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Moin Forum,
gerade jetzt bei Minusgraden fällt mir auf, dass mein Teufelchen nicht so rollt wie sonst. Die Handbremse nutze ich garnicht, weil da muss ich eh noch das "undichte" Bremsseil austauschen (Sommerarbeit). Trotzdem merke ich, dass das Auto irgendwie schwer frei rollt. Meine Hofeinfahrt ist ganz leicht abschüssig, max. 2%. Da rollt der Audi sonst von selbst raus. Heute Morgen blieb der beim Kupplungtreten stehen....obwohl die Handbremse nicht angezogen war......
Kann das an den vielen Antriebsteilen liegen? Ist da anfangs das Fett und das Öl (sofern vorhanden) noch zu steif? Schleifgeräusche konnte ich nicht hören. Denke nicht, dass es von der Bremse kommt....aber wer weiß.... Waren gerade mal 5° C. minus...
Kennt ihr das Verhalten? und vielleicht die Ursache? und vieleicht auch Abhilfe?
Danke und Grüße
Hinki
der trotzdem froh ist mit seiner Standheizung.....wenn sie dann funzt...und sie funzt zur Zeit...nur 30 min reichen nicht ganz zum Auftauen aller Scheiben...Morgen stelle ich die auf 45 Min (und wenn ich wieder das Ladergerät über Nacht anschließen muss)
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
hinki hat geschrieben:Trotzdem merke ich, dass das Auto irgendwie schwer frei rollt. Meine Hofeinfahrt ist ganz leicht abschüssig, max. 2%. Da rollt der Audi sonst von selbst raus. Heute Morgen blieb der beim Kupplungtreten stehen....
wie wär's, wenn Du das mal heute abend testest, wenn Du mit warmgefahrenem Öl zurückkommst ?
Gruß
Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
also wenn deine hinteren Bremsen leicht gehn und du einen Quattro hast, ist das eigentlich normal. Ich rolle auch jeden Morgen aus dem Hof, als Kontrolle, ob nix fest is. Weil glühende Scheiben hinten hatte ich schon. Und die glühen ruckzuck! Zur Zeit rollt er auch etwas zäh. Und wehe man schlägt die Lenkung etwas ein, dann wehrt er sich ganz schön. Bei mir sind alle außen liegenden Teile i.O. und er hat 280t km runter. Wenn er warm ist, rollt er wie Butter. Ein alter quattro-freak aus meinem Bekanntekreis hat schon immer gesagt: "Lasst kalte quattros stehn, ihr plagt euch nur unnötig beim schieben..."
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ich merke einen krassen Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes beim Stürmer, abhängig davon ob das Getriebe warmgefahren oder noch kalt ist. Vielleicht ist es nur das ..
Gruß
Stefan
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peavy hat geschrieben:ich merke einen krassen Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes beim Stürmer, abhängig davon ob das Getriebe warmgefahren oder noch kalt ist. Vielleicht ist es nur das ..
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
peavy hat geschrieben:ich merke einen krassen Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes beim Stürmer, abhängig davon ob das Getriebe warmgefahren oder noch kalt ist. Vielleicht ist es nur das ..
Gruß
Stefan
Das ist aber bei jedem Auto so
Hi Tobi,
aber nicht SOOOO krass. Beim Silberpfeil und beim Raumschiff merk ich es kaum !
Ich weiß, der Stürmer bräuchte mal einen Getriebeölwechsel. Ich mach aber lieber gleich einen Getriebewechsel, weil der Rückwärtsgang ein wenig rattert und dann erst einen Getriebeölwechsel
Gruß
Stefan
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peavy hat geschrieben:ich merke einen krassen Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes beim Stürmer, abhängig davon ob das Getriebe warmgefahren oder noch kalt ist. Vielleicht ist es nur das ..
Gruß
Stefan
Das ist aber bei jedem Auto so
Hi Tobi,
aber nicht SOOOO krass. Beim Silberpfeil und beim Raumschiff merk ich es kaum !
Ich weiß, der Stürmer bräuchte mal einen Getriebeölwechsel. Ich mach aber lieber gleich einen Getriebewechsel, weil der Rückwärtsgang ein wenig rattert und dann erst einen Getriebeölwechsel
Gruß
Stefan
Wieso lässt dein altes Getriebe nicht neu synchronisieren ?