Hallo, mehrere Sachen auf einmal
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Christopher E.
Hallo, mehrere Sachen auf einmal
Hallo erstmal, ich bin stolzer besitzer eines audi 100 Sport, möchte mal wissen ob ein umbau auf turbo bzw den MC motor leicht fällt, muss man da halterungen usw umschweisen??? auf was muss man achten???
oder kann man den NF 2309ccm aufbohren auf 2,5 liter oder sowas ähnliches???
muss man da kabelbaum usw auch verändern???
bitte um antworten,
danke vorerst mal
bitte um antworten,
danke vorerst mal
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich versuchs mal:
wenn du vom NF auf MC umbauen willst, musst du motor und getriebe tauschen sowie den ganzen kabelbaum legen der die ladedruckregelung und so betrifft.
man kann nem NF auch mehr hubraum geben, geht aber so oder so richtig ins geld, weil du dann an kurbelwelle und kolben/pleuel ranmusst.
es gibt ne anleitung für nen 2,5liter 20V sauger im netz, aber was der umbau kostet ist glaub ich absehbar. alleine ne kurbelwelle zu finden ist heftig und vom T4 2,5 benziner passt die nicht wegen der bohrung, die vom ZA-bus soll wohl passen aber ist kaum aufzutreiben.
kurzum: wenn du mutig bist, leg den MC-kabelbaum rein, bau den MC+getriebe rein und fertig is die kiste.
Gruß
der mike
wenn du vom NF auf MC umbauen willst, musst du motor und getriebe tauschen sowie den ganzen kabelbaum legen der die ladedruckregelung und so betrifft.
man kann nem NF auch mehr hubraum geben, geht aber so oder so richtig ins geld, weil du dann an kurbelwelle und kolben/pleuel ranmusst.
es gibt ne anleitung für nen 2,5liter 20V sauger im netz, aber was der umbau kostet ist glaub ich absehbar. alleine ne kurbelwelle zu finden ist heftig und vom T4 2,5 benziner passt die nicht wegen der bohrung, die vom ZA-bus soll wohl passen aber ist kaum aufzutreiben.
kurzum: wenn du mutig bist, leg den MC-kabelbaum rein, bau den MC+getriebe rein und fertig is die kiste.
Gruß
der mike
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Re: Hallo, mehrere Sachen auf einmal
Hi Christopher,Christopher E. hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin stolzer besitzer eines audi 100 Sport, möchte mal wissen ob ein umbau auf turbo bzw den MC motor leicht fällt, muss man da halterungen usw umschweisen??? auf was muss man achten???
bitte um antworten,
danke vorerst mal
ich bin nicht der Motorenfreak, aber es gibt die Möglichkeit, auf bis zu 2,5 l aufzubohren, macht dann ca. 160 PS. Außerdem soll sich das Ersetzen des NF-Steuergeräts durch ein AAR-Steuergerät lohnen. Über die Suchfunktion solltest Du fündig werden ...
Gruß
Stefan
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Ach Mike,Mike NF hat geschrieben:stefan, für 160Ps musst du noch nicht mal auf 2,5 liter gehen, glaub mir ......da reichen schon verdichtung on steuerzeiten locker ausmit dem 2,5er 20V sind grob geschätzt sogar 210-220 PS drin, je nach dem wie man das aureizt. aber kostet halt auch echt viel
Gruß
der mike
ich glaub, ich komm irgendwann mal zum Tunen vorbei
Gruß
Stefan - der sich gerade fragt, was ein anständiger Student mitten auf Weihnachten im Forum macht
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
der studi lädt sich grad unterlagen aus m intranet für abwassertechnik und elektrizitäts- / gasversorgung...dat macht er.
zum thema: man kann am sauger schon was machen, aber das kostet eben verglichen mit nem turbo verhältnismäßig viel, wenn man den kosten-nutzen-aufwand mal betrachtet. für 50-60 Ps am sauger musste schon gut was machen, am turbo sind die recht schnell gemacht
Gruß
der mike
zum thema: man kann am sauger schon was machen, aber das kostet eben verglichen mit nem turbo verhältnismäßig viel, wenn man den kosten-nutzen-aufwand mal betrachtet. für 50-60 Ps am sauger musste schon gut was machen, am turbo sind die recht schnell gemacht
Gruß
der mike
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Hallo Christopher,
Deine Audi in der Leistung zu steigern ist nicht das schwerste, aber in meinen Augen viel zu teuer und umständlich.
Kaufe Dir besser einen vernünftigen MC (natürlich als quattro oder Nachfachelift und dann mit meiner Euro 2 nachrüsten
) und Du hast bestimmt deutlich weniger Kosten, als wenn Du Deinen NF umbaust.
Gruß!
Thorsten
Deine Audi in der Leistung zu steigern ist nicht das schwerste, aber in meinen Augen viel zu teuer und umständlich.
Kaufe Dir besser einen vernünftigen MC (natürlich als quattro oder Nachfachelift und dann mit meiner Euro 2 nachrüsten
Gruß!
Thorsten
-
HPM15
-
JörgFl
- StefanR.
- Projektleiter
als relativ einfach zu machenden motor wäre auch noch der 20V Sauger im Angebot. Hat schon 170 PS und geht recht gut. Kenn ihn aus einem C4 der geht schon sehr gut im C3 sollte das ordentlcih losgehen. Und ist auch net so sonderlich schwer umzubauen.
@mike
was hast denn mit der T4 Welle.
MfG Stefan
als relativ einfach zu machenden motor wäre auch noch der 20V Sauger im Angebot. Hat schon 170 PS und geht recht gut. Kenn ihn aus einem C4 der geht schon sehr gut im C3 sollte das ordentlcih losgehen. Und ist auch net so sonderlich schwer umzubauen.
@mike
was hast denn mit der T4 Welle.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction