Ist zwar ne V8 Frage, aber...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Ist zwar ne V8 Frage, aber...

Beitrag von Uwe »

...ich denke ihr seid tolerant.
Hat schon mal jemand am V8 den Thermostat getauscht?
Wenn ja, hätte ich gerne Tipps. :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

nö.
Aber auf der V8-Seite gibts ne bebilderte Anleitung: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=150

Grüßle,
Bastian
Jörg V.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: A6 Avant 2,7TQ, 2000
220V Limo 1990
220V Avant 1989
ZX9R 1998

Beitrag von Jörg V. »

Hallo Uwe,

wenn du nicht eh den Kühler wegbaust, besorg dir einen
sehr guten Torx-Bit - also nix ausm Baumarkt, die sind sofort
rund.

Gruss
Jörg
Miro

Beitrag von Miro »

... ja, ich habe vor etwa 3 Jahren mal ein Thermostat am V 8 gewechselt. Ist eine elendigliche Friemelei. Kühler braucht aber nicht weg. Kann Dir aber leider (Alzheimer sei Dank) keine genaueren Info's mehr dazu geben. Und wie Jörg schon sagte, gutes Werkzeug ist wichtig.

Grüße Frank
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Miro hat geschrieben:... ja, ich habe vor etwa 3 Jahren mal ein Thermostat am V 8 gewechselt. Ist eine elendigliche Friemelei. Kühler braucht aber nicht weg. Kann Dir aber leider (Alzheimer sei Dank) keine genaueren Info's mehr dazu geben. Und wie Jörg schon sagte, gutes Werkzeug ist wichtig.

Grüße Frank
Hi,

also es ist an sich recht flott erledigt, wenn man schmerzunempfindlich ist ;) ... wichtig ist (sehr wichtig), dass man die Schrauben nicht ausnudelt. Und das ist wirklich schnell geschehen und sehr ärgerlich.

Torx-30 war's, soweit ich mich erinnere.

lG

Bastian
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Moin,

30 Minuten hat es insgesamt gedauert. Also das nenn ich mal eine Reparatur der schnelleren Sorte.
Man ist ja Kummer gewöhnt.

Ach ja, der Kühlwasserregler ist aus dem Zubehör von Wahler und hat das Entlüftungsventil ;-)

18: Euro.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Miro

Beitrag von Miro »

Moinsen,

Glückwunsch, geht doch auch mal am V-8 was ohne gebrochene Finger. 8)

Wo der Thermostat her ist, ist doch im Endeffekt egal. Hauptsache ist, er tut seinen Dienst so wie er soll und das möglichst lange. Der Preis ist doch i. O.

LG, Frank
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Miro hat geschrieben:Moinsen,

Glückwunsch, geht doch auch mal am V-8 was ohne gebrochene Finger. 8)

Wo der Thermostat her ist, ist doch im Endeffekt egal. Hauptsache ist, er tut seinen Dienst so wie er soll und das möglichst lange. Der Preis ist doch i. O.

LG, Frank
Weil du das so sagst... gibt's denn irgendwas am 200er, was weniger verbaut ist, als am V8?

Ich bin gespannt

lG

Bastian
Miro

Beitrag von Miro »

Hi,

ich habe nur den direkten Vergleich vom 80-WN/JS/DS/JN(?), 90-7A, 100-NF, 200-KG und V-8 PT.

Um jetzt mal beim Thermostat wechsel zu bleiben, beim KG war das lange nicht so eine Piepelei wie beim V-8. Wobei das am V-8 eine der einfacheren Übungen ist. Da kann ich mich noch mit grausen an ganz andere Sachen erinnern .... nee, besser nicht. Die 7A sind auch nicht viel besser, weil die auch total verbaut sind.
Allerdings, die andere Seite vom KG, da wo das ganze LUFI-, Turbo- und Abgasgedöns sitzt, ist auch eine Geschichte für sich. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

LG, Frank
Antworten