und wieder habe ich eine Frage... (Kommt aber auch recht selten vor, oder?
Gruß
Flo
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Die Abweichung beträgt übrigens nur 1,2% zu den 205ern.cgapostfach hat geschrieben:Hallo,
die Eintragung musst du in jedem Fall machen lassen. Ich habe meinen Audi im Sommer auch auf 195er Reifen auf 15 Zoll Felge umgestellt. Die 195/65 wirst du aber nicht eingetragen bekommen ohne den Tacho anzupassen weil die Abweisung des Rollumfangs mehr als +-4% beträgt. Ich wollte auch 195/65 fahren musste dann aber doch 195/60 nehmen. Mit der Reifengröße war die Eintragung kein Problem.
Grüße Christoph
Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Qs allerdings 15"-Felgen hatten....jockl hat geschrieben:Und was die hier verlinkte Reifenfreigabe von Audi angeht - die stimmt ja quasi ab Werk schon mal nicht.... da bei 98/100kw die 6Jx14 mit 185-70-14er bei Felgen von 4x108 für Allrad nicht freigegeben ist (Fußnote Nr. 4)- dabei hatten sie auch den 100er quattro mit 136/133PS nach Facelift sparsamerweise auf die 4-Lochfelgen gestellt....selten zwar, aber vorhanden...Die wissen ja selbst nicht, was sie tun.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Qs allerdings 15"-Felgen hatten....
Du hättest Dir einen Prüfer suchen sollen, der mit den richtigen Zahlen richtig rechnen kann.Cox hat geschrieben:bei meinem ehemaligen Sport, der die 215/60 R 15 von Haus aus drinne hatte, wollte ich 195/65 R 15 als Winterreifen eingetragen haben. Der Ingenieur (für HU/AU immer sehr gut zu gebrauchen), stellte sich quer, da der Abrollumfang der 195er im Vergleich zu den 215ern zu groß sei...