kommts da auch nicht an 
Die 0,2 im Leerlauf sind OK!
1.3 bar sind Notlauf!
Das heißt, es ist auf jeden Fall irgendeine kleinigkeit im Argen - die Vermutung mit dem N75 (Taktventil) ist am wahrscheinlichsten!
Erneuere das erstmal, danach wird dir der "MTM" dann schon den nötigen Fahrspaß liefern.
Wenn es allerdings nur ein gechippter MTM ist, dann hast Du das selbe wie bei Deiner Limo, viel mehr darfst Du da auch ncht erwarten.
MTM hatte ich auch schon als Avant, war auf 286 PS gemacht und ging schon recht nett. Besser als mein derzeitiger Abt auf alle Fälle - aber es war eben "nur" ein reines Chiptuning, erwarte also keine Wunder
Gru8
jens
Edit: Die 0.9 sind norm,al, je nach Höhe Deines Aufenthaltsortes
Die 0,2 im Leerlauf sind OK!
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
wie,18 zoll langsamer als 17 zoll
..........hab ich ja noch nie gehört
wo haste denn den weg
zur zeit hat mein avant 17 zoll mit vorne 245 u.hinten 255 u.hat nen zug am leib.........nicht übel bei 320tkm auf der uhr
werde bald auf 18 zoll umsteigen mit rundum 235...........glaube kaum,das ich dadurch langsamer werde
gruß gerd
wo haste denn den weg
zur zeit hat mein avant 17 zoll mit vorne 245 u.hinten 255 u.hat nen zug am leib.........nicht übel bei 320tkm auf der uhr
werde bald auf 18 zoll umsteigen mit rundum 235...........glaube kaum,das ich dadurch langsamer werde
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
- Stefan220v
- Testfahrer

- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
???Stefan220v hat geschrieben:Doch Gerd.Leg aus Spass mal deine 15zöller an,wirst dein Auto nicht wiedererkennen,der rennt dann so richtig gut.
Gruß,Stefan.
Das hat doch mit der Felgengröße erstmal nichts zu tun.... Wenn dann mit der Breite des Reifens; der Abrollumfang muss doch mit ner bestimmten Toleranz derselbe sein....
Gruß
Frank
- Stefan220v
- Testfahrer

Eigentlich geht es hier ja um meinen LD von nur max. 1,3 bar und nicht um die Felgengröße
Doch habe ich bei meiner Limo die Erfahrung gemacht dass der 220v bei 8x17" mit 235ern lange nicht so giftig ist wie bei 7x15 mit 215ern.
Dat schwör ich euch nackt in die Hand
Denke schon dass der Abrollumfang eine Rolle spielt,genauso wie die Breite der Reifen,je mehr Auflagefläche,desto mehr Reibung und desto mehr Wiederstand, oder? ==> langsamerer 20v
Der Stefan.
Doch habe ich bei meiner Limo die Erfahrung gemacht dass der 220v bei 8x17" mit 235ern lange nicht so giftig ist wie bei 7x15 mit 215ern.
Dat schwör ich euch nackt in die Hand
Denke schon dass der Abrollumfang eine Rolle spielt,genauso wie die Breite der Reifen,je mehr Auflagefläche,desto mehr Reibung und desto mehr Wiederstand, oder? ==> langsamerer 20v
Der Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
200 20V 12/89
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus,
jetzt misch ich auch noch mal mit
Also: Wie Frank schon so richtig erklärt hat, mit der Felgengröße hat der Geschwindigkeitsunterschied rein gar nix zu tun. Du kannst da von mir aus 20-Zöller drauf ziehen, solange der Reifen auch ein 215er bleibt ändert sich am Wiederstand nix. im Gegenteil, der durch den niedrigeren Querschnitt bei gleicher Breite viel stabilere Reifen rollt sogar noch leichter ab als der 15-Zöller.
Klar ist dagegen dass die kiste Einbussen hinnehmen muß, wenn der Reifen breiter wird, da kannst Du aber Beispielsweise auch ne 9x15 Felge aufziehen mit einem 245er Reifen, der ist dann auch wieder langsamer als ein 215er 17" - alles klar jetzt?
Und:
Was macht der Ladedruck?
Grüßle
Jens
jetzt misch ich auch noch mal mit
Klar ist dagegen dass die kiste Einbussen hinnehmen muß, wenn der Reifen breiter wird, da kannst Du aber Beispielsweise auch ne 9x15 Felge aufziehen mit einem 245er Reifen, der ist dann auch wieder langsamer als ein 215er 17" - alles klar jetzt?
Und:
Was macht der Ladedruck?
Grüßle
Jens
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
das hängt auch noch von beschleunigten massen ab .. je mehr gummi und felge, umso größer ist auch das trägheitsmoment entgegen der beschleunigung ..
quasi andersrum wie das schwungrad, das hält den schwung, und die räder tuns dann auch , wenn se mal drehen , und andersrum ...
je mehr zoll, umso größer der radius des drehenden teils.. dadurch auch mehr widerstand gegens drehn.. oder dafür...
und dann kommt noch dazu , dass breitreifen mehr luftverwirbelung und bodenreibung etcpp ham ..
aufm tacho wird er langsamer, auf der straße etwas schneller, weils etwas ne andere +übersetzung zur straße ist..
quasi andersrum wie das schwungrad, das hält den schwung, und die räder tuns dann auch , wenn se mal drehen , und andersrum ...
je mehr zoll, umso größer der radius des drehenden teils.. dadurch auch mehr widerstand gegens drehn.. oder dafür...
und dann kommt noch dazu , dass breitreifen mehr luftverwirbelung und bodenreibung etcpp ham ..
aufm tacho wird er langsamer, auf der straße etwas schneller, weils etwas ne andere +übersetzung zur straße ist..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- Stefan220v
- Testfahrer

- Stefan220v
- Testfahrer

Re: 3b MTM nicht genug Dampf?
Hast Mail von mir wegen dem Spiegel mit aut. AbblendungStefan220v hat geschrieben:Hi!
Gruß,Stefan.