wo ist mein kühlwasser hin?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
jeden tag (30Km)verliere/verbrauche ich 1L kühlwasser!?
es ist nirgens was grün...obwohl ich zugeben muß das es bei der zugebauten kare schwer zu sehen ist!?
im öldeckel ist auch kein weißer/beiger schaum oder schlamm.es dampft nicht aus dem auspuff.es richt im innenraum nicht nach kühlmittel.
wo ist es hin?
es ist nirgens was grün...obwohl ich zugeben muß das es bei der zugebauten kare schwer zu sehen ist!?
im öldeckel ist auch kein weißer/beiger schaum oder schlamm.es dampft nicht aus dem auspuff.es richt im innenraum nicht nach kühlmittel.
wo ist es hin?
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Klimaanlage ?
Schau mal zwischen Motor und Wasserkastl nach dem Verbindungsschlauch vom Kopf zum Wasserkasten, da ist ein Absperrventil, welches gerne mal den Geist aufgibt, und das sieht man auch nicht unbedingt, wenn da was rausläuft.
Grüße
roland
Klimaanlage ?
Schau mal zwischen Motor und Wasserkastl nach dem Verbindungsschlauch vom Kopf zum Wasserkasten, da ist ein Absperrventil, welches gerne mal den Geist aufgibt, und das sieht man auch nicht unbedingt, wenn da was rausläuft.
Grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Ich würde darauf tippen, das Deine Zylinderkopfdichtung hin ist.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
?Aber genau das mit der Kopfdichtung müsste er ja dann sehen...was er ja nicht tut
Wenn das Wasser verschwindet, sich aber kein Leck lokalisieren lässt, kann es nur die Dichtung sein.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
Hi!
Wirf vorsichtshalber mal einen Blick auf den kleinen winkeligen Schlauch,der hinten vom Motorblock zum Heizungsregelventil geht.Meiner war damals schön knusprig und hatte viele kleine Haarrisse,die allerdings erst bei Druck(laufender Motor/Wärme im KKL)Wasser freigegeben haben.Hatte mich auch gewundert,wieso der keine Flecken macht,aber beim Fahren oder warmem Motor nach Kühlwasser roch.Beim zusammenpressen des Schlauches sah ich dann das Übel
Beim Freundlichen an der Teiletheke dann das nächste...EoE 
Wirf vorsichtshalber mal einen Blick auf den kleinen winkeligen Schlauch,der hinten vom Motorblock zum Heizungsregelventil geht.Meiner war damals schön knusprig und hatte viele kleine Haarrisse,die allerdings erst bei Druck(laufender Motor/Wärme im KKL)Wasser freigegeben haben.Hatte mich auch gewundert,wieso der keine Flecken macht,aber beim Fahren oder warmem Motor nach Kühlwasser roch.Beim zusammenpressen des Schlauches sah ich dann das Übel
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-
Bernhard1984
also, ich habe mir heute einen neuen ausgleichsbehälter bestellt. das leck habe ich erst dann gesehen, als ich meiner motor richtig heiß werden ließ. durch den druck, der sich im behälter aufbaut, habe ich gesehen, dass es einen ca. 5cm langen riss gibt.
lass dein auto im stand richtig heiß werden, und schau dann mal nach austretender flüssigkeit.
lass dein auto im stand richtig heiß werden, und schau dann mal nach austretender flüssigkeit.
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
Bernhard1984
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
http://img105.imageshack.us/img105/7430/wasserpr7.jpg
es leckt zwischen dem metallteil und dem rechts angebauten kunstoffteil.
war erst garnicht zu erkennen,nur ein kleiner grüner fleck...da dachte ich:mmhh,rüttel mal leicht drann rum;das war ein fehler,denn jetzt leckt es richtig!!
frage :was ist das für ein teil?bekomt man das plastikteil einzeln,oder muß das ganze ding neu?
da kabel und schläuche drann sind bedeutet das bei audi: TEUER!!
http://img105.imageshack.us/img105/7430/wasserpr7.jpg
es leckt zwischen dem metallteil und dem rechts angebauten kunstoffteil.
war erst garnicht zu erkennen,nur ein kleiner grüner fleck...da dachte ich:mmhh,rüttel mal leicht drann rum;das war ein fehler,denn jetzt leckt es richtig!!
frage :was ist das für ein teil?bekomt man das plastikteil einzeln,oder muß das ganze ding neu?
da kabel und schläuche drann sind bedeutet das bei audi: TEUER!!
-
Mario20v
Das ist die Zusatzwasserpumpe.
Das Kunstoff wird im laufe der Jahre morsch und dann bricht der vordere Anschluss gerne ab. (hatte ich schon 2 mal)
Fahren kannst Du temporär auch ohne,
beim ausbauen aufpassen das die Brösel nicht im Schlauch stecken bleiben oder reinfallen und dann statt der Pumpe ein stück 3/4 Zollrohr einsetzen.
Dann aber nach dem Tieffliegen den Motor ein paar Minuten nachlaufen lassen.
Ob es die Originalpumpe beim Freundlichen noch gibt,
entzieht sich meiner Kenntniss,
jedoch sieht die vom VR6 dieser recht ähnlich.
Das Kunstoff wird im laufe der Jahre morsch und dann bricht der vordere Anschluss gerne ab. (hatte ich schon 2 mal)
Fahren kannst Du temporär auch ohne,
beim ausbauen aufpassen das die Brösel nicht im Schlauch stecken bleiben oder reinfallen und dann statt der Pumpe ein stück 3/4 Zollrohr einsetzen.
Dann aber nach dem Tieffliegen den Motor ein paar Minuten nachlaufen lassen.
Ob es die Originalpumpe beim Freundlichen noch gibt,
entzieht sich meiner Kenntniss,
jedoch sieht die vom VR6 dieser recht ähnlich.
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
hab ich gemerkt!Mario20v hat geschrieben:Das ist die Zusatzwasserpumpe.
als ich den schlauch abziehen wollte zerkrümelte der anschuss einfach!!
wozu
wozu ist die pumpe eigentlich gut und wie lange kann ich ohne fahren?
-
mr.faxe
Auch wenn sich der gute Pollux wundert,
ich bin ein Jahr OHNE dieser Zusatz-WP gefahren, und der Motor laueft noch.
Aber, wenn Du die Moeglichkeit hast, sie zu ersetzen, wuerde ich es empfehlen.
Sie dient vor allem nach dem Abstellen dazu, das Kuehlwasser noch zirkulieren zu lassen, damit sich im Zylinderkopf kein Hitzestau entwickelt.
Es laueft auch der Kuehlerluefter und die Einspritzduesenkuehlung (ich glaube, das Ding wird hier im Forum Staubsauger genannt) nach, um den gewuenschten Kuehleffekt zu erzeugen.
Im schlimmsten Fall wirkt sich das Fehlen negativ auf die Haltbarkeit des Zylinderkopfes und der Kopfdichtung aus, denke ich.
mfg
Faxe
ich bin ein Jahr OHNE dieser Zusatz-WP gefahren, und der Motor laueft noch.
Aber, wenn Du die Moeglichkeit hast, sie zu ersetzen, wuerde ich es empfehlen.
Sie dient vor allem nach dem Abstellen dazu, das Kuehlwasser noch zirkulieren zu lassen, damit sich im Zylinderkopf kein Hitzestau entwickelt.
Es laueft auch der Kuehlerluefter und die Einspritzduesenkuehlung (ich glaube, das Ding wird hier im Forum Staubsauger genannt) nach, um den gewuenschten Kuehleffekt zu erzeugen.
Im schlimmsten Fall wirkt sich das Fehlen negativ auf die Haltbarkeit des Zylinderkopfes und der Kopfdichtung aus, denke ich.
mfg
Faxe
-
lastdragon559
Blacky hat geschrieben:Moin !
Klimaanlage ?
Grüße
roland
Wofür genau ist dieses Ventile eigentlich?
Das es sich mit Unterdruck öffnet und somit denn Weg frei gibt leuchtet mir ein aber was macht es für ein Sinn wenn es wieder bei stehenden Motor wieder zu geht?
Hat es was mit der Zusatzwasserpumpe zu tun?
Habe mal gesehen das der MC1(VFL) das nicht hat aber ein NFL MC1 hatte es auch schon ....
mfg
Kevin
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
Audi220V'89