Kupplungsgeber - alle gleich gut oder doch nicht

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Olli W.
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Kupplungsgeber - alle gleich gut oder doch nicht

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

ich hab mich mal umgesehen, da demnächst wohl mein Kupplungsgeber mal neugemacht werden soll.

Es gibt in den Weiten des Netz und der Teilehersteller ja Preise von ~ 68 bis über 100,- und da drängt sich natürlich auch die Frage auf - welche Marke nehmen, sofern das nicht egal ist und nur der Preis zählt.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der 4A1 der gleiche ist, wie der 443, usw... und somit ein C4 Teil auch passt und nicht etwa ein weiterer TecDoc Fehler, oder?

Nun...?

Gruss,
Olli
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Woran merkt man dass die neu müssen?
Ich hatts nur 1 Mal, da ging halt nix mehr. 16 km bis zur Werkstatt gehen auch ohne Kupplung *g*

Gruß,
christoph
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Daran, dass das Kupplungsgefühl teigig wird und das Pedal nicht oder nur schlaff zurückkommt - bes. bei warmen Motor und Bremsflüssigkeit.

Gruss,
Olli

ps. nicht zu verwechseln mit Luft in der Kupplung, bzw, Kupplung nicht entlüftet - das hab ich oft genug gemacht.
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viermaal

Beitrag von viermaal »

ich habe einer von Bosch bekommen ( fur der geber), und die werd im C3 und im C4 benutzt
meiner werkstad had die nemer dorch einer aftermarket nemer cilinder getauschd un die ist fur viel mehr pkw geeigned.

die beiden sind nur unterscheidlig am nemer zwissen fvl und nfl mit die vassung im getriebe, aber die functione bleibt geleich :wink:
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Moin Olli,
Du darfst da gern alle BAUgleichen nehmen.
Die Funktion ist bei allen gleich!

Nur aufpassen das da nicht OPTIMAL oder so drauf steht.
Du weißt schon ...... ;)
Grüße
Klaus

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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Hi,
ein Standard-Geberzylinder ist als Zulieferteil (nicht von Optimal!) für den 44er und C4 auch schon für 60 Euro zu kriegen. Aber warum nimmst Du keinen Reparatursatz. Der kostet um die 10,- inkl Versand und funzt tadellos wenn der Zylinder nicht verrostet oder mechanisch beschädigt ist.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ja olli, der 4A0 721 401 (stimmt die nummer so aussem kopf)....passt rein, den hab ich vor zwei wochen verbaut, von ATE. lag bei 73€ für mich als endkunden und damit konnte ich gut leben ;)

Gruß
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo zusammen,

den Rep.Satz hab ich hier rumliegen, nur so wie ich mich kenne, ist mein Zylinder verrostet und dann hilft mir das auch nix.

Aber gut - ein Versuch ist es wert.

Gab es nicht irgendwo ´ne Rep. Anleitung für den Geberzyl. im Netz. Hatte sowas in Erinnerung, finde sie aber nicht wieder.

Den von Bosch kann ich auch bekommen, nur ist das auch gleich der Teuerste mit rund 100,-.

So No-Name Dinger gibts bei ebay ja schon für um die 60,-

Gruss,
Olli
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Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Olli,

ich habe schon öfter welche von den Billigteilen verbaut, z.B. NK oder LPR, bisher ohne Probleme. Da ATE auch gern mal Kupplungszylinder hinzukauft, würde ich auf den blauen Karton nichts geben - schon gar nicht mehr Geld.
Zur Lenkgetriebemanschette: Da weiß ich auch nichts. Schlechte Gummiqualität mit Haltbarkeit von 2 Jahren ist in jedem Fall zu befürchten - leider auch bei Originalteilen. Da die Manschette in Europa bis mindestens 1997 verbaut wurde, dürfte sie diverse Male mit neuen Gummimischungen nachgefertigt worden sein. Wegen der großen Verbreitung dieses Teils vermutlich alle paar Jahre oder sogar mehrmals im Jahr, d.h. man kauft die Katze im Sack und kann absolut nichts dran ändern :(

Gruß
Christian S.
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Christian S. hat geschrieben:Hallo Olli,

ich habe schon öfter welche von den Billigteilen verbaut, z.B. NK oder LPR, bisher ohne Probleme. .
Ich habe vor allem Erfahrungen mit LPR Zylindern und die sind trotz des sehr niedrigen Preises durchweg positiv. Nicht ein Ausfall dabei.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

genau. LPR ist italienisch und ein recht großer Hersteller.
Hydraulikzylinder scheinen aber im allgemeinen heutzutage kein großes Problem darzustellen, ganz im Gegensatz zu vielen Fahrwerksteilen.
Ich habe auch früher öfter Hauptbremszylinder von Fenox made in Weißrussland verbaut, die funktionieren bis heute alle einwandfrei.

Gruß
Christian S.
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