Ist eine Änderung der Abgasnorm beim 1B möglich?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-Allround

Ist eine Änderung der Abgasnorm beim 1B möglich?

Beitrag von Audi-Allround »

Hallo alle zusammen,

Gibt es irgendeine möglichkeit die Abgasnorm beim 1B zu ändern?
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

Es gab in den frühen 90ern G-Kat Nachrüstungen (Euro1). Habe selber sowas mal eingebaut, für damals 2.500 DM - war ein Kat von der Fa. Wurm, der über VAG vertrieben wurde.
Soweit ich weiss, sind diese Nachrüstkat-Einbausätze aber inzwischen allesamt nicht mehr lieferbar. Und eine Neuauflage wird wegen den vielleicht zwei Dutzend noch angemeldeten und nicht früher schon umgerüsteten 1b/2b sicher nichts werden....
Schreib mal die einschlägigen Hersteller an und frag ob noch irgendwelche Restposten vorhanden sind.

Und mehr als Euro-1 geht gar nicht.

Grüßle,
BastiAN
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Moin!

Sollte ein 1B mit einem MC2-Steuergerät und ein paar "kleinen" Änderungen (KAT, Aktivkohlefilter, "MC-Motornummer") nicht einem MC2 entsprechen? So theoretisch?

Thomas
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Da würd ich sagen NEIN denn....

Beitrag von Pollux4 »

brainless hat geschrieben:Moin!

Sollte ein 1B mit einem MC2-Steuergerät und ein paar "kleinen" Änderungen (KAT, Aktivkohlefilter, "MC-Motornummer") nicht einem MC2 entsprechen? So theoretisch?

Thomas

1B ----> 1 Klopfsensor
MC2 --> 2 Klopfsensoren

:wink:

Das wäre dann ja auch wieder ZU einfach :-D

VLG Pollux4
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

MC1 hat nur einen :wink: seid doch mal kreativ :D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

@Mike
MC1 hat nur einen :wink: seid doch mal kreativ :D
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht! :D

Wenn er auf MC1 umbaut, müsste er doch mit dem KLR von Thorsten auf Euro2 umrüssten können.
Oder gibts da noch viel mehr unterschiede? :roll:

Gruß Andy
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Wenn der Prüfer, der den anderen motor reinschreibt, den "so" als MC1 akzeptiert ist es wurscht ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Es gibt keinen MC1 und MC2

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

es gibt nur den MC Motor - MC1 und 2 sind hiesige Kreationen aus dem Forum, nix offiziell.

Na klar - auf MC Elektrik/Motorsteuerung umbauen (Anzahl der Klopfsensoren völlig egal) und dann eintagen lassen (Block und Kopf natürlich vom 1B weiternutzen, da besser als MC).

Ist MC eingetragen (evtl. Motornummer umschlagen, aber guckt eh keiner nach), EURO 2 Satz kaufen und eintragen lassen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

es gibt nur den MC Motor - MC1 und 2 sind hiesige Kreationen aus dem Forum, nix offiziell
...genau und das Wissen der heutigen Prüfer würde sogar die Verwendung eines "3B" als "MC" möglich machen (Frage bei der letzten HU meines MCs:"Ist der Motor original Audi?""Klar, warum?" "Ist aber doch ein VW-Zeichen auf dem Ventildeckel?""???????").

Wegen der höheren Verdichtung wäre aber MC"2" die richtige Wahl. Wobei die EURO2-Umschreibung wegen unterschiedlicher Schlüsselnummern Probleme machen könnte.

Thomas
Audi-Allround

Re: Es gibt keinen MC1 und MC2

Beitrag von Audi-Allround »

Olli W. hat geschrieben: Na klar - auf MC Elektrik/Motorsteuerung umbauen (Anzahl der Klopfsensoren völlig egal) und dann eintagen lassen (Block und Kopf natürlich vom 1B weiternutzen, da besser als MC).

Ist MC eingetragen (evtl. Motornummer umschlagen, aber guckt eh keiner nach), EURO 2 Satz kaufen und eintragen lassen.

Gruss,
Olli
Jetz muss ich schon mal blöd fragen, der 1B hat doch serienmähsig keinen Kat, wenn ich da jetz nur die Motorsteuerung ändere, ist doch der KLR für die katz

Und wenn ich mir einen Kat einpflanze, reduziere ich dann wieder meine Leistung, oder etwa nicht?

Mir war als hat doch der 1B doch nur dadurch so eine gute Power da er keinen Kat hat. Und meiner war 4 Jahre auf die Audi AG zugelassen als Erprobungfahrzeug, ich habe eine Typenbezeichnung mit lauter Nullen.
Im Serviceheft ist ein Bericht von Audi mit Prüfsiegel über eine Leistungssteigerung auf 220 PS, und im Vergleich zu dem 20V meines Bekannten geht meiner kein Bisschen schlechter.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ja,
nen kat brauchste dann schon,
aber wenn du das machst kannste ja gleich nen rennkat (unifit oder ähnliches) verbauen,
den merkste kaum bis nicht,
und hast trotzdem bessere Abgaswerte und ne gute AU..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Audi-Allround

Beitrag von Audi-Allround »

Klingt ja sehr gut mit dem Umbau auf die Motorsteuerung vom MC.
Was muss denn alles umgebaut werden und wie sieht es danach mit der Leistung aus?
Benutzeravatar
kkk26
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 15.12.2004, 17:53
Fuhrpark: audi 200 1B
Audi 100 MCII
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von kkk26 »

Hallo Audi-Allround

Umbauen Mußt Du

Hosenrohr ist etwas kürzrer wegen dem Kat + hat noch ein loch für die lambdasonde

Den vorschaldämpfer muß du entweder kürzen oder den für kat verbauen

Für die labdasonde muß du leitungen neu ziehen

das wars,

Tüv; ich persönlich kann mir das schwer vorstellen daß du das ohne probs. durch den tüv kriegst !
zuerst muß dir das eine VAG werkstatt bestätigen daß alles i.O. ist ohne das wird der Tüv-Prüfer kein finger krumm machen

Das beste ist du sagst ihm es ist ein MC1 orginal den du da eingebaut hast
das mit dem Kennbuchstaben auf dem Motorblock lass dir was einfallen

mfg.kkk26
Antworten