Hallo, mehrere Sachen auf einmal

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Christopher E.

Hallo, mehrere Sachen auf einmal

Beitrag von Christopher E. »

Hallo erstmal, ich bin stolzer besitzer eines audi 100 Sport, möchte mal wissen ob ein umbau auf turbo bzw den MC motor leicht fällt, muss man da halterungen usw umschweisen??? auf was muss man achten???
oder kann man den NF 2309ccm aufbohren auf 2,5 liter oder sowas ähnliches???
muss man da kabelbaum usw auch verändern???
bitte um antworten,
danke vorerst mal
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ich versuchs mal:
wenn du vom NF auf MC umbauen willst, musst du motor und getriebe tauschen sowie den ganzen kabelbaum legen der die ladedruckregelung und so betrifft.

man kann nem NF auch mehr hubraum geben, geht aber so oder so richtig ins geld, weil du dann an kurbelwelle und kolben/pleuel ranmusst.
es gibt ne anleitung für nen 2,5liter 20V sauger im netz, aber was der umbau kostet ist glaub ich absehbar. alleine ne kurbelwelle zu finden ist heftig und vom T4 2,5 benziner passt die nicht wegen der bohrung, die vom ZA-bus soll wohl passen aber ist kaum aufzutreiben.

kurzum: wenn du mutig bist, leg den MC-kabelbaum rein, bau den MC+getriebe rein und fertig is die kiste.

Gruß
der mike
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peavy
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Re: Hallo, mehrere Sachen auf einmal

Beitrag von peavy »

Christopher E. hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin stolzer besitzer eines audi 100 Sport, möchte mal wissen ob ein umbau auf turbo bzw den MC motor leicht fällt, muss man da halterungen usw umschweisen??? auf was muss man achten???
oder kann man den NF 2309ccm aufbohren auf 2,5 liter oder sowas ähnliches???
muss man da kabelbaum usw auch verändern???
bitte um antworten,
danke vorerst mal
Hi Christopher,

ich bin nicht der Motorenfreak, aber es gibt die Möglichkeit, auf bis zu 2,5 l aufzubohren, macht dann ca. 160 PS. Außerdem soll sich das Ersetzen des NF-Steuergeräts durch ein AAR-Steuergerät lohnen. Über die Suchfunktion solltest Du fündig werden ...

Gruß

Stefan
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

stefan, für 160Ps musst du noch nicht mal auf 2,5 liter gehen, glaub mir ......da reichen schon verdichtung on steuerzeiten locker aus :wink: mit dem 2,5er 20V sind grob geschätzt sogar 210-220 PS drin, je nach dem wie man das aureizt. aber kostet halt auch echt viel

Gruß
der mike
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peavy
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Beitrag von peavy »

Mike NF hat geschrieben:stefan, für 160Ps musst du noch nicht mal auf 2,5 liter gehen, glaub mir ......da reichen schon verdichtung on steuerzeiten locker aus :wink: mit dem 2,5er 20V sind grob geschätzt sogar 210-220 PS drin, je nach dem wie man das aureizt. aber kostet halt auch echt viel

Gruß
der mike
Ach Mike,

ich glaub, ich komm irgendwann mal zum Tunen vorbei :-D

Gruß

Stefan - der sich gerade fragt, was ein anständiger Student mitten auf Weihnachten im Forum macht :D
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Beitrag von Brain10 »

Hmm, Student isser wohl unser Dackel ,aber anständig ????

Gruß
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Beitrag von Mike NF »

der studi lädt sich grad unterlagen aus m intranet für abwassertechnik und elektrizitäts- / gasversorgung...dat macht er.

zum thema: man kann am sauger schon was machen, aber das kostet eben verglichen mit nem turbo verhältnismäßig viel, wenn man den kosten-nutzen-aufwand mal betrachtet. für 50-60 Ps am sauger musste schon gut was machen, am turbo sind die recht schnell gemacht


Gruß
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hallo Christopher,
Deine Audi in der Leistung zu steigern ist nicht das schwerste, aber in meinen Augen viel zu teuer und umständlich.
Kaufe Dir besser einen vernünftigen MC (natürlich als quattro oder Nachfachelift und dann mit meiner Euro 2 nachrüsten :D ) und Du hast bestimmt deutlich weniger Kosten, als wenn Du Deinen NF umbaust.

Gruß!

Thorsten
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Beitrag von HPM15 »

Tja, und wenn es was ordentliches sein soll, dann häng nen 3B rein und fertig. Die Nummer dauert ca. 4 Tage und ist mal absolut gar kein Problem.
Da hast Du dann standfeste 220PS und es ist, wenn Du nen Spenderwagen hast, absolut überblickbar, was die Kosten angeht


Gruss Ingo
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Beitrag von Mike NF »

saugertuning is was für individualisten und schmerzbefreite .....


Gruß
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Mike NF hat geschrieben:saugertuning is was für individualisten und schmerzbefreite .....


Gruß
der mike
.... AHA ...??!! :mrgreen:



:}} :}}


Schöne Feiertage noch allen....
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Beitrag von Mike NF »

is doch so, oder? :wink:
das mit der T4-welle ärgert mich übrigens, aber mit ner 81er bohrung kann ich nix machen. und einfach den ganzen motor übernehmen is auch doof (mal abgesehen von den halterungen und den maßnahmen um den 115Ps auf 2,5liter-gemäße leistung zu verhelfen

Gruß
der mike
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Beitrag von StefanR. »

Hallo Christopher,
als relativ einfach zu machenden motor wäre auch noch der 20V Sauger im Angebot. Hat schon 170 PS und geht recht gut. Kenn ihn aus einem C4 der geht schon sehr gut im C3 sollte das ordentlcih losgehen. Und ist auch net so sonderlich schwer umzubauen.

@mike
was hast denn mit der T4 Welle.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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