Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Nun habe ich mich gleich aufgemacht und versucht, einen Euro-2-Umrüstsatz dafür zu bekommen. Erschlagt mich nicht gleich; vielleicht hätte ich vorher Eure Beiträge zu diesem Thema lesen sollen. Für den Wagen gibt es wohl wirklich keine Chance zum Umrüsten
Den Wagen habe ich bereits angezahlt und will ihn morgen abholen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt also eigentlich nicht in Frage.
MEINE FRAGE:
In der Zulassung steht "schadstoffarm" - mehr nicht. Was bedeutet das?
Wieviel Steuern muß ich für die 2,3l-Maschine im Jahr bezahlen?
genau das heisst es. es gibt n paar leute die auf komische wege nen NFQ mit euro2 hinbekommen haben. wenn der prüfer und der in der zulassungsstelle unwissend sind gehts, steuerhinterziehung bleibt es aber.
Gruß
der mike
ich meine es waren 347€ mit euro1, und dann mit euro2 169€
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Hab ich auch gerade bei ebay gesehen. Naja, ich würde mir ja sofort so ein Teil zulegen, aber ich würde nicht sofort auf die Euro 22 kommen, da entweder mein Katalysator, oder meine Lamdasonde kaputt ist. Hab vor genau einem Jahr, dank eines uralten Fiestas, meine AU-Plakette bekommen. Werde es also demnach erst nächstes Jahr angehen, sofern es sich überhaupt noch lohnt, da ja ab 09 die KFZ-Steuer angehoben wird.
Styler04 hat geschrieben:Hab ich auch gerade bei ebay gesehen. Naja, ich würde mir ja sofort so ein Teil zulegen, aber ich würde nicht sofort auf die Euro 22kommen, da entweder mein Katalysator, oder meine Lamdasonde kaputt ist. Hab vor genau einem Jahr, dank eines uralten Fiestas, meine AU-Plakette bekommen. Werde es also demnach erst nächstes Jahr angehen, sofern es sich überhaupt noch lohnt, da ja ab 09 die KFZ-Steuer angehoben wird.
ich meine irgentwo (YOUNGTIMER? MOTOR CLASSIC?) gelesen zu haben, daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen. begründung: "damals" war euro1 das höchste der gefühle. aber mit geregeltem kat sei euro2 möglich. die kosten seien von hersteller zu hersteller verschieden<, bei VOLVO 60eus.
hansvonholstein hat geschrieben:ich meine irgentwo (YOUNGTIMER? MOTOR CLASSIC?) gelesen zu haben, daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen. begründung: "damals" war euro1 das höchste der gefühle. aber mit geregeltem kat sei euro2 möglich.
Grundsätzlich richtig, das gibt es. Trifft aber m.W.n. auf den 44er nicht zu. Beim C4 gab es wohl n paar Modelle, wo das ging, um 1995 rum war das.
(es geht mein ich, wenn n Motor auf Euro2 getestet wurde zu nem Zeitpunkt, ab wo es eben die Prüfkriterien gab; dann konnten frühere Fz. mit dem selben Motor umgeschlüsselt werden. Allerdings wurde eben kein 44er auf Euro2 gemustert, weil es als die Prüfnorm raus war, eben keine 44er mehr verkauft wurden)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
got it!
YOUNGTIMER 3/07, s.4 - sozusagen der aufmacher.
da ich zum "bilder"senden zu blond bin, in kürze zitiert. alle rechte liegen beim verlag.
"umschlüsseln statt umrüsten.
viele autos erfüllen euro2, doch das steht nicht in den papieren. ... youngtimer, die anfang bis mitte der neunziger jahre auf die straße kamen. die euro2-abgasnorm wurde zum 1.januar 1996 eingeführt. ... doch weil bis 1996 euro1/E2 die bestmögliche einstufung war, wurde das bessere abgasverhalten (älterer autos - d.v.) nicht berücksichtigt.
zwar informierten einige hersteller die autobesitzer nach einführung von euro2, ... doch nicht alle autos, die umgeschlüsselt werden konnten, wurden das auch. ...
den meisten markenwerkstätten liegt eine liste vor, ... ist das eigene dabei, erhält man einen nachweis. bei VOLVO ist dieser service kostenlos (mein fehler s.o.), andere hersteller verlangen bis zu 60euro. dazu kommen die gebühren für die eintragung bei der zulassungsstelle, etwa 15euro. eine umrüstung mit kaltlaufregler kostet 150 bis 400euro."
Die Frage ist nur ob sich diese Liste (sofern vorhanden)bei den jeweiligen Vertragshändlern in Kundiger Hand befindet und nicht schon den Weg alles irdischen gegangen ist. (Umsatz und Altautos beisst sich ja!)
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
hansvonholstein hat geschrieben:...daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen.
das geht nach Aussage der Audi-Hotline definitiv für keinen 44er.
Gruß
Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion