Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Bin ja gespannt, ob Einer bereit is, mich für doof zu erklären!
Ich habe mit meiner Nuß Probleme an die letzten beiden Ölwannenschrauben zu kommen die hinter der Getriebeklocke versteckt sind.
Die paßt da einfach nicht durch.
Das ich das Schwungrad zurecht drehen muß leuchtet mir ein, dafür sind da zwei Kerben drin. Trotzdem paß ich da nich rein. Ich will aber gern die Dichtung erneuern, da die Alte undichtet.
Da ich auch nicht weiß, wie lange ich dafür brauche (ich hab um ca. 10 Uhr den Dicken bei ner Bekannten in der Garage auf meine Rampen gefahren) hab ich nach ner halben Stunde den Plan vollends verworfen
Am Golf von Opa gings ruckzuck!
Die Garage war verdammt eng!!! Meine Spiegel paßten nicht an den Schwenkarmen des Tores vorbei. Erst nach absenken des Tores bis fast auf´s Fahrzeugdach paßte der Dicke rein
Du musst einfach schauen, was für eine Verlängerung durch die Löcher am Schwungrad passen.
Ich glaub ne 3/8"-Verlängerung mit 10er Nuß oder ne doppelte lange 1/4"-Verlängerung
mit 10er Nuß müssen passen.
Wichtig ist noch, die Dichtfläche vollkommen blank zu machen, bevor Du die neue Dichtung einbaust. Sonst wird se gleich wieder undicht.
Die Schrauben auch nicht einfach voll anknallen. 20 Nm bekommen die.
Am besten von innen nach außen über Kreuz.
Den Hilfsrahmen hast Du vorne sicher auch gelöst, oder?
Hallo Petrus!
Nein, die Schrauben am HiRa hatte ich noch (!) nicht los.
Was soll dies bezwecken? Im Etzold stehts ja auch drin (eigentlich probier ich ja vorm studieren *g* ).
Ich muß das eh auf nächsten Sa verschieben, dann kann das richtig angehen.
Das durch zuviel Anzugskraft die Dichtung zerstört wird, ist ja betont.
@Bernd
für die 2 6er Schrauben nimmst einen "10T Schlüssel" gibts recht günstig und in jedem Baumarkt. Für die anderen Schrauben nimmst 1/4" mit Gelenk und Verlängerung und die vorne rum sind ja kein Thema.
@Petrus
bei mir hättest auch schreiben können "Warum machst die Lima zur hälfte weg??" aber ich glaube es sind 2 Schrauben jeweils die 2. von hinten wo du nur mit gelenk hinkommst, wegen Hilfsrahmen. Der rest easy mit "10er T".
Genau Petrus, nen 10er T-Schlüssel hab ich mir herbeigewünscht
Habe mich am Freitag grün und blau Geärgert, daß ich nicht die Möglichkeiten habe, wie ich´s mir vorstelle: ne warme Bude mit Grube und Licht (das wichtigste, damit man auch im Dunkeln noch was sieht!).
Drum bei ner Bekannten in die Garage.
Liebend gern würde ich auch alles wegbauen, was im Wege ist.
Muß mich aber auf´s Wesentliche konzentrieren.
Denn auf´m privaten Gemeinschaftsparkplatz geht dat nichmehr wie auf dem eigenen Hof.
Aber was ist mit dieser kleinen Ecke am Getriebe richtung Wanne? An der Stelle bin ich mit meiner Nuß hängengeblieben (blank)!
Aber Petrus, was ist das dort für eine "Glocke" welche Motorblock und Getriebe verbindet? Wenn ich die wegnehme, komme ich doch wunderbar an die verbleibenden Schrauben ran.
Auf deinem Bild hast Du das Teil ja auch weg.
Mario hats sitzengelassen!
Bernd F. hat geschrieben:Aber Petrus, was ist das dort für eine "Glocke" welche Motorblock und Getriebe verbindet? Wenn ich die wegnehme, komme ich doch wunderbar an die verbleibenden Schrauben ran.
Auf deinem Bild hast Du das Teil ja auch weg.
Mario hats sitzengelassen!
Gruß
Bernd
Glocke??
Am Motor ist noch so ne Abstützung zum Getriebe. Die hab ich weggemacht. Aber davon ging ich bei dir aus...
Ist ja ein Selbstgänger.
Alle Reste weg! Drum hats auch so gedauert
Kumpel der mitgeholfen hat meinte auch, ich sei vielleicht ein wenig pingelig!
Aber eingesehen hat er´s dann doch.
Das is SEIN Aufbauobjekt
Und wenn Er irgenwann mal FS hat, will er den "fast" fertig haben *ggg*