Spritverbrauch Audi 100 44 quattro

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Mark88

Beitrag von Mark88 »

MOtor war warm

Öltemperatur kann ich nicht sagen da ich die Zusatzinstrumente nicht habe


Wie würde sich der Verbrauch ändern wenn ich die Lambda abhänge?

Danke vlg <Mark
Bastian
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Beitrag von Bastian »

Wenn die Lambda defekt ist (oder schon sehr alt und viiiiel zu träge) und Du sie abklemmst, sinkt der Verbrauch weil das Steuergerät dann einen fest einprogrammierten Ersatzwert annimmt. Wenn sie dagegen in Ordnung ist, bleibt der Verbrauch gleich hoch...

Grüßle,
Bastian
Mark88

Beitrag von Mark88 »

Danke

muss ich ausprobieren!
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

und, gibts ergebnisse zum sonde-abhängen ?

Gruß
der mike
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

Meines achtens geht er nicht so gut, unruhiger Leerlauf und so eine art Fehlzündungen (MOtorruckeln)

aber vom Verbrauch noch nichts so viel fahr ich nicht!

vlg Mark
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Beitrag von Mike NF »

also bei gut eingestelltem motor solltest du keinen unterschied merken ob du mit oder ohne LS fährst. wenn er ohne sonde ruckelt hast du irgendwo n problem, das die sonde teilweise ausgleichen kann.
das erste ist beim NF wie gesagt das thema falschluft, da würde ich gaaanz gründlich nachschauen, und dann evtl mal die ne stellglieddiagnose machen.
hierzu kann ich dir wie gesagt JörgFL und deinen namensvetter mAARk ans herz legen. die beiden haben mir auch sehr gut geholfen (der eine aufgrund der entfernung theoretisch, der andere dann auch am direkt am auto)

Gruß
der mike
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

Wenn er Falschluft ziehen tät würde er absterben oder?

Zündkabel, VerteilerFInger+Kappe, Zündkerzen alles neu.

Dieses Drosselklappen Teil (weiß den richtigen ausdruck nicht ^^ )

wo der Volllastschalter, Leerlaufschalter,...drauf ist hab ich auch getauscht weil er mir im Betriebswarmen Zustand bei der Kreuzung dauernd abgestorben ist.

Und ob mein Motor richtig eingestellt ist kann ich auch nicht sagen da ich selbst keinen "5-Ender Profi" kenne.


lg
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ja, das ding mit vollast- und leerlaufschalter is die drosselklappe :wink:
es gibt ne möglichekit wie du ma am LLRV-strom erkennen kannst ob du falschluftprobleme hast. dazu könnten dir maark, jörg oder andre besser helfen, die können das ganze prozedere auswendig runterbeten :-D
bei falschluft stirbt er definitv nicht ab und du musst es nicht mal beim fahren merken, weil eben die lambdasonde gegenregelt (und bei zuviel falschluft immer ne permanente anfettung bewirkt)
ich hoffe einer der drei oben genannten zerlegt meine aussage nicht hoffnunglos :D
Gruß
der mike
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

hmm jetz hast mir was zum grübeln gegeben mit der falschluft

wo wärs da am sinnvollsten wo ich zu suchen beginne?


danke vlg mark
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also was beim NF2 sehr gerne undicht wird sind die dichtringe der ESV. weitere stellen wären die beiden schläuche die vom LLRV weggehen, die kurbelgehäuseentlüftung könnteste dir mal anschauen und die lufthutze die von der stauscheibe zur drosselklappe.
das suchen mittels bremsenreiniger kennste?

Gruß
der mike

und so ein NF ist was falschluft betrifft echt ne zicke
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ja nee, hier wird keine Aussage zerrupft. :wink: Ganz richtig beschrieben, Mike.

Der schlechte Durchzug, Ruckeln und ggf. Fehlzündungen sprechen alle für mageren Motorlauf.

@ Mark: ausgehen tut er nur, wenn er plötzlich derbe Falschluft bekommt, z.B. wenn man den Öldeckel öffnet.

Wenn die Untersuchung mit Bremsenreiniger nichts gebracht hat, würde ich mal bei betriebswarmem Motor die Stromaufnahme vom LLRV messen. Sie sollte um 570 mA sein. Wenn sie (mit eingesteckter Lambdasonde!) gegen 540 mA tendiert, bedeutet das: der Motor zieht Falschluft, die von der Lambdaregelung ausgeregelt wird. Wenn sie eher gegen 600 mA tendiert, ist
(a) das LLRV schwergängig, oder
(b) die Falschluft so derbe, dass die Lambdaregelung nicht mehr nachregeln kann.

Zudem sollte man auch die Stromaufnahme vom Drucksteller messen (schwarzes oder graues Kunststoffteil vorne am Kraftstoffmengenteiler). Bei Betriebstemperatur sollte der Strom zwischen -3 und +3 mA schwanken (er schwankt wegen der ständigen Lambdaregelung). Der Durchschnitt sollte also bei 0 mA liegen.

Mehr Info sollte man per Suchfunktion finden, mit den Suchbegriffen...
Drucksteller
Druckstellerstrom
Grundeinstellung
NF

Da dein NF einen so hohen Verbrauch hat, vermute ich eine Kombination aus
1) Falschluft,
2) Falscher Grundeinstellung, und/oder
3) Defekter Temperaturgeber.

Hast du schon mal die Zündkerzen ausgebaut und begutachtet?

Ciao,
mAARk
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

DAnke schonmal an Mike und Mark

1. Wie geht das mit dem Bremsenreiniger
2. Temperaturgeber hab ich schonmal getauscht.
3. Die Masseelektroden der Kerzen sind braun.

vlg Mark
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Bremsenreiniger-Test:

Motor starten (am besten wenn er noch kalt ist) und im Leerlauf laufen lassen. Nun den gesamten Ansaugbereich systematisch mit einer Dose Bremsenreiniger (möglichst mit Sprühröhrchen) abspritzen. Immer nur einen kurzen Spritzer auf eine Stelle geben, und dabei fein auf den LL hören. Wenn der LL sich kurz nach dem Spritzer ein wenig erhöht, hat man eine Falschluftstelle gefunden. Die Erhöhung ist nicht viel - man muss schon genau hinhören.

Abzuspritzen wären die Bereiche, die Mike schon nannte:

Die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung, vom Motorblock bis zu Lufthutze
Ansaug- oder Lufthutze
Alle Anschlüsse der Lufthutze (Schellen, Schlauchanschlüsse etc.)
Drosselklappenteil
Schläuche des LLRVs
Kleiner Schlauch der hinten von der KGE an den Zylinderkopf herunterführt (Luftumspülung der ESVs)
Ventildeckeldichtung und Öldeckel
Bereich zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel, wo die ESVs sitzen
Dichtung zwischen Ober- und Unterteil der Ansaugbrücke
Ggf. auch Dichtung vom Ölpeilstab

Zu den Kerzenbildern: fährst du viel Kurzstrecke?

Ciao,
mAARk
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

Danke!!

Zu den Kurzstrecken.

Mal sinds ~20-30 km dann nur mal knappe 2 km

vlg Mark
Mark88

Beitrag von Mark88 »

So hab mir heute mal mit meinem Mech Zeit genommen um den "Bremsenreiniger-Test" zu machen.

Leider tat sich da nicht sehr viel.

Kerzenstecker haben wir auch getauscht.


Am Freitag würde er gerne einen Kompressions-Test machen.


Mine Frage dazu:

Woran könnts noch liegen?
Bring der Kompressions Test was?


Schonmal großes Dankeschön! vlg Mark
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Mark,

Ja, es ist immer gut zu wissen, ob die Kompression noch in Ordnung ist. Schaden kann's nicht. Aber so ein hoher Verbrauch liegt wohl kaum an schlechter Kompression - dazu müsste sie schon SEHR schlecht sein.

(Werte von 11 bis 13 sind gut, auch 10 ist noch unbedenklich; was auch wichtig ist: die Abweichung untereinander sollte möglichst nicht mehr als 10% sein.)

Ich habe gerade nochmal den Thread durchgelesen. Dazu folgendes:
1) Auch wenn es den hohen Verbrauch nicht behebt - ich würde ein Teil der Spritzufuhr, was eh schon feucht ist, ersetzen.
2) Waren die Abgaswerte vor oder nach dem Kat?
3) Des weiteren bleibe ich dabei, was ich oben geschrieben habe: miss bitte mal die Stromaufnahme vom LLRV und vom Drucksteller bei betriebswarmem Motor.
4) Wie ist es denn nun mit dem Verbrauch mit abgehängter Lambdasonde?

Ciao,
mAARk
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

@ mAARk (Danke für die prompte Antwort :] )

zum pkt. 2 Abgaswerte waren nach dem Kat (mit dem Rüssel den sie in den Endtopf stecken)

zum pkt. 3 Stromaufnahme hab ich noch nicht gemessen (ist mir untergekommen)

zum pkt. 4 So lange bin ich nicht mit abgehängter Lambda gefahren (ewiges ruckeln, bei Standgas absterben)


Mein Mech ist auch mal Probegefahren und meinte, dass er zu wenig Leistung bringt.

Danke vlg Mark
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

der eine mark muss sich dringend dran halten was der andere mark sagt :D is zwar in gewisserweise nervig aber die akribie muss sein, alles andere bringt nix

Gruß
der mike
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

Mike NF hat geschrieben:der eine mark muss sich dringend dran halten was der andere mark sagt :D is zwar in gewisserweise nervig aber die akribie muss sein, alles andere bringt nix

Gruß
der mike
Vergebt mir ! :oops:

Danke Jungs :-D
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Lass gut sein, Namensvetter. :-)

Die Abgaswerte NACH dem Kat verblüffen mich nun doch... Und zwar in dem Sinn, dass
a) Lambda 1,03 an der Magergrenze ist (bzw. es ist fast 1% Sauerstoff im Abgas), aber
b) trotzdem befindet sich 0,4% unkatalysiertes CO im Abgasstrom.

Ich kenne mich (als Fahrer katloser Autos) nicht so gut aus, aber meine Chemie sagt mir: da stimmt was mit dem Kat nicht.

VOR dem Kat wären die Werte relativ plausibel, für ein leicht mageres Gemisch.

Kann einer der Threadteilnehmer dazu was sagen?

Ciao,
mAARk
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

So Leute meld mich wieder zurück.

Kompressionstest: 4 x 13.9 bar
1 x 14.0 bar

LLRV (wenn ich nichts falsch geamcht habe)

Bei laufendem Motor: 0,5 - 0,7 mA
Nur Zündung: 0,3 mA

Drucksteller (gemessen bei Schubabschaltung)
0,06 mA

Ich hoffe irgendjemand kann mit den Werten was anfangen.

vlg Mark
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Mark,

Kompression ist erstklassig.

Zu den elektr. Messungen:

Du hast offensichtlich im Ampère-Bereich gemessen, anstatt im Millampère-Bereich.

Das LLRV sollte im LL 570 mA (also 0,57 A) aufnehmen. 0,5 bis 0,7 A ist sehr ungenau. Miss das bitte nochmal etwas genauer nach.

Der Drucksteller sollte bei SAS -60 mA (also -0,06 A) aufnehmen - auf die Polung achtgeben! Das scheint also, von der falschen Polung deiner Messung abgesehen, normal zu sein.

Was wir aber brauchen, ist die Stromaufnahme des Druckstellers
a) im LL
b) im Normalbetrieb - also eine Verlängerung in den Innenraum legen und während der Fahrt ablesen, und mit dem jeweiligen Betriebszustand (Motorlast, Drehzahl) notieren.

Ciao,
mAARk
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Mark88

Beitrag von Mark88 »

Alles Klar werd ich nochmal messen!

Danke Mark!
wolferl

Beitrag von wolferl »

Servus Mark,

das kann am Gasfuß kaum liegen, denn meiner ist auch wacker schwer :wink: Mein 84er turbo (ohne quattro) braucht laut www.spritmonitor.de 10,3 Liter Super, und ich bin nicht unbedingt für eine zurückhaltende Fahrweise bekannt.
Mark88

Beitrag von Mark88 »

Hallo zusammen,

da ich jetz in der Berufsschule bin fahre ich des öfters jetz auf der Autobahn und muss zu meinem erstaunen feststellen das er auf einmal weniger braucht

(400km--> ca. 40-50 Liter) normaler weiße fahre ich bei diesem Kilometerstand schon wieder tanken.

Was mir beim letzten mal Tanken noch aufgefallen ist, wenn ich den Tankdeckel öffne habe ich eine richtige Sog-Wirkung. Ist das normal?

lg Mark!
Avant CS Quattro
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Beitrag von Avant CS Quattro »

.....dann war er wohl von der Kurzstrecke zu.
Das mit dem Tank ist normal (Sogeffekt).

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
Andre H.
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Ist es nicht....

Beitrag von Andre H. »

Avant CS Quattro hat geschrieben:.....dann war er wohl von der Kurzstrecke zu.
Das mit dem Tank ist normal (Sogeffekt).

Gruß
Kai

Hi!


Da wird etwas in der Tankbelüftung verstopft sein.
Wenn der Sprit mit der Zeit weniger wird,muß das Volumen ja durch Luft ausgeglichen werden und ein starker Unterdruck bei leeergefahrenem Tank ist nicht normal.

Hatte das gleiche Spiel bei meinem ersten Coupé.Nach ca. 30km forcierter Autobahnfahrt nebst einigen km Tachonaschlag hatte ich mich nur gewundert,wieso der Bock sich auf der Strecke lt.Tankanzeige über 20 Liter reinlöffelt.Habe mir dabei nichts weiter gedacht,nur beim nächsten Tankstopp mußte ich den Verschluß bald mit der WaPu-Zange losreißen und den Tank hat es durch den Unterdruck von kanpp 70 auf ca.37 Liter "verkleinert" :? :evil:
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Mark88

Beitrag von Mark88 »

Ja schon aber wos ist dann der Sprit hin?

lg MArk
wolferl

Beitrag von wolferl »

Mark,

den hast Du natürlich verfahren. Es hat ja nicht den vollen Tank "zusammengesaugt", sondern während der Fahrt, also während Sprit verbrannt wurde, kam keine Luft nach -> ergo Vakuum.
Mark88

Beitrag von Mark88 »

Alles klar.

Werd doch mal den DS und LLRV messen wie mein Namensvetter schon vorgeschlagen hat!

lg Mark
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