Relais der Sitzheizung

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Petrus

Relais der Sitzheizung

Beitrag von Petrus »

Hallo,

hab gestern Abend was merkwürdiges bei meinem Audi beobachtet.
Als ich probehalber mal die Sitzheizung aufm Beifahrersitz einschaltete, hörte ich ein leises klackern aus dem Bereich unterm Lenkrad. (Relaishalterung).

Das klackern fing erst so ab Stufe 4 an. Beifahrersitz wird leicht warm.

Die Fahrerheizung geht gar nicht.

Ist das Relais defekt und welche Nummer hat es, bzw. auf welchem Platz sitzt es genau?
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Pollux4
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Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hey Petrus ! Ausgehend von....

Beitrag von Pollux4 »

....den Daten "AUDI 100 Q BJ89/90" kann ich dir folgendes sagen:

443 919 533 A --->
Steuergeraet fuer Sitzheizung --->
Relaisplatz 15+16 im Zusatzrelaisträger


Hilft dir das ?


VLG Pollux4
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

N´abend Petrus

Was das ein gleichmässiges "Klick-klick-klick-klick-klick...." und ist es auf der höchsten Stufe verschwunden?
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Pollux

Danke, ja das hilft mir erstmal die Dinger zu lokalisieren. :wink:

@ Mario

Ja, es hat periodisch geklackt. Aber ob es auf der höchsten Stufe weg war weiß ich jetzt nicht genau. Muss es nachher mal ausprobieren.

Was wäre denn, wenn es auf der höchsten Stufe weg wäre? Irgend ein Widerstand defekt?
angstbremser
Entwickler
Beiträge: 979
Registriert: 11.01.2007, 18:37

Beitrag von angstbremser »

HA! :D
....endlich ´mal einer mit dem gleichen Problem wie ich!

Fakten:
1. Fahrersitzheizung: ab 1.Stufe klicken/klacken aus dem Relais,
2. Egal welche Stufe, das Klicken verschwindet NICHT!
3. Beifahrerseite i.O., geräuschlos über alle Heizstufen.

Experten und Teilehändler vor!

Grüße vom Angstbremser!
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Gründsätzlich "etwas" klicken muß das ding, weil das nämlich rein mechanisch die temperatur reguliert,
über die ein+ausschaltdauer.
Ungefähr:
Dauer Ein = volle Pulle (bis zur Begrenzung)
Dauer Aus = Kalt
Halbe Einschaltdauer = Halbwarm

Ob mans hört hängt wohl vom Relaisverschleiß ab, schalten tuts immer!

Wenn natürlich das Relais oder der Tempfühler nen Schatten hat (Leitungsbruch,Wackler o.ä.), und das ständig klackert ist was kaputt..
Wäre doch mal ganz nett das echte Relaisbauteil innendrin einfach durch das:
(Reichelt..)
Artikel-Nr.: BTS 432 E2
3,25 €
Produktbeschreibung:
Intelligenter Leistungsschalter,
1x High-Side SW 63V 11A
Gehäuse: TO-220-5

Features
• Load dump and reverse battery protection1)
• Clamp of negative voltage at output
• Short-circuit protection
• Current limitation
• Thermal shutdown
• Diagnostic feedback
• Open load detection in ON-state
• CMOS compatible input
• Electrostatic discharge (ESD) protection
• Loss of ground and loss of Vbb protection2)
• Overvoltage protection
• Undervoltage and overvoltage shutdown with autorestart
and hysteresis
Application
• μC compatible power switch with diagnostic feedback
for 12 V and 24 V DC grounded loads
• All types of resistive, inductive and capacitve loads
• Replaces electromechanical relays and discrete circuits

General Description
N channel vertical power FET with charge pump, ground referenced CMOS compatible input and diagnostic
feedback, integrated in Smart SIPMOS chip on chip technology. Fully protected by embedded protection
functions.

Product Summary
VLoad dump 80 V
Vbb-VOUT Avalanche Clamp 58 V
Vbb (operation) 4.5 ... 42 V
Vbb (reverse) -32 V
RON 38 mΩ
IL(SCp) 44 A
IL(SCr) 35 A
IL(ISO) 11 A
+kleinem Kühlkörper
zu ersetzen, dann klickt nichts mehr.

edit:
falls jemand bedenken hat weil obiges bauteil "nur" 11A abkann:
gibts auch mit "mehr Power"
BTS555

Product Summary
Overvoltage protection Vbb(AZ) 62 V
Output clamp VON(CL) 44 V
Operating voltage Vbb(on) 5.0 ... 34 V
On-state resistance RON1) 2.5 mΩ
Load current (ISO) IL(ISO) 165 A
Short circuit current limitation IL(SCp) 520 A
Current sense ratio IL : IIS 30 000
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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