Thermostat

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AndiMuck

Thermostat

Beitrag von AndiMuck »

Hy Leute!
Hätt da eine Frage! Mein Thermostat ist glaub ich hin und wollte mir ein neues kaufen. Brauch ich da das 4-polige oder das 1-polige???
Ist ein 200er 10V Bj89.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
MfG Andi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andi,

man müsste genau wissen was du für ein Problem hast? Ansonst kann man dir hier nicht wirklich helfen.

Warum ist das Thermostat kaputt??? Temperaturprobleme? Elektrikprobleme?

Das Thermostat sitzt unten im Rumpfmotor.
Der 4-polige geber, ist der so genannte Multifunktionsgeber.

Gruß
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Der Motor kommt einfach nicht auf Temperatur bei dieser Jahreszeit! Das heißt kaum über 65 Grad. Außer bei langen Ampelphasen steigt sie dann relativ schnell. Und der untere Kühlschlauch wird bei Kaltstart dann auch ein bisschen warm. Kommt man da leicht dazu oder ist das eine Plagerei?

Herzlichen Dank schon im Vorraus!

MfG AndiMuck
FrankSchr
Entwickler

65 °C sind endschieden zu wenig!

Beitrag von FrankSchr »

also thermostat holen bei AUDI oder im Ersatzteilehandel und alten raus, neuen rein!
Hat aber nichs mit 1-polig oder 4-polig zu tun, sondern ist ein rein mechanischer Thermostat!
Wechseln bringt auch Freude, weil Benzinverbrauch wieder runter geht!!
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Gast

65 grad

Beitrag von Gast »

Hallo!
Habe das selbe Problem.
Wollt mal wissen wie hoch deine Öltemperatur ist.
Meine geht kaum höher als 60 Grad!
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Gruß Björn
audi20vcabrio

Beitrag von audi20vcabrio »

Hallo Andi,

nach deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist dein Thermostat defekt.
Also immer offen, und deshalb wird dein Motor nicht warm.

Das Thermostat kostet bei Audi ca 36EUR.
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

kostet beim Zulieferer ca. 15 - 25 Euros
z.B. hier http://www.husch-autoteile.de/
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Gast

Danke!

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
Werd gleich morgen eins besorgen!

Viele Grüße
Andi
Gast

Beitrag von Gast »

Achja, die Öltemperatur geht bei mir auch kaum über 60 Grad, aber das hat glaub ich nix mit dem Thermostat zu tun oder doch???
Danke! MfG Andi
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ne, das ist bei dem Wetter normal. Wenn man nicht gerade voll draufdrückt, passt das schon, mit knapp über 60 Grad.
Gast

Beitrag von Gast »

Noch ne Frage: Wie kann ich festellen ob das Thermostat oder der Multifu kaputt ist? Oder wärs am besten man tauscht gleich beides?
Der Multi kostet ja knapp 100 Euro bei Audi!!!

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

MfG Andi Muck
Jens H.

Gefühl

Beitrag von Jens H. »

Hi,

wenn der Thermostat kaputt ist, dürfte die Heizung auch nicht mehr so toll funktionieren, d.h. du musst die für gleiche Wärme höher stellen.
Du kannst den Thermostaten auch in einen Kochtopf mit Wasser tun, Herd an, Thermometer rein und nachsehen wann (und ob) er öffnet.

Der Multifuzzi bedient nur die Temp-Anzeige, die Temp-Warnlampe und ggf. Klimaanlage-aus-signal, bei zu hoher Temperatur. Er greift sonst nirgendwo aktiv ein.
Wenn also Deine Anzeige spinnt, du aber meinst, der Motor hat normale Temperatur, dann ist es der Multifuzzi platt. (Ist übrigens öfters der Fall).

Gruß
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank für deine Antwort! Dann würd ich sagen ist das Thermostat hinüber, weil bei längeren Ampelphasen steigt die Temperatur gewaltig an ( bis 90 Grad dann).

Vielen Dank nochmal!
MfG Andi
ray

immer ersetzen...

Beitrag von ray »

moin,

ich würde mich mit testen auch nicht aufhalten..erfahrungsgemäß sind die Thermoastaten IMMER defekt :evil: bzw. es lohnt nicht, einen gebrauchten auszubauen, zu testen wieder einzubauen. die teile sterben auch nicht plötzlich, sondern hängen mal hier mal da, bis sie meist offen hängen bleiben...also je nach motor servopumpe etwas hochfummeln, ggf. Kühlerschläuch zu seute und dünne schlanke hände(woher nehmen?)+fluchen+gutes werkzeug und das teil ist in ner stunde getauscht.

gruß

raymond

..wenn sie funktionieren, dann ist die temperatur wie angenagelt :( , aber leider scheint das eins der schwächsten teile im motor zu sein :( (hier könnten sie von den japanern lernen...bei, alten toyota meiner freundin ist die temperatur immer ruckzuck opben und wie angenagelt im optimalbereich)
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Anonymous hat geschrieben:Noch ne Frage: Wie kann ich festellen ob das Thermostat oder der Multifu kaputt ist? Oder wärs am besten man tauscht gleich beides?
Der Multi kostet ja knapp 100 Euro bei Audi!!!

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

MfG Andi Muck
Also 100EUR für ein Multifuzzi ist heftig! Ich habe letztens um die 60-65EUR gezahlt.
Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Endlich hab ich zeit gefunden das Thermostat zu kaufen!
Jetzt hab ich halt ne Frage: Würdet ihr mir als absoluter Anfänger zutrauen dieses zu wechseln oder eher nicht?

Herzlich Dank!!!! Andi Muck
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Anonymous hat geschrieben:Endlich hab ich zeit gefunden das Thermostat zu kaufen!
Jetzt hab ich halt ne Frage: Würdet ihr mir als absoluter Anfänger zutrauen dieses zu wechseln oder eher nicht?

Herzlich Dank!!!! Andi Muck
wenn du etwas geschickt bist und vor allem gelenkige Finger, ist das kein Problem....
Jens H.

Wechsel ist Einfach

Beitrag von Jens H. »

Hi,

zum Wechseln musst Du eigentlich nur die 3 Schrauben am Deckel des Thermostaten lösen, den Deckel abheben (ggf. die Schläuche aus dem Weg räumen) den Thermostaten herausnehmen (klebt manchmal ein bisschen fest, dann wackeln), die Dichtfläche am Deckel und Deckelsitz saubermachen, den neuen Thermostaten reinstecken, die Dichtung (sollte beim neuen Themostaten dabei sein) sauber platzieren, Deckel drauf, 3 Schrauben rein (nicht zu feste ballern), ggf. Schläuche wieder dran und die ausgelaufene Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Es hilft, wenn Du unter den Motor eine Wanne stellst, um die auslaufende Kühlflüssigkeit aufzufangen.

Gruß
Jens
Antworten