ET bei Felgen,steig da noch nicht ganz durch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

ET bei Felgen,steig da noch nicht ganz durch

Beitrag von Phili MC »

Hallo

ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Thema ET(Einpresstiefe) bei Felgen...Ich fahre momentan 9x16 Felgen mit ET 30...hat ganz gut Tiefbett,die gleichen Felgen in ET 35 haben dagegen weitaus weniger tiefbett...diese gibt es auch in ET 15,haben die dann automatisch noch mehr tiefbett als meine?oder hat es damit erstmal garnix zutun?

Oder ist dabei einfach nur der innere Teil der Felge anders geformt so dass der Kontakt zur Radnabe bei ET 15 weiter zur Radnabe gelegt ist?

Ich bin am überlegen,hinten anstatt der Spurplatten dann die felgen in ET15 zu verwenden,dadurch kommt die felge dann doch weiter raus oder?

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Größere Einpreßtiefe = Felge mehr nach innen "verschoben".

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Phili,

welche Felge ist es denn genau ?

Gruß

Sebastian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

HI

es sind von DBV die Caribic Cup Felgen in 9x16
also nix spektakuläres,aber schickes =)
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hier ein Foto
http://hometown.aol.de/IngridJensen8341/re+015.jpg
das ist die Felge in ET30 so wie ich sie bisher fahre
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

kann das sein,das die aus dem Programm raus sind ? Aktuell sind da nur 7,5x16 gelistet.
9x16 als 5x112 war halt noch nie der Top Seller und erreichte bei weitem
nicht die Stückzahlen wie 4x100.

Zu der ET und Tiefbett:

Wie Du das geschrieben hast ist schon richtig,je kleiner die ET desto mehr
Tiefbett ist (theoretisch) möglich,nur in der Praxis,so bei den meisten,zumindest allen mir bekannten
9x16 die es als ET 30 und ET 15 gab und gibt wird die ET am Anschlußflasch
nachgearbeitet (abgedreht) und für beide ET´s aus Kostengründen die gleiche Gussform benutzt.
Ohne es 100%ig in deinem Beispiel zu wissen würde ich mit relativ hoher Sicherheit sagen,daß dei der Caribic Cup in ET 15 nicht mehr Tiefbett
als schon bei ET 30 sein wird.
Ruf mal einfach bei den an,die können Dir das bestimmt bestätigen.

Gruß

Sebastian
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Kleine Exkursion in Sachen ET:

Stell Dir eine Felge vor, bei welcher die Anlagefläche der Radnabe genau mittig zwischen den Aussenkanten sitzt.

dies wäre eine Felge mit ET 0

Verlagert man nun diese anlagefläche weiter Aussen - also zum Radäusseren Felgenrand hin, so wird die ET (einpresstiefe) größer - zum beispiel ET 45 oder ET 37 (original Felgen ET vieler 44er Audi Modelle)

Würde sich die Anlagefläche nach innen verschieben, geriete die ET in den Minus Bereich - ET -20 oder ähnlches.

Eine (gleich Breite) Felge mit hoher ET steht demnach weiter im Radkasten als ein Felge mit niedriger oder gar negativer ET.

Je niedriger die ET desto weiter steht die Felge nach Aussen!

Tiefbett hingegen ist ein Begriff, der sich leider etwas verfremdet eingebürgert hat, Das Teifbett, dass Du meinst ist der sichtbare Felgenhornrand, der natürlich je breiter er sichtbar ist um so tiefer erscheint. Dieser ist wiederum von der ET eher gar nicht abhängig, hier geht es hauptsächlich darum, wie die Felge an sich geformt ist, sind die Felgenspeichen zum Felgenhorn hin nach aussen gebogen, so hat man eben kaum "Tiefbett" bzw. sichtbaren Felgenrand, sind sie dagegen (ganz klassisches Beispiel: ATS Cup Felgen) stark nach innen geformt, so erhält man auch bei großer ET ein optisch großes Tiefbett :-)

Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen

Grüßle
jens
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Aaaah nu hab ichs geschnallert =)
sind die zahlen Et 30 usw eigentlich %-Zahlen?

Ja stimmt,die Felgen sind offiziel aus dem Programm rausgeflogen,weil es nur noch wenige Reifenhersteller gibt die dafür eine Freigabe haben(Dunlop zb) aber sie liegen noch bei DBV in Massen am Lager (hab die anderen auch erst nicht bekommen können lt Fachhandel,aber wo ich denen den tip gab einfach zu sagen es wäre ein kunde mit einem unfallschaden der nun die felgen neu braucht,da gings dann*g*=)

Ich werd da mal anrufen nachher,obwohl ich glaub da geht wie immer keiner ran,kenn das ja schon mit denen...

Mfg bis dahin
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

Phili MC hat geschrieben:Aaaah nu hab ichs geschnallert =)

Mfg bis dahin
hy

soweit ich weiss millimeter .....

gruss floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Abfangjäger

Beitrag von Abfangjäger »

Floh hat geschrieben:
Phili MC hat geschrieben:Aaaah nu hab ichs geschnallert =)

Mfg bis dahin
hy

soweit ich weiss millimeter .....

gruss floh
Ja sind Milimeter Zahlen. Aber die können je nach ET Zahl schnell zu einigen cm werden somit - wenn gar noch ziehen muss dann ist man wirklich über jeden mm froh den man spart.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

SO hab nun heute mal die Spurplatten 20mm je seite und die felgen mit et15 drauf geklatscht, passt perfekt...demnächst dann mal zum TÜV und eintragen =)
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Hier wird das übrigens ganz gut und ausführlich erklärt. Mit Bildern:

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et.php

Nur mal der Vollständigkeit halber ;)
Antworten