Heizung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mex46

Heizung

Beitrag von Mex46 »

Hallo

Bei meinem 20v bläst die heizung nur zu den füssen runter auch wenn ich zur scheibe heizen möchte kann mir wer weiter helfen

Mfg Mex
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Beim 20V gehe ich mal von Klima aus .
Schonmal kontroliert ob die Klappen alle richtig eingehängt sind ?
Mir war so als wenn da schon öfters was mit ausgehängten Klappen gewesen .

Gruß
Brain10

PS: Die Suche dürfte dir da noch weiter helfen ;)
Mex46

Beitrag von Mex46 »

Hallo

Ja mit klima das problem habe ich schon mal gehapt und auf einmal is wieder alles gegangen mur dieses mal geht nicht
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Das hört sich tatsächlich nach einer gebrochenen oder ausgehängten Rückstellfeder an. Die Luftverteilungsklappe Fußraum-Defrost wird durch eine Feder in die Grundstellung "Defrost" gedrückt. Wenn diese Rückstellkraft wegfällt, dann wird die Klappe bei Betätigung durch das Unterdruck-Stellelement in die Stellung "Fußraum" gezogen - und bleibt mangels Rückstellkraft so stehen, egal was man einstellt.

Den Hebelarm dieser Klappe und die Feder findest du hier:

Bild

Bild

Ausgebaut ist das Ganze natürlich übersichtlicher und zugänglicher, zumal auf den Bildern auch die Unterdruck-Stellelemente abgebaut sind - aber für einen Eindruck, wo du überhaupt suchen mußt, wird es wohl reichen.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mex46

Beitrag von Mex46 »

Danke die fotos haben mir sehr geholfen

muss ich da alles rausschrauebn oder kann ichs im eingebauten zustand auch umbauen mfg
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Wenn du dir Platz schaffst (Seitenteile der Mittelkonsole - die mit Teppichboden bezogenen - abbauen, Ablage unter dem Lenkrad raus und dann im Bereich des Lüftungskastens abziehen/abschrauben, was im Wege ist) dann geht es mit Bodenturnen, Taschenlampe im Mund und gelenkigen Fingern durchaus...
Falls allerdings am Lüftungskasten was abgebrochen sein sollte (z.B. das Gegenlager für die Feder), dann muß der Kasten wohl raus (Aufwand siehe Selbstdoku unter Klimaanlage/Gebläsemotor wechseln).
Aber versuche erstmal, die Feder zu "ertasten", ob sie auch wirklich der Schuldige ist...

Gruß Wolfgang

EDIT: Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, dass das Klima-Bedienteil schon reagiert (also bei Umschalten auf Defrost das Lämpchen über der Taste leuchtet); es passiert nämlich gar nicht so selten, dass sich dieses Ding einfach stur stellt und nicht mehr auf Tastendruck reagiert...
Zuletzt geändert von OPA_HORCH am 25.12.2007, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mex46

Beitrag von Mex46 »

Danke hast mir sehr weiter geholfen mfg
Mex
Antworten