Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
und zwar habe ich vor einem halben Jahr die Bremsscheiben + Klötze + Dehnschlauch + DS an meinem Audi 100 Komfort gewechselt. Scheiben + Klötze von ATE.
Habe auch Plastilupe hinter die Bremsklötze und an sie seiten geschmiert.
Jetzt zu dem Problem:
Die Bremsen quietschen meist erst nach einigen Kilometern und zwar beim LENKEN!!!! Und das auch nur, wenn ich langsam fahre (höchstens 50). Bei feuchtem Wetter habe ich das Gefühl, dass es schlimmer ist. Sobald ich dann beim abbiegen oder kurve fahren die Bremse leicht antippe, verschwindet das quietschen. Manchmal quietschen sie auch schon bei ganz leichten kurven, sobald ich die Lenkradstellung minimal verändere, ists weg oder auch da. Es triff sporadisch auf. Achsmanschetten hatte ich auch schon unter verdacht aber die sind absolut trocken und Fettfrei von außen. Deswegen will ich sie auch nicht öffnen.
Jetzt, wo ich die Winterreifen aufziehen wollte, wollte ich mal schnell im Forum nachfragen. Wenn die Bremsen schonmal frei liegen..
Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super!! Schließlich vertrete ich mit meinem gut gepflegten 100er die Fangemeinde und da darf das quietschen ja nicht sein....
da ja Bremssattel, Bremsbeläge und Scheibe eigentlich beim Lenken den gleichen Radius beschreiben, dürfe das Quitschen nicht lenkungsabhängig sein.
Bj
Hi,
von neuen Sätteln war, soweit ich das verstanden habe, nicht die Rede. Da könnte aber die Ursache liegen. Leichte Schwergängigkeit, möglicherweise auch in vernachlässigbarer Größenordnung. Radlager haben immer ein minimales Spiel, die Scheiben einen minimalen Schlag. Wenn dann alles zusammen kommt, können die Bremsen in Kurven quietschen. Wenn das Radlager allerdings fühlbares Spiel hat, ist es schrottreif. Wenn nicht, würde ich die Bremse noch einmal zerlegen, auf beiderseits gleichmäßige Gangbarkeit prüfen, reinigen und nochmal, leicht mit Keramikpaste versehen, einbauen.
Da sollte man hinterher sein! Hat mich mal einen kompletten Bremsensatz gekostet. Beläge gleiteten nicht mehr ganz so toll.
Dann verklemmt - heißgelaufen - festgegangen
Auch wenn es bei höheren Geschwindigkeiten keine Geräusche macht heiß es nicht, daß da nix schleift.