Welche Umweltplakette für 200 20v?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
E_S

Welche Umweltplakette für 200 20v?

Beitrag von E_S »

Ich habe ein Audi 200 20v, Bj. 1990. Die Norwegische Fahrzeugbrief hat keine Information über Abgas/Schlüsselnummern.

Die Frage ist: Was ist der Schlüsselnummer an ein 1990 Audi 200 20v mit G-Kat?
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo Eyvind,

Schlüsselnummer ist 010201 0588 442.

Die 01 ist hierbei die wichtige Nummer und steht für G-Kat nach US Norm, bzw, Euro 1 Norm.

Dein Paket hab ich vor einigen Tagen verschickt - nebenbei gesagt.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1620
Registriert: 05.11.2004, 15:08
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Sehe ich das eigentlich richtig, daß alle 20V's die grüne Plakette bekommen - egal ob auf Euro2 umgerüstet oder nicht?
Ich habe gerade eben mal geschnökert...sieht ja so aus, als würden alle Benziner mit G-Kat (Egal ob Euro1, Euro2, D3 oder Euro3) die gleiche Plakette bekommen... ist ja fast unglaublich.
Gruß Wisskop
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Hi

Wie Olli schreibt, 01 = Gar keine Plakette

Umgerüstet auf Euro2 = Grüne Plakette


MFG Ingo
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Dann gibt z.B. die Dekra aber falsche Information raus Ingo!
Hab eben grad gecheckt.


Vor längerem hab ich schonmal nachgeschaut: 01, Keine Plakette. Richtig!
JETZT aber: 01, grüne Plakette kann zugeteil werden.
Bei www.umwelt-plakette.de das selbe.

Gruß
Bernd *Grünhabe*
Zuletzt geändert von Bernd F. am 19.12.2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keller7 »

Nach Beschluß im Bundesrat am 30.11.2007 auch für 01,02 und 77 eine Grüne Plakette.
Zuletzt geändert von Keller7 am 19.12.2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas


Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo Ingo,

FALSCH!

Alle Benziner mit 01/02 & 77 bekommen eine grüne Plakette!

Das beinhaltet alle 44er mit G-Kat (egal ob nachgerüstet oder Original).

Mit Euro 2 (Schl. Nr. 425, bzw, 25) bekommt man natürlich auch Grün - logisch.

Gar keine Plakette bekommen die Schl. Nr. 00, 03-13 bei den Benzinern.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1620
Registriert: 05.11.2004, 15:08
Wohnort: bei Berlin

hier der Link zum ADAC

Beitrag von Elektronikfuzzi »

- was denn (hoffentlich) die wirklich amtliche Einstufung ist:

http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plake ... 169354.pdf

Mir ist nur gerade (erschreckenderweise) aufgefallen, daß ja D3 und Euro3 auch wieder verschiedene Stufen sind....sprich, ob sich das dann wohl in 2-3 Jahren noch rechnen wird, daß ich mein Cab auf D3 umgerüstet habe?
Gruß Wisskop
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: hier der Link zum ADAC

Beitrag von André »

Wisskop hat geschrieben:Mir ist nur gerade (erschreckenderweise) aufgefallen, daß ja D3 und Euro3 auch wieder verschiedene Stufen sind....sprich, ob sich das dann wohl in 2-3 Jahren noch rechnen wird, daß ich mein Cab auf D3 umgerüstet habe?
Der Zeitpunkt wird wohl schon in etwas über nem Jahr kommen, oder?

Wobei Du "Glück" haben könntest, da ja Euro2 und Euro3 dann gleich in einem Aufwasch kriminalisiert werden sollen ... also ist es egal ....

Abgesehen davon ist halt D3 ne "Untergruppe" (bzw. ne leichte Verschärfung) von Euro2 aber eben <i>kein</i> Euro3, weil es das da noch nicht gab.
Euro2 und D3 sind wohl nur Nuancen auseinander in den Werten, der Abstand zu Euro3 dagegen relativ hoch. scheint man mit Nachrüstungen nicht überspringen zu können.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Ahhhhrrrgg


Asche auf mein Haupt:

"Nachtrag ab dem 29.11.07"

01,02,14,16,18,19,20 bis 70, 71-75 und 77 = Grüne Plakette

Wobei Nr:75 Im Falle von Gasfahrzeugen nach Richtlinie 2005/55/EG, vormals 88/77/EWG


Schulligung

Gruss Ingo
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1620
Registriert: 05.11.2004, 15:08
Wohnort: bei Berlin

irgendwo hört das Aufrüsten ja auch auf...

Beitrag von Elektronikfuzzi »

...sonst hat man nachher mehr Kats als Motor dabei ;-)
Euro 3 soll auch kriminalisiert werden?
Interessant.
Frage ich mich echt, wie otto-Normalverbraucher sich zukünftig überhaupt noch ein bezahlbares und vor allem bezahltes Auto leisten können soll - Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie lange es Euro4 schon gibt - aber soooo lange kann es nicht sein.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht - aber ich vertrete ja langsam die Theorie, daß es irgendwann eine Art Crash geben wird - einfach weil sich Otto-Normalverbraucher (also nicht-schrauber und nicht überqualifizierter Arbeiter) von den Einkünften, die er mit Job und Nebenjob hat, nichtmehr die Kosten aufbringen kann, die er braucht um Job und Nebenjob nachzugehen.

Man rechne sich nur mal schon jetzt den Finanzierungspreis, Wartungspreis + Versicherung + Wertverlust für einen halbwegs neuen Wagen der unteren Mittelklasse aus - im Verhältnis zu manchmal schon üblichen Stundensätzen von 6€ brutto...

*kopfschüttel*
Gruß Wisskop
Antworten