Scheibenwischer NULL stellung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bodi

Scheibenwischer NULL stellung

Beitrag von Bodi »

Hi bei mir ist nun schon seit längerer Zeit die Schwibenwischer null stellung senkrecht
Wie kann ich das wieder auf normal zurück setzten.
Im normalen Betrieb sieht es nur etwas komisch aus, aber im Winter ist es ein scheiß mit dem Schnee.
Bodi

Beitrag von Bodi »

erledigt
am Motor muss sich die Mutter mal gelöst haben und das Gestänge verdreht
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Ganz genau, hab ich grade hinter mir. Geht ja ganz easy wenn man Werkzeug hat ;) Meine Werkstatt wollte mir erzählen der Endschalter wäre defekt und das muss alles neu! IRRE!!
Muss man dazu den ganzen Gestängeapparat mit Motor ausbauen oder habt ihr das im eingebauten Zustand gelöst?

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Hallo!

Also ich habe nur die Verbindung Motor-Gestänge gelöst, die Wischer in Nullstellung gebracht und dann die Verbindung wieder angeknallt.

Mann muß nur aufpassen, daß zwischen Gestänge und Motor kein Kraftschluß mehr besteht(Reibung), da es sonst passieren kann, daß man beim Bewegen des Gestänges die Motorwelle etwas mitdreht und somit die Einstellung wieder nicht stimmt.
Gruß Thomas

Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Bodi

Beitrag von Bodi »

habe Motor und Gestänge ausgebaut
den Winkel gelöst und wagrecht wieder befestigt.
Alles wieder eingebaut, sind ja nur 3 Schrauben.
kurz mal ohne scheibenwischer getestet ob sich die Wischer gleich in die richtige Richtung bewegen oder erst noch ein vor/zurück machen.
wenn das stimmt die 3 Schrauben fest ziehen.
wischer drauf , probieren.. passt .. abdeckung drauf und fertig

geht eigentlich recht schnell, nur die Abdeckung war schon etwas brüchig :-(
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hast auch aufgepasst dass du das kabel nicht im gestänge einklemmst ? ich habs vergessen und nach weiteren 20-30mal wischen war dann feierabend weil das kabel blank lag und immer nen kurzen fabriziert hat

Gruß
der mike :oops:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Bodi

Beitrag von Bodi »

jo das ging bei mir eh nur mit müh und not unten rum
ok, wenn man es oben rum legt könnte es wirklich gefährlich werden :-(

bin froh es nun endlich mal gemacht zu haben... immerhin hatte ich jetzt 1 Jahr nen Rallyewischer LOL
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Tja, da lobe ich mir meinen alten 44er DS, der hatte eine variable Endstellung :D
Immer dort, wo ich den Schalter ausschaltete, blieb der Wischer stehen...
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Das kann ich auch so ähnlich;) Ich muss nur ganz leicht nach unten tippen, dann fährt der immer nur kurz und bleibt stehen. Das hat mir die letzten Tage die Sicht geretten :D
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Antworten