Motorstottern bei warmem Motor
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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rp7300
Motorstottern bei warmem Motor
Hallo !
Mein 100er NF quattro beginnt mit zunehmender Motortemp. immer stärker zu stottern.
Bei einem Kaltstart läuft er zunächst ganz normal, wenn man dann aber länger fährt, fällt ein Zylinder nach dem anderen aus.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat es vielleicht auch gelöst?
mfg. Roland
Mein 100er NF quattro beginnt mit zunehmender Motortemp. immer stärker zu stottern.
Bei einem Kaltstart läuft er zunächst ganz normal, wenn man dann aber länger fährt, fällt ein Zylinder nach dem anderen aus.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat es vielleicht auch gelöst?
mfg. Roland
Hallo rp7300,
das Zylinder mit zunehmender Temperatur ausfallen ist mir nicht bekannt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hast Du mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Ich würde das übliche Vorgehen vorschlagen: Falschluft prüfen und Sensoren/Aktoren testen.
Bei mir war zuletzt die Lambdasonde hinüber, was zu einem unerträglichen Anfetten und somit zu Ruckeln geführt hat. Ähnliche Symptome hat man auch, wenn der Temperaturfühler für die Motorsteuerung seinen Geist aufgibt.
Gruß,
BAUM4477
das Zylinder mit zunehmender Temperatur ausfallen ist mir nicht bekannt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hast Du mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Ich würde das übliche Vorgehen vorschlagen: Falschluft prüfen und Sensoren/Aktoren testen.
Bei mir war zuletzt die Lambdasonde hinüber, was zu einem unerträglichen Anfetten und somit zu Ruckeln geführt hat. Ähnliche Symptome hat man auch, wenn der Temperaturfühler für die Motorsteuerung seinen Geist aufgibt.
Gruß,
BAUM4477
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larsquattro
hi roland
wie schauts um deine zündanlage aus ???
kann sein das mit zunehmender temperatur die kontakte zu weit auseinander liegen und daher der zylinder keinen funken mehr bekommt
vergiss auch nicht die motormasse zu checken
wie ist dein verbrauch ??? wenn er zu fett ist stirbt er ebenfalls ab
gruss Lars
wie schauts um deine zündanlage aus ???
kann sein das mit zunehmender temperatur die kontakte zu weit auseinander liegen und daher der zylinder keinen funken mehr bekommt
vergiss auch nicht die motormasse zu checken
wie ist dein verbrauch ??? wenn er zu fett ist stirbt er ebenfalls ab
gruss Lars
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rp7300
Hallo !
Fehlerspeicher muß ich erst auslesen.
Masse muß ich erstmal kontrollieren, ob alles passt.
zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil 1. die Tankanzeige nicht geht und 2. der Wagen zu wenig gefahren wird, eben aufgrund der o.g. Symptome.
Wenn ich weiterkomme, sag ichs euch!
Danke erstmal!
mfg. Roland
Fehlerspeicher muß ich erst auslesen.
Masse muß ich erstmal kontrollieren, ob alles passt.
zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil 1. die Tankanzeige nicht geht und 2. der Wagen zu wenig gefahren wird, eben aufgrund der o.g. Symptome.
Wenn ich weiterkomme, sag ichs euch!
Danke erstmal!
mfg. Roland
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mr.faxe
Also ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug (MC-Motor) nach ein paar Kilometern (wenn er warm wird) massiv zu stottern anfaengt.
Am Stand dreht er noch bis ca. 4000 hoch, sobald ich anfahre ist die Leistung weg und er stirbt beinahe ab (auf ebenem Boden faehrt er noch, bei Steigungen ist es vorbei)
Werde mal Zuendkerzen und Kabel tauschen.
Verteilerfinger und Kappe scheinen OK zu sein, geringe Ablagerungen wurden abgeschliffen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
mfg
Faxe
Am Stand dreht er noch bis ca. 4000 hoch, sobald ich anfahre ist die Leistung weg und er stirbt beinahe ab (auf ebenem Boden faehrt er noch, bei Steigungen ist es vorbei)
Werde mal Zuendkerzen und Kabel tauschen.
Verteilerfinger und Kappe scheinen OK zu sein, geringe Ablagerungen wurden abgeschliffen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
mfg
Faxe
@ Faxe + Roland -
Besorgt euch mal ein Ersatz-KPR und tauscht es dann aus wenn er wieder zum spinnen anfängt (natürlich erst Motor abstellen!)
Der Beschreibung nach könnte das in beiden Fällen Schuld sein am rumstottern !
VLG Pollux4
Der Beschreibung nach könnte das in beiden Fällen Schuld sein am rumstottern !
VLG Pollux4
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mr.faxe
@Pollux,
Danke fuer den Tipp,
werde das KPR in den naechsten Tagen mal tauschen.
Wir sprechen vom X-Relais (lt.Belegungsplan im Sicherungskasten), mit dem Stecker obendrauf, mit dem man die Blinkcode Diagnose starten kann?
Oder gibt es noch ein anderes Relais fuer die Benzinpumpe???
Das habe ich zwar mal durchgemessen, es zieht an und hat Durchgang, aber vielleich spinnt es ja waehrend der Fahrt.
Der Motor ging nach dem Abwuergen beim Anfahren an Steigungen wieder zum starten.
Allerdings war der Kaltstart vor der Probefahrt sehr muehsam
(mit Startladegeraet nachgeholfen).
Ein weiterer Verdacht waere bei mir auch noch der Zuendverteiler, da das Fahrzeug seit dem Kopfdichtungswechsel vor 2,5 Jahren beinahe nicht bewegt wurde.
Wenn der an der Grenze des Hallgeberfensters liegt, koennt das auch den schwierigen Kaltstart und das Absterben beim warmen Motor zur Folge haben?
Danke im voraus,
Faxe
Danke fuer den Tipp,
werde das KPR in den naechsten Tagen mal tauschen.
Wir sprechen vom X-Relais (lt.Belegungsplan im Sicherungskasten), mit dem Stecker obendrauf, mit dem man die Blinkcode Diagnose starten kann?
Oder gibt es noch ein anderes Relais fuer die Benzinpumpe???
Das habe ich zwar mal durchgemessen, es zieht an und hat Durchgang, aber vielleich spinnt es ja waehrend der Fahrt.
Der Motor ging nach dem Abwuergen beim Anfahren an Steigungen wieder zum starten.
Allerdings war der Kaltstart vor der Probefahrt sehr muehsam
(mit Startladegeraet nachgeholfen).
Ein weiterer Verdacht waere bei mir auch noch der Zuendverteiler, da das Fahrzeug seit dem Kopfdichtungswechsel vor 2,5 Jahren beinahe nicht bewegt wurde.
Wenn der an der Grenze des Hallgeberfensters liegt, koennt das auch den schwierigen Kaltstart und das Absterben beim warmen Motor zur Folge haben?
Danke im voraus,
Faxe
Also das vermischt du glaub ich was
mr.faxe hat geschrieben: Wir sprechen vom X-Relais (lt.Belegungsplan im Sicherungskasten), mit dem Stecker obendrauf, mit dem man die Blinkcode Diagnose starten kann?
Oder gibt es noch ein anderes Relais fuer die Benzinpumpe???
Das sog. "X-Relais" --->
Relais fuer Entlastung X-Kontakt --->
357 906 381 B
das sog. "KPR" --->
Arbeitskontaktrelais fuer Kraftstoffpumpe --->
8A0 951 253
Letzteres ist das mit dem Steckplatz für ne Sicherung bzw. zum ausblinken
Wenn der Motor einmal normal läuft und dann urplötzlich zum spinnen anfängt und dann irgendwann wieder normal läuft würd ich den Verteiler mal ausschließen und wirklich aufs KPR tippen.
VLG Pollux4
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
KPR
hy leute,
ich kann nur sagen, hört zu was meister pollux sagt
das verd...... KPR
die kontakte sind in der pertinaxplatte direkt angelötet und ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das teil aufmachte
alle kontakte wackelten kräftig, das riecht ja nach einer gebrochenen lötstelle und probleme im betrieb
der ersatz: sauberer kunststoff spritzteil, so soll es sein,
cu arthur
ich kann nur sagen, hört zu was meister pollux sagt
das verd...... KPR
die kontakte sind in der pertinaxplatte direkt angelötet und ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das teil aufmachte
alle kontakte wackelten kräftig, das riecht ja nach einer gebrochenen lötstelle und probleme im betrieb
der ersatz: sauberer kunststoff spritzteil, so soll es sein,
cu arthur
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mr.faxe
@Pollux:
Mag Sein, dass ich mit der Benennung durcheinandergekommen bin
,
auf jeden Fall das Relais, bei dem man mit einem Buegel die Pumpe zum Laufen bringen kann, und das mit dem Stecker obendrauf.
Werde das mal wechseln.
@Arthur:
Dein Statusbericht nach "grosser Fahrt" klingt aber nach ein wenig Arbeit und Fehlersuche. Gutes Gelingen!!!
Uebrigens: Es handelt sich um den besagten revitalisierten MC-Q, der mich heute kurz nach dem Auftanken wieder im Stich gelassen hat,
also - er laeuft noch immer nicht "rund".
Besten Dank
Faxe
Mag Sein, dass ich mit der Benennung durcheinandergekommen bin
,
auf jeden Fall das Relais, bei dem man mit einem Buegel die Pumpe zum Laufen bringen kann, und das mit dem Stecker obendrauf.
Werde das mal wechseln.
@Arthur:
Dein Statusbericht nach "grosser Fahrt" klingt aber nach ein wenig Arbeit und Fehlersuche. Gutes Gelingen!!!
Uebrigens: Es handelt sich um den besagten revitalisierten MC-Q, der mich heute kurz nach dem Auftanken wieder im Stich gelassen hat,
also - er laeuft noch immer nicht "rund".
Besten Dank
Faxe
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mr.faxe
Moeglicherweise Lamda-Sonde schuld ...
Grabe mal wieder was aelteres aus:
Also das Benzinpumpenrelais hat bei meiem leider nicht geholfen,
habe dann mal die Lamda-Sonde beim Stecker an der Spritzwand getrennt (er schien mir nicht ganz verbunden gewesen zu sein).
dann hat er zumindest am Stand astrein bis in den roten Bereich gedreht (natuerlich erst nach einer Warmlaufzeit).
Anschliessend Lamda-S. wieder angesteckt --> hat noch immer funktioniert.
Also moeglicherweise ein Verbindungsproblem der Lamda-Sonde.
Falls das nicht moeglich sein kann, und eine weitere Ursache vorliegen musz, bitte ich um Hinweise.
Zu einer Probefahrt bin ich leider nicht mehr gekommen, da beim Testlauf in der Garage dann ploetzlich bei ca. 6500U/min eine graue Rauchwolke aus dem Motorraum aufgestiegen ist, und er dann bei hoeheren Drehzahlen hellgrau geraucht hat.
Da ich noch keine Zeit fuer eine Diagnose hatte, kann ich die genaue Ursache noch nicht bekannntgeben.
Meine Vermutung: Turbo oder ZKD!?
Also das Benzinpumpenrelais hat bei meiem leider nicht geholfen,
habe dann mal die Lamda-Sonde beim Stecker an der Spritzwand getrennt (er schien mir nicht ganz verbunden gewesen zu sein).
dann hat er zumindest am Stand astrein bis in den roten Bereich gedreht (natuerlich erst nach einer Warmlaufzeit).
Anschliessend Lamda-S. wieder angesteckt --> hat noch immer funktioniert.
Also moeglicherweise ein Verbindungsproblem der Lamda-Sonde.
Falls das nicht moeglich sein kann, und eine weitere Ursache vorliegen musz, bitte ich um Hinweise.
Zu einer Probefahrt bin ich leider nicht mehr gekommen, da beim Testlauf in der Garage dann ploetzlich bei ca. 6500U/min eine graue Rauchwolke aus dem Motorraum aufgestiegen ist, und er dann bei hoeheren Drehzahlen hellgrau geraucht hat.
Da ich noch keine Zeit fuer eine Diagnose hatte, kann ich die genaue Ursache noch nicht bekannntgeben.
Meine Vermutung: Turbo oder ZKD!?
Auamr.faxe hat geschrieben:...da beim Testlauf in der Garage dann ploetzlich bei ca. 6500U/min eine graue Rauchwolke...
Wie ich im ersten Post schon geschrieben hatte, ist mein Tip von vornherein die Lambda-Sonde gewesen. Wenn Du den Motor mit abgezogener Sonde gestartet hast und sie dann bei laufendem Motor anstöpselst, dürfte der Motor weiterhin im "Ohne-LS"-Betrieb bleiben.
Es ändert sich nur etwas, wenn Du ausschaltets, anstöpselst und dann startest. Probier einfach mal mit abgezogener LS zu fahren. Danach weißt Du mehr.
Ich drück die Daumen, daß bei der Testaktion nix hops gegangen ist.
Grüße,
BAUM4477
