Audi Gamma (3) und der wiedergefunden Radiocode

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
spf2000
Entwicklungsleiter
Audi Gamma (3) und der wiedergefunden Radiocode

Beitrag von spf2000 »

N'Abend auch!

Ich hab da son Audi Gamma...
...wieder ausem Keller geholt und früher immer gehabt...

Bild

...in das ich leider 20mal oder so :oops: :D den falschen code eingegeben hab.
Ist dann wohl "endgültig gesperrt".
Zu meiner Verteidigung muß ich sagen: Das war schon vor längerer Zeit, und ich konnt ja nicht wissen, daß mein Vater (in seinem Audi 100 damals) einfach so den Code ändert...

Ich weiß aber den Code jetzt, bzw. ich hab dann mal rausbekommen, daß der den Code damals geändert hatte!

Wie wecke ich nun das Radio wieder auf?

Der Freundliche hier in KL erzählte mir die alte Story mit "1h mit Zündung an oder halt rumfahren", und dann würde man den Kot wieder eingeben können. Stimmt aber nicht :-(
Schon 2mal ausprobiert, das Radio regt sich garnimmer.

Was tun?
Oder hat jemand son tolles Radio [mit Code] zu verscherbeln?

Wiederhabenwill, diese silbernen Blaupunkt-blauleucht-Dinger mit Drehknopf sehen einfach nicht aus...
Und überhaupt, das Radio ist schon durch zwei 100er geschliffen worden, es soll jetzt auch wieder leben. (Diesmal wird der 100er aber auch überleben) Für mich gehört das Teil einfach zum 100er dazu. weils "schon immer" da drin war.

Also, lange Rede kurzer Sinn: wie wecke ich mein Radio wieder auf?!? :?:
Helmut

Re: Audi Gamma (3) und der wiedergefunden Radiocode

Beitrag von Helmut »

spf2000 hat geschrieben:Der Freundliche hier in KL erzählte mir die alte Story mit "1h mit Zündung an oder halt rumfahren", und dann würde man den Kot wieder eingeben können. Stimmt aber nicht :-(
Schon 2mal ausprobiert, das Radio regt sich garnimmer.
Da bin ja froh, daß ich das nicht mitansehen musste. Und daß das Radio sich da nicht mehr regt, ist ja klar :D
spf2000 hat geschrieben:Also, lange Rede kurzer Sinn: wie wecke ich mein Radio wieder auf?!? :?:
Wenn das Radio korrekt angeschlossen wurde, und noch nicht mal das "SAFE" im Display erscheint, isses wohl im Eimer. Dann kannste damit rumfahren, bis du schwarz wirst.

Wenn das "SAFE" aber erscheint, mußt du evtl. 12 Stunden oder länger fahren, bis du wieder einen Code eingeben kannst. Ab dem 3. Versuch verdoppelt sich jedesmal die Sperrzeit, wo die Obergrenze ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe so ein Radio mal bekommen, bei dem 5 oder 6 mal der falsche Code eingegeben wurde, da warens schon über 2 Stunden bis zum nächsten Versuch.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo Lauterer!

Mir hot emol eener gesaaat, dass bei mansche Audoradioos mer die eeenfach in de Gefrierschrank leje muss, innfreere unn dann bevor se wirrer ufftaue eenfach mol anschliese, dann würd dass met dem Koot aaach gehe...verschtann? :wink:

sunnscht PN fer die Iwwersetzung

Gruß
Hinki
30 Kilometer weg von dir
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Moin

mit dem Einfrieren stimmt, ging aber nur bei einer Handvoll Geräten. Radio einbauen, anmachen.... Safe erscheint. Radio einfach 2-6 Std. anlassen. Wenns auf Dauerplus gelegt ist, brauch der Motor logischerweise nicht laufen. Nach dieser Zeit springt die Anzeige normalerweise zurück auf die "Code"-Ebene. Dann diesen eingeben und alles sollte schön sein

Gruss Ingo
mauschel
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96
Beitrag von mauschel »

@Hinki & der aus lautern!
Schön das ich jetzt schon 2 aus meiner näheren umgebung kenne! :lol:

Mfg Mauschel
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
spf2000
Entwicklungsleiter
Beitrag von spf2000 »

mauschel hat geschrieben:@Hinki & der aus lautern!
Schön das ich jetzt schon 2 aus meiner näheren umgebung kenne! :lol:
Stimmt. Ich dacht auch schon ich bin hier ganz alleine ;-)

Zum Thema:
Danke für die Antworten!
Ich werd das Radio also "unter Strom" setzen und einfach mal warten.
Ich hoffe, daß irgendwann statt SAFE wieder CODE da steht.

@hinki:
Ich komm ja aus bei Freiburg da unten, und bin erst ein Jahr in KL, aber inzwischen kann ich das sogar verstehen.
Schlimmer ist: Nochen Jahr und ich red dann auch noch so ;-) ...
mauschel
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96
Beitrag von mauschel »

Wenn du unbedingt son radio suchst:Ich hätt noch eins aus meinem 200er!
Brauch ich nimmer wirklich! :-D

Mfg Mauschel
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

spf2000 hat geschrieben:Ich hoffe, daß irgendwann statt SAFE wieder CODE da steht.
Möglicherweise musst du da ewig warten ;) Versuche stattdessen lieber immer mal wieder nach die Tasten VF und M gleichzeitig zu drücken und ein paar Sekunden zu halten. Wenn dann die Zahl 1000 erscheint, ist das Radio bereit zur Codeeingabe.

Bei meinen Gammas kam nie der Text "CODE" auf dem Display, immer nur "SAFE". Auch, wenn ich z.B. nur kurz die Batterie abgeklemmt hatte. Im Bedienerhandbuch stehts, glaube ich, auch so drin.

Wenn es noch zu früh für eine Codeeingabe ist, fängt (soweit ich noch weiß) das "SAFE" an zu blinken, wenn man die M und VF-Tasten drückt. Dann einfach noch weiter warten, du bist ja noch jung :D

spf2000 hat geschrieben:Schlimmer ist: Nochen Jahr und ich red dann auch noch so ;-) ...
... noch zwei Jahre, und du hast auch ne Perücke aus Antilopenschamhaar :lol:
spf2000
Entwicklungsleiter
Beitrag von spf2000 »

Sodele, der Versuch läuft:

Bild

Bedeutet die "6" am Anfang irgendwas besonderes, z.B. "vergiss es":evil: ??
Helmut

Beitrag von Helmut »

Sei nicht so pessimistisch :wink:

Vielleicht ist es nur die registrierte Anzahl der Fehlversuche. Eher aber schlicht der Hinweis "G" wie "Gesperrt".

Jetzt lass es erstmal 2-3 Stunden an, und dann versuchst du die Codeeingabe. Ich schätze deine Chancen auf 3:1, daß es klappt :-D

Wenn aus der 6 / G eine 3, 4 oder 5 geworden ist, ist es die Restdauer in Stunden.
Ist es verschwunden, wurde die Sperre aufgehoben.
Ist es noch da, und die Eingabe funzt nicht, wirst du warten müssen, bis es nicht mehr angezeigt wird und dann den Code eingeben.

Ich weiß leider wirklich nicht mehr, ob bei mir da auch sowas angezeigt wurde :roll:
spf2000
Entwicklungsleiter
Beitrag von spf2000 »

Helmut hat geschrieben:Jetzt lass es erstmal 2-3 Stunden an, und dann versuchst du die Codeeingabe. Ich schätze deine Chancen auf 3:1, daß es klappt :-D
Nun ist das Teil schon 3 Stunden an.
Naja, aber so lange hatte ich schonmal gewartet. War damals extra dafür 600km gefahren ;) *ggg*. Ich glaub London.

Diesmal hängt das Teil aber hier daheim an einem Netzteil, d.h. es ist mir egal wie lange es an bleibt :)

:b *DemRadiodieZungerausstreck* :b :D

Und damit ich ruhig schlafen kann, hab ich den Feuermelder gleich daneben aufgstellt, weil irgendwie gibt dieses Netzteil sanfte Schmorgerüche von sich.
Wobei das ja gut riecht, wie ich finde - fast schon Räuchermännchen-Weihnachts-Stimmung.
Netzteil ist wohl jahrelang nimmer benutzt worden, so heiß isses nämlich nicht.

Das Radio ist dagegen ganz kuhl. 8) Und morgen läufts dann auch!!
Antworten