Nochmal Zusatzwasserpumpe 220V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mean7gun

Nochmal Zusatzwasserpumpe 220V

Beitrag von mean7gun »

Hallo Hallo :!:

Den Stromlaufplan für die Zusatzwasserpumpe gab es hier schonmal

nun nochmal die Frage:

Weiß jemand was passiert, wenn man plus und minus an der Pumpe vertauscht :?: Läuft die dann falschrum oder ist es egal :?:

Folgender Hintergrund:

Die Pumpe an meinem 220V hatte einen Riß - somit Kühlwasserverlust.

Die neue Pumpe ist aus 2006 und brauchte einen anderen Stecker. Den Stecker habe ich mir zum auspinnen bei VW besorgt. Nur steht auf der Pumpe nicht plus und minus. Auf dem Stecker steht nur 1 und 2.

Mitlerweile habe ich das Teil eingebaut. Die Pumpe läuft auch kurz an wenn man die Zündung anmacht.
Dann habe ich mal bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung den Thermoschalter am Wassersammler überbrückt - nix. Ich dachte der ist auch für den Kühlernachlauf verantwortlich. mmh :?

Gibt es einen anderen Thermoschalter, der dafür verantwortlich ist :?:

Welches Relais ist für die Ansteuerung verantwortlich :?:

Ab welcher Temperatur muss die Pumpe und der Kühlerlüfter nachlaufen :?:

Danke vorab &

Freundliche Grüße

Stephan :pc3:
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Nochmal Zusatzwasserpumpe 220V

Beitrag von Pollux4 »

mean7gun hat geschrieben:
Weiß jemand was passiert, wenn man plus und minus an der Pumpe vertauscht :?: Läuft die dann falschrum oder ist es egal :?:

Dann habe ich mal bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung den Thermoschalter am Wassersammler überbrückt - nix. Ich dachte der ist auch für den Kühlernachlauf verantwortlich. mmh :?

Gibt es einen anderen Thermoschalter, der dafür verantwortlich ist :?:

Welches Relais ist für die Ansteuerung verantwortlich :?:

Ab welcher Temperatur muss die Pumpe und der Kühlerlüfter nachlaufen :?:
Hallo Stephan !

Also ob die Pumpe andersrum läuft wenn man +/- vetauscht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.

"Verantwortlich" für den Nachlauf und die ZusatzWaPu ist der 2-polige Temp.Geber im Wassersammelrohr und EIGENTLICH müsste die Pumpe laufen wenn du den brückst.
Aber es gibt dann noch das sog.
"Steuergeraet fuer Wasserpumpe, Relais Luefterstufe 1", das sitzt beim 3B am Zusatzrelaisträger auf Nr.2, die Nummer dafür wäre 447 965 571 A, damit du es leichter findest.

Der "Arbeitsbereich" für den Nachlauf wäre zw. 97° und 110° d.h. bei 110° fängt er an und bei erreichen von 97° hört er auf.

Ich hoff das hilft dir etwas weiter !?

VLG Pollux4
mean7gun

Beitrag von mean7gun »

Danke für die schnelle Info.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Jetzt ist sicher, daß es einen Fehler gibt.

Gruß

Stephan :pc3:
Antworten